Autor Thema: von Lantus auf Insuman Basal  (Gelesen 12035 mal)

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
von Lantus auf Insuman Basal
« am: Dezember 02, 2009, 20:27 »
Seit April 2008 spritze ich Lantus (z. Z. 36 i.E) als Basalinsulin abends und Apidra als Bolus, auch ungefähr in der Höhe. Inzwischen habe ich nun schon 15 kg zugenommen :patsch: Seit einigen Wochen habe ich mich ziemlich mutlos gefühlt, ich habe kein Tagebuch mehr geführt und mich immer mehr zurückgezogen. Ich habe mir dann auch nur noch mein Insulin geholt und den Termin bei der Diabetologin sausen lassen (...hat doch sowieso keinen Sinn). Als ich mir jetzt wieder Teststreifen verschreiben lassen wollte, bekam ich kein Rezept und die Schwester bestand auf einer Blutentnahme und darauf, dass ich mit der Ärztin reden sollte :knatschig:

In dem Gespräch schlug sie mir vor Lantus wegzulassen (weil es sich ungünstig auf das Gewicht auswirken würde) und dafür Insuman Basal 18 i.E. zu nehmen. Sie meint, dass ich wahrscheinlich nur nachts ein Basalinsulin benötigen würde und die Mahlzeiten am Tage mit Apidra (6-3-4) abdecken könnte. Nun habe ich das Zeug schon seit Freitag und traue mich nicht es zu nehmen, denn meine Werte waren halbwegs in Ordnung (letzter HbA1c war 5,9). So richtig glücklich bin ich mit dem Lantus zwar auch nicht, aber ist es so wirklich besser oder ist es vielleicht nur eine Sparmaßnahme und hinterher bin ich genauso dick nur zusätzlich mit katastrophalen Zuckerwerten ??? Oder bin ich einfach nur zu misstrauisch? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht oder ist das gar nicht relevant, weil jeder anders reagiert?

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2009, 12:08 »
Hallo,
ich habe die 15 kg zugenommen! (abgenommen - das wäre ja zu schön gewesen).
Ja, das  dachte ich mir schon - Insulin ist eben Insulin, wenn überhaupt geht es wohl nur über die Menge. Und da ich ja von dem Insuman Basal "nur" 18 i. E. spritzen soll (Lantus waren ja 36), ist es ja vielleicht etwas günstiger. Dass plötzlich basal nur 12 statt 24 Stunden abgedeckt sind ist also kein Problem?

Gruß

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2009, 12:15 »
Sorry, ich hab meinen vorherigen Beitrag gelöscht, da hab ich was falsch gelesen...

Sagen wir's mal so: du wirst definitiv nicht vom Insuman Basal noch mehr zunehmen als du es auch unter Lantus getan hättest. Ich finde aber den Vorschlag deiner Ärztin es mit weniger Insulin zu versuchen sehr gut!

Hast du denn vielleicht auch die Möglichkeit, das mit Ernährungsumstellung (weniger schnellwirkende Kohlenhydrate) und ein bißchen mehr Bewegung noch zu unterstützen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2009, 13:51 »
Danke, jetzt fühle ich mich besser.
Ich habe eigentlich schon immer versucht, auf meine Ernährung zu achten, aber scheinbar sind die jahrelang propagierten gesunden KH doch nicht so günstig, jedenfalls nicht für mich. Seit Montag versuche ich es mit Insulin-Trennkost nach Pape (morgens KH ohne Eiweiß, mittags KH und Eiweiß, abends keine KH, sondern nur Gemüse, Salat und Eiweiß). Ich habe sogar schon abgenommen, aber es ist natürlich zu früh um Genaueres sagen zu können.
Was die Bewegung anbetrifft könnte ich sicher noch mehr tun. Wir haben einen Hund, der ja auch seinen Auslauf braucht - also ich bin mit ihr ca. 1 h am Tag unterwegs. Ich bin auch Mitglied im Fitnessclub, im Moment sieht es eher nach Sponsoring aus. Das liegt daran, dass mir die Ärztin sagte, dass ich darauf achten solle, dass mein Puls beim Sport nicht so hoch (75/80?) kommt. Das Problem daran ist, dass mein Ruhepuls schon höher ist. Sie meinte,  das müsste abgeklärt werden. Nun habe ich mir auch dafür eine Ärztin gesucht (im September) und habe doch tatsächlich am 8. Dezember einen Termin. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Viele Grüße

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2009, 14:01 »
Na das klingt doch :super:

Ich finde du machst schon einiges. Deine Ernährung tönt gut (werd ich auch mal probieren) und das mit dem Hund ist eine gute Sache (Bewegung hat man da immer: entweder durchs Gassi-gehen oder durchs Pfütze-aufwischen  ;D )

Zudem hast du ein mustergültiges HbA1c. Ich ziehe meinen Hut vor dir!  :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2009, 17:32 »
Na das klingt doch :super:
  :)

Ich finde du machst schon einiges. Deine Ernährung tönt gut (werd ich auch mal probieren)
Schön, dann kann man sich ja mal austauschen.

