Autor Thema: Software für Mac  (Gelesen 12414 mal)

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Software für Mac
« am: März 17, 2005, 18:08 »
Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig, ob ich die Daten von meinem wunderbaren Freestyle Mini und der neuen kleinen Pumpe von Roche (der blauen, hab den Namen vergessen, Gabriele? Sunshine? Aktiv? Etwas in der Art, ich bekomme sie erst im April) auf meinen Macintosh bringen kann? Die meisten angebotenen Programme laufen nur auf Windows-Rechnern. Ich hätte die Daten auch gerne auf meinen Palm. Habe im Internetz nichts gefunden und gerade erst euer feines Forum entdeckt, hätte ich schon vor Jahren brauchen können.....

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #1 am: März 17, 2005, 18:26 »
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Du wirst wahrscheinlich die SPIRIT meinen.
Mit einem Emulator der auf dem MAC einen Windows PC emuliert solltest Du die Programme auch auf dem Mac zum laufen
bringen können. Unter Linux gibt es z.B. WINE der emuliert unter Linux einen Windows PC.
Für den MAC kenne ich leider kein Programm, vielleicht hilft GOOGLE weiter...

LB

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Software für Mac
« Antwort #2 am: März 17, 2005, 19:19 »
Vielen Dank für Dein Willkommen!

Stimmt, ein Emulator ist eine prima Idee, wenn sich sonst keine Möglichkeit finden läßt. Google hat bisher nichts gebracht, jedenfalls nicht für den Freestyle und die Spirit, nur für andere Testgeräte scheint es etwas zu geben. Ich werde noch ein bisschen weiter suchen.
Gruss!

Offline bigholi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • meine Familien- und Hobbyseiten
Re: Software für Mac
« Antwort #3 am: März 18, 2005, 07:15 »
eben, eben....

Der Mac ist eben etwas für junge, dynamische, gutaussehende Kleinunternehmer der IT-Branche! :trost:
Alle anderen müssen eben halt ihr Windows aufmachen und sich weit hinauslehnen.

Ich habe mal versucht, bei einem Bekannten einen Mac einzurichten. Ich war froh, als ich wieder zu hause war, und mir beim booten meines Windows-PC erstmal wieder meinen Kaffee kochen konnte! :zunge2:
Hans aus bÄrlin

Geht´s nicht mit Strom und nicht mit Dampfkraft,
dann geht es garnicht, auch nicht krampfhaft!

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Software für Mac
« Antwort #4 am: März 18, 2005, 17:14 »
Genau, jungdynamischgutaussehend, stimmt alles, und ich trinke deutlich weniger Kaffee seit ich umgestiegen bin...aber ich möchte nicht unbedingt 2GB Festplatte opfern und ein komplettes WinSystem besorgen müssen, um meine Werte im Rechner und PDA verwalten zu können. Ein Emulator benötigt all dies, darum bin ich von der Lösung nicht so begeistert. Vielleicht hat ja jemand im Forum mein Problem schon gelöst, es hat ja Zeit.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #5 am: März 19, 2005, 01:16 »
Als ich seinerzeit die Softwareseite meiner HP geschrieben hab , habe ich ich mich auch danach umgesehen aber nichts gefunden.
Software für den Palm gibt es zwar, aber keine, die ein BZ-Gerät auslesen könnte. Finde ich aber auch nicht besonders tragisch, denn was will man schon mit einer Datenbank, die nur Datum/Uhrzeit/BZ-Wert enthält?

Um mit solchen Aufzeichnungen auch etwas anfangen zu können brauche ich schon noch die BE, IE und besondere Bemerkungen. Und wenn man die eh dazuschreiben muß, dann kann man auch gleich den BZ dazuschreiben (denke ich mir mal so)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Software für Mac
« Antwort #6 am: März 19, 2005, 10:41 »
Software für den Palm gibt es zwar, aber keine, die ein BZ-Gerät auslesen könnte. Finde ich aber auch nicht besonders tragisch, denn was will man schon mit einer Datenbank, die nur Datum/Uhrzeit/BZ-Wert enthält?

Um mit solchen Aufzeichnungen auch etwas anfangen zu können brauche ich schon noch die BE, IE und besondere Bemerkungen. Und wenn man die eh dazuschreiben muß, dann kann man auch gleich den BZ dazuschreiben (denke ich mir mal so)

