Software für den Palm gibt es zwar, aber keine, die ein BZ-Gerät auslesen könnte. Finde ich aber auch nicht besonders tragisch, denn was will man schon mit einer Datenbank, die nur Datum/Uhrzeit/BZ-Wert enthält?
Um mit solchen Aufzeichnungen auch etwas anfangen zu können brauche ich schon noch die BE, IE und besondere Bemerkungen. Und wenn man die eh dazuschreiben muß, dann kann man auch gleich den BZ dazuschreiben (denke ich mir mal so)
Da stimme ich vollkommen zu...
Ich war damals auch auf dem Trip alles auslesen zu wollen, heute sehe ich das anders.
Es ist zwar ganz schön, wenn man die Werte auslesen kann, falls man mal längere Zeit seine Werte nicht dokumentieren konnte,
aber ohne BE, Insulin und Bemerkungen vollkommen unbrauchbar...
Man erkennt zwar den Trend des BZ, aber warum war der BZ z.B. 50 oder 300
?
Einen richtigen nutzen des dokumentierens hat man sowieso erst, wenn dieses zeitnah vor der Bolusgabe usw.
geschieht.
Früher habe ich immer alle Werte mit Diabass mobil notiert die ich nicht auslesen konnte und dieses meistens auch sehr zeitnah.
Dadurch war es sehr schwer überhaupt den gesamten Trend des Tages im Auge zu behalten (da ja die Angabe BZ nur im Messgerät vorhanden war) und
einige Auffälligkeiten gingen total verloren.
Die ganze Mühe war also (fast) vergebens... mit den Werten habe ich mich somit erst am Abend oder einmal die Woche befasst...
Seitdem ich jetzt SiDiary kenne und intensiv nutze, haben sich meine Werte wesentlich zum guten verbessert.
Ich notiere jetzt gleich den BZ zu den restlichen Angaben und somit erkenne ich total gut den Trend am
Tag und kann besser abschätzen, ob der Körper heute auf Insulin, Bewegung empfindlicher reagiert oder ob
ich eher das Insulin aufrunden sollte.
Die Anzahl der Hypos konnte ich verringern und die Werte schwanken auch nicht mehr so stark wie früher.
Der Zeitaufwand ist gleich geblieben und selbst wenn es vielleicht manchmal ein wenig länger dauert,
die Entschädigung kommt mit dem HbA1c.
Für den PDA (PalmOS) gibt es schon eine Software die Messgeräte per Infrarot auslesen kann, dieses sind dann allerdings nur
die Geräte von ROCHE. Eine Version für den Mac gibt es soweit ich weiss allerdings nicht.
Auch wenn der Mac wahrscheinlich die bessere Wahl ist als Windows, so ist es schon oft gewesen das sich das bessere
nicht unbedingt auch durchsetzt...
- VHS war auch schlechter als das Konkurenzprodukt...
- OS/2 war auch vor Windows95 auf dem Markt und besser, leider fehlte bei OS/2 die Anwendungssoftware...
usw.
Die bessere Marktstrategie siegt und nicht undbedingt das bessere Produkt.