und das mit dem Hund ist eine gute Sache (Bewegung hat man da immer: entweder durchs Gassi-gehen oder durchs Pfütze-aufwischen  ;D )
Gut erkannt  :lachen:

Zudem hast du ein mustergültiges HbA1c. Ich ziehe meinen Hut vor dir!  :respekt:
Abwarten :rotwerd:

Danke



Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2009, 22:16 »
Hallo ihr Zwei :)

 Insulin- Trennkost nach Pape, ist kein schlechter Ansatz, aber achtet dann bitte beide drauf, nicht zu viel Eiweiss und nicht vergessen das pflanzliches Öl (Sonnenblumen und Olivenöl/Rapsöl etc) nicht zuuu kurz kommt. Ich drücke die Daumen das die Pfunde sich verflüchtigen.
Mit der passenden Bewegung dazu, klappt das sicher.

@ Aniara
hast du es schon mal mit Wassergymnastik versucht?

Liebe Grüsse Vera 
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2009, 14:18 »
Hallo Vera,

meistens benutze ich Rapsöl (Omega 3 + 6), gefolgt von Olivenöl und meistens habe ich noch eine kleine Auswahl anderer hochwertiger Öle. Nur an Leinöl - obwohl es ja sehr gesund - ist komme ich nicht so heran. Eiweiß ist auch nicht so das Problem, da ich kein großer Fleischesser bin, Eier schon eher. Aber wie das so ist, man sollte nichts übertreiben.

Also im Sommer gehe ich ab und zu in den Pool in unserem Garten, aber das ist zweifellos nicht das, was du unter Wassergymnastik verstehst. Vor ca. 2 Jahren war ich das letzte Mal öffentlich schwimmen, mit meinem Mann, was sich dann als fataler Fehler herausstellte. Als ich eigentlich genug hatte, schlug er mir vor, noch 10 Bahnen zu schwimmen, was ich dann auch tat. In der Nacht konnte ich dann vor Schmerzen in den Armen nicht schlafen, es war ganz furchtbar. Nachdem ich dann irgendwann Aspirin nahm ging es dann. :)

Viele Grüße Sylvia

Offline Aniara

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2009, 19:10 »
Hallo,

tut mir leid wenn ich nerve, aber ich muss doch noch mal was fragen. Ich wollte eigentlich gestern das 1. Mal Insuman Basal spritzen, merkte dann aber, dass ich vergessen hatte es aus dem Kühlschrank zu nehmen, also doch wieder Lantus, allerdings bin ich schon seit Dienstag von 36 auf 30 i.E. gegangen, gestern dann auf 20 i. E. Ich glaube mich dunkel zu erinnern hier mal gelesen zu haben, dass man das eigentlich nicht macht?! Aber wo ist der Unterschied, wenn es denn so wäre, eine Umstellung von 36 i.E. Lantus auf 18 i. E.  Insuman Basal von einem Tag zum anderen???

Dann habe ich eben  mal einen Blick auf die Gebrauchsinformation von Insuman Basal geworfen und da steht: unter 1. ..."Insuman Basal ist eine Insulin-Zubereitung mit allmählichem Wirkungseintritt und langer Wirkdauer.".. Aha, gut. Und unter Punkt 3 Zeitpunkt der Anwendung: "Insuman Basal wird 45 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit unter die Haut gespritzt." Hä?  ???
Hinzu kommt, dass ich plötzlich ziemlich komische Werte habe.

Beispiel: 1:30   107 (20 i.E. Lantus)
             8.20   129 nüchtern    4 BE  - 16 Bolus (eigentlich habe ich morgens Faktor 6)
           12.00     95 Spaziergang Hund
           12.30     79 (mir ist etwas merkwürdig und ich nehme Tz).

Wenn ich also mit einem BZ von 107 ins Bett gehe und 20 Einheiten Lantus spritze müsste doch rein theoretisch der Wert langsam aber stetig weiter sinken, oder? Könnte es sein, dass er das auch praktisch tut, die Leber aber ein zu tiefes Absinken verhindert und dabei ein bisschen übertreibt? In dem Fall wäre doch das Basalinsulin eher schädlich? Und worauf muss ich mich dann mit Insuman einrichten, es scheint ja  stärker zu wirken als Lantus ??? :kratz:
Gruß

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: von Lantus auf Insuman Basal
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2009, 07:25 »
Hallo Sylvia

 Na das mit dem Pool im Sommer ist doch schon super, aber stimmt das meinte ich nicht. Schwimmen ist eigentlich gut, aber klar nicht gleich übertreiben :). Wassergymnastik ( wird oft auch von Volkshochschulen angeboten), macht Spass, man hat zusätzliche Bewegung und es ist nicht so belastend für den Körper, wenn du deine nicht so tollen Erinnerungen überwinden kannst, ist das eine gute Alternative.
Leinöl, kann man ganz gut in Quarkspeisen unterbringen, einfach mal einen Löffel davon drunter rühren, oder einen Löffel( Teelöffel) in eine Suppe geben zusätzlich.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid