Hallo MaKe
nun ja, im Prinzip bist du und auch OSM nachweispflichtig woher du die Daten hast.
Egal, ob ich Schmierzettel und/oder Technik einsetze?
Daher sollte man ja auch die entsprechenden GPS-Tracks mit hochladen wenn man umfangreiche Änderungen macht.
Da bekomme ich in POTLATCH stets Fehlermeldungen.
Soweit ich das querlesen kann, liegt das am Dateiformat GPX, das seitens Garmin nicht so kompatibel ist, wie es angedacht ist.
Hochladen ist also nicht
Die Darstellung in MERKAARTOR funktioniert und ich kann damit arbeiten/abkupfern.
Es verbietet dir natürlich niemand deine aufgezeichneten Tracks mit schon existenten Daten zu vergleichen, aber dann hast du im Zweifelsfall immer noch die GPS-Tracks.
D.h. ich muß all meine Unterlagen (GPS und Schmierzettel) bis zu einem Stichtag aufbewahren?
Sehe es mal wie mit Bildern hier im Internet. Die kannst du auch klauen und leicht verändert wieder hier ins Forum setzen.
Wenn der eigentliche Urheber dies jedoch bemerkt und die Bilder als "seine" erkennt, dann wird er Jörg und ggf. dich verklagen.
Wenn dem so wäre, wie will der Besitzer sein Luftbild mit einer Strichzeichnung (mehr ist es nicht, was übrig bleibt) vergleichen?
Wenn du dann nicht nachweisen kannst dass die Bilder nicht von ihm stammen sondern wirklich von dir erstellt (gemalt, fotografiert) wurden sind, dann wird es eng.....
Ich hinterlasse in OSM nur die WAYS mit entsprechenden Attributen (FLÄCHE oder STRECKE).
Das von mir angesprochene Luftbild wird
nicht in in MERKAARTOR oder sonstwo als "Abmalhintergrundbild" hinterlegt. Allenfalls als PRINTOUT liegt das Zeug auf dem Schreibtisch und wird per Lineal in OSM übertragen.
Wenn diese Trennung nicht ausreichend ist und ich jeglichen Pinselstrich per GPS und/oder Schmierzettel belegen muß, dann bezweifle ich, daß OSM überhaupt rechtmäßig existiert. Irgendwelche Vorlagen müssen schliesslich angewandt werden, um einen ersten Anhaltspunkt für Objekte zu haben.
Wenn ich also mittels GPS/Notizzettel unterwegs meine Objekte erfasse, und anschliessend in mühsamer Frickelei in OSM einpflege, dann muß das genug sein.
Das ich die "Vermessungsdaten" auch noch aufhebe/archiviere, sehe ich nicht wirklich ein.
Ich hab schon genug "Krimskrams" hier rumliegen und meinen Rechner damit zugemüllt.
Dann spar ich mir die OSM-Geschichte und saug allenfalls die neuesten OSM-Karten und hoffe, daß die Rechtens erstellt wurden.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.