Da stimme ich vollkommen zu...
Ich war damals auch auf dem Trip alles auslesen zu wollen, heute sehe ich das anders.
Es ist zwar ganz schön, wenn man die Werte auslesen kann, falls man mal längere Zeit seine Werte nicht dokumentieren konnte,
aber ohne BE, Insulin und Bemerkungen vollkommen unbrauchbar...
Man erkennt zwar den Trend des BZ, aber warum war der BZ z.B. 50 oder 300 ????
Einen richtigen nutzen des dokumentierens hat man sowieso erst, wenn dieses zeitnah vor der Bolusgabe usw.
geschieht.
Früher habe ich immer alle Werte mit Diabass mobil notiert die ich nicht auslesen konnte und dieses meistens auch sehr zeitnah.
Dadurch war es sehr schwer überhaupt den gesamten Trend des Tages im Auge zu behalten (da ja die Angabe BZ nur im Messgerät vorhanden war) und
einige Auffälligkeiten gingen total verloren.
Die ganze Mühe war also (fast) vergebens... mit den Werten habe ich mich somit erst am Abend oder einmal die Woche befasst...
Seitdem ich jetzt SiDiary kenne und intensiv nutze, haben sich meine Werte wesentlich zum guten verbessert.
Ich notiere jetzt gleich den BZ zu den restlichen Angaben und somit erkenne ich total gut den Trend am
Tag und kann besser abschätzen, ob der Körper heute auf Insulin, Bewegung empfindlicher reagiert oder ob
ich eher das Insulin aufrunden sollte.
Die Anzahl der Hypos konnte ich verringern und die Werte schwanken auch nicht mehr so stark wie früher.
Der Zeitaufwand ist gleich geblieben und selbst wenn es vielleicht manchmal ein wenig länger dauert,
die Entschädigung kommt mit dem HbA1c.
Für den PDA (PalmOS) gibt es schon eine Software die Messgeräte per Infrarot auslesen kann, dieses sind dann allerdings nur
die Geräte von ROCHE. Eine Version für den Mac gibt es soweit ich weiss allerdings nicht.
Auch wenn der Mac wahrscheinlich die bessere Wahl ist als Windows, so ist es schon oft gewesen das sich das bessere
nicht unbedingt auch durchsetzt...

- VHS war auch schlechter als das Konkurenzprodukt...
- OS/2 war auch vor Windows95 auf dem Markt und besser, leider fehlte bei OS/2 die Anwendungssoftware...
usw.

Die bessere Marktstrategie siegt und nicht undbedingt das bessere Produkt.


Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Software für Mac
« Antwort #7 am: März 19, 2005, 12:14 »
Hallo auch!

Langsam greift die Einführung des Mac mini scheinbar  ;)

Also:
Der kundige Mac-User sucht neben Google seine Programme vor allem auf "http://Http://www.versiontracker.com" oder "http://www.macupdate.com".
Gefunden habe ich auf Versiontracker diese:
 http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=diabetes&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0,
allerdings ist keines davon neuer als 2004 und so brauchbar wie SiDiary schon gar nicht. Ich hoffe immer noch, dass SiDiary mal auf Mac OS portiert werden könnte...

Eventuell könnte eine Anfrage im Usenet auf "de.comp.sys.mac.programmieren" oder "d.c.s.m.misc" ja diesbezügliche Interessen wecken  :kratz:

Ach ja, ehe ich es vergesse:
Der bekannteste Win Emulator ist Virtual PC, daneben gibt es noch einige Sharewares die aber ausnahmslos langsam oder unkomplett sind.
Aber im Ernst, ist es nicht der Hype, eine ganze Partition für MS Win zu opfern, dies einzurichten und in der Performance eines 286ers zu betreiben, um BZ Werte zu notieren!?


« Letzte Änderung: März 19, 2005, 12:20 von wolke »
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Software für Mac
« Antwort #8 am: März 19, 2005, 12:57 »
Hallo eben,

Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig, ob ich die Daten von meinem wunderbaren Freestyle Mini und der neuen kleinen Pumpe von Roche (der blauen, hab den Namen vergessen, Gabriele? Sunshine? Aktiv? Etwas in der Art, ich bekomme sie erst im April) auf meinen Macintosh bringen kann? Die meisten angebotenen Programme laufen nur auf Windows-Rechnern. Ich hätte die Daten auch gerne auf meinen Palm. Habe im Internetz nichts gefunden und gerade erst euer feines Forum entdeckt, hätte ich schon vor Jahren brauchen können.....

Ob Du die Daten vom Freestyle auf den Palm bekommen kannst ist mir nicht bekannt. Das mit den Daten von der Roche Pumpe Spirt auf den Palm wird möglicherweise möglich sein. (Aus Datenschutzgründen kann ich das hier nicht genauer sagen :D). Ob die Daten auf den Mac zu bekommen sind kann ich Dir nicht sagen. Ich habe leider noch keinen Mac Mini bekommen. :-(.

Grüßle

unkown

Offline eben

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Hotel Mama
Re: Software für Mac
« Antwort #9 am: März 19, 2005, 16:58 »
Oh! Hier ist ja was los!
Jörg Möller: Du hast natürlich recht- ohne IE und Be bringt es nicht wirklich viel. Ich habe monatelang überhaupt nicht mehr aufgeschrieben UND esse ziemlich regelmässig, was Zeit/Menge angeht, sodass mir mit einem Überblick über Zeit/Wert schon geholfen wäre. Ich habe meine gesamten Daten eh im Rechner und fände ein extra Heftchen eher lästig. Ich hatte gehofft, dass man die Daten der Pumpe (also Zeit/IE) mit denen des Testgeräts verbinden oder ins selbe Programm überführen kann, sodass sich die BEs von selber ergeben.

LordBritish: SiDiary kenne ich nicht