Ja, aber ich habe auch schon ganze Kassetten durch diesen Fehler verloren (automatischer Bandvorlauf bis zum Ende nach E3-Meldung) und habe auch laufend extrem schwankende Messwerte mit Differenzen > 10% bei Messung am gleichen Finger innerhalb 2 Minuten. Sowas hab ich bisher mit keinem anderen Messgerät gehabt.
Ich bin jetzt vor ein paar Tagen wieder zum Nano zurück. Das Mobile ist mir definitiv zu unzuverlässig. Du musst immer eine Ersatzkassette dabei haben, weil Du nie weißt, ob es Dir wieder eine Kassette zerschießt, Du weißt nie, ob der Messwert stimmt oder ob Du Dich mit Deiner Korrektur unterzuckerst und im angenehmsten Fall musst Du eben 2-3x messen, weil mal wieder der E3-Poltergeist tobt.
Danke, aber nein danke.
Das Gerät und die Idee an sich waren erste Klasse. Wenn das Ding irgendwann mal ausgereift ist und die Kinderkrankheiten weg sind bzw. das Gerät zuverlässiger ist, versuche ich es gerne noch einmal. Ich bin froh, daß sich überhaupt Hersteller mit solch einer Weiterentwicklung befassen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht unwissend den Betatester spielen.