Autor Thema: von Lantus auf Insuman Basal  (Gelesen 12037 mal)

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #10 am: Dezember 05, 2009, 14:23 »
Hallo Vera,

ich werde mich mal umhören, danke.
Ich habe seit Montag 1,9 kg abgenommen :banane:. Ich weiß, zuerst soll es ja immer nur Wasser sein und außerdem soll man auch nicht mehr als 500 g in der Woche abnehmen. Aber das ist mir jetzt einfach mal egal, weil ich einfach nur happy bin, dass bei mir doch noch was geht. Ich hatte die Hoffnung und schon fast aufgegeben. Als bei mir DM festgestellt wurde (04/08) hatte ich 15 kg zu viel und sollte und wollte eigentlich abnehmen (mit einem Ernährungsplan von 22 BE, 60 i.E. Lantus und ungefähr so viel Apidra :kreisch:). Ja, und dann hatte ich auf einmal noch 15 kg mehr drauf und hab mich einfach nur noch schlecht gefühlt. Und nun habe ich endlich wieder Hoffnung, die Insulin-Trennkost scheint ja tatsächlich zu wirken :).

Bis bald

Sylvia

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2009, 09:58 »
Hallo Sylvia

 Glückwunsch zu dem Anfang, ist doch ein toller Erfolg! Ja am Anfang ist das auch viel Wasser was verschwindet, und am Anfang sind das ( je nachdem wieviel man zuviel hat) auch oft ein paar Gramm mehr die man abnimmt. Das wird von allein weniger, also nicht ausbremsen, aber auch nichts tun, um schneller abzunehmen.
Ja die Insulin- Trennkost funktioniert aus verschiedenen Gründen. Du musst nur drauf achten, das du nicht zu wenig Kohlenhydrate insgesamt zu dir nimmst. Aber ich nehme an, du hast dir das Buch von Pape gekauft. Wenn du im Ruhrpott oder Umgebung wohnst, lohnt sich vielleicht auch ein Termin in der Praxis von Dr Pape.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2009, 21:53 »
Hallo Vera,

ich habe das Kochbuch von Dr. Pape. Ansonsten wohne ich in Berlin, wäre also ein bisschen weit.

Gruß Sylvia

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2009, 10:04 »
Hallo Vera,

mit den Kohlenhydraten wird es schwierig. Ich müsste 200 g verteilt auf Frühstück und Mittag zu mir nehmen, das ist mir aber zu viel. Morgens habe ich Faktor 6, da muss ich ja schon mindesten 12 Einheiten Apidra spritzen, wenn ich nur eine Scheibe Brot esse. Ich nehme nur 60 - 80 g zu mir, das ist eigentlich zu wenig :kratz:

Gestern war da ganz kurz eine Nachricht, die ich später nicht mehr finden konnte. Meine E-Mail stimmt nicht mehr, weil wir bei Versatel zum 30.11. gekündigt haben und ich habe noch keine neue.

Viele Grüße Sylvia

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2009, 10:42 »
Hallo Sylvia,

mit den Kohlenhydraten wird es schwierig. Ich müsste 200 g verteilt auf Frühstück und Mittag zu mir nehmen, das ist mir aber zu viel.

Na und, dann futterst Du halt nur 5 oder 6 statt 10 KE am Tag. Davon geht sicher weder die Welt unter, noch sollte es ungesund sein.
Habe erst grade wieder mal gelesen, dass eine FPE-lastige Ernährungsweise eh gesundheitsdienlicher sein soll.
Wenn ich nicht irre irgendwo > hier drin <

Zitat
Gestern war da ganz kurz eine Nachricht, die ich später nicht mehr finden konnte. Meine E-Mail stimmt nicht mehr, weil wir bei Versatel zum 30.11. gekündigt haben und ich habe noch keine neue.

Dann leg doch einfach eine kostenlose Webadresse bei einem entsprechenden Abieter an, z.B. Web.de, Gmx.de ...

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #15 am: Dezember 07, 2009, 12:39 »
Ich wollte eigentlich gestern das 1. Mal Insuman Basal spritzen, merkte dann aber, dass ich vergessen hatte es aus dem Kühlschrank zu nehmen, also doch wieder Lantus,

Das wäre gar nicht nötig gewesen. Du kannst es auch direkt aus dem Kphlschrank heraus spritzen.

Zitat
Aber wo ist der Unterschied, wenn es denn so wäre, eine Umstellung von 36 i.E. Lantus auf 18 i. E.  Insuman Basal von einem Tag zum anderen???

Der Unterschied zwischen den beiden ist eine andere Zusammensetzung und damit ein anderes Wirkprofil. Kann man aber duchaus so machen (von 36 auf 18 runtergehen.

Zitat
"Insuman Basal wird 45 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit unter die Haut gespritzt." Hä?  ???

Das gilt nicht für dich, das ist nur für die, die ausschließlich dieses Insulin spritzen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten mit Insulin zu therapieren...

Zitat
Beispiel: 1:30   107 (20 i.E. Lantus)
             8.20   129 nüchtern    4 BE  - 16 Bolus (eigentlich habe ich morgens Faktor 6)
           12.00     95 Spaziergang Hund
           12.30     79 (mir ist etwas merkwürdig und ich nehme Tz).

Der Verlauf ist völlig okay so!

Zitat
Wenn ich also mit einem BZ von 107 ins Bett gehe und 20 Einheiten Lantus spritze müsste doch rein theoretisch der Wert langsam aber stetig weiter sinken, oder?

Nein, nicht wenn die Dosis richtig ist. Dann sollte der BZ ohne große Bewegung und ohne zu essen konstant bleiben. Und 107 zu 129 ist schon ziemlich konstant. So genau sind die BZ-Geräte ja auch nicht.

Zitat
Und worauf muss ich mich dann mit Insuman einrichten, es scheint ja  stärker zu wirken als Lantus ??? :kratz:

Du musst einfach öfter mal kontrollieren und dann die Insuman-Dosis nach Rücksprache mit deinem Diabetesteam anpassen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #16 am: Dezember 10, 2009, 18:36 »
Hallo Joa,

das werde ich auch tun, es scheint mir ja ganz gut zu bekommen. Außerdem gibt es ja immer mal wieder neue Erkenntnisse, gerade was die Kohlenhydrate anbetrifft (z. B. Auswirkungen auf bestimmte Krebserkrankungen - Johannes F. Coy). Ansonsten ein interessanter Link.

Ich hab mich jetzt bei Web.de angemeldet, nervt zwar ein bisschen mit der Werbung, aber ist schon okay.

Gruß
Sylvia


« Letzte Änderung: Dezember 10, 2009, 19:09 von Aniara »

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #17 am: Dezember 10, 2009, 19:07 »
Hallo Jörg,

bisher habe ich immer gedacht, man müsste 1 - 2 Stunden warten, nachdem man das Insulin aus dem Kühlschrank genommen hat.

Meine Diabetologin (übrigens jahrelang die rechte Hand von Herrn Dr. Rhunau. Er praktiziert leider nicht mehr und sie macht das jetzt allein) ist nicht so furchtbar redselig und vielleicht ist sie es auch gewohnt, dass Anordnungen ohne großes Hinterfragen befolgt werden. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich bin noch sehr unsicher und möchte auch immer verstehen, warum das so ist oder getan werden muss.

Gruß
Sylvia

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #18 am: Dezember 10, 2009, 19:27 »

Ich hab mich jetzt bei Web.de angemeldet, nervt zwar ein bisschen mit der Werbung, aber ist schon okay.

Gruß
Sylvia




Ein Tip, nimm für Deine Mails Freenet oder GMX, da wirst Du nicht so zugemüllt wie bei WEB.de.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #19 am: Dezember 11, 2009, 08:33 »
Hallo

Kohlenhydrate sind nichts schlechtes, eher was gutes.
Im Bezug auf Krebs, da hat irgendwie alles Einfluss, da kann derselbe Stoff das Krebsrisiko für den einen Krebs steigern und für den anderen vermindern.
Kohlenhydrate sind wichtig, sie sind der Hauptenergielieferant für unsere Zellen. Steigern die Leistungsfähigkeit ( die langfristig mit zu wenigen oder keinen Kohlenhydraten leiden würde, auch die geistige) und die Konzentrationsfähigkeit. 50 bis 55 % des Nährstoffanteils sollte aus Kohlenhydraten bestehen (bei den meisten Menschen)
Wichtig ist, das nicht die "schnellen" Kohlenhydrate ( Haushaltszucker/ Traubenzucker/ Weissmehlprodukte) überwiegen, sondern die langsamen und die,die auch Ballaststoffe liefern. ( Vollkornprodukte/ Obst)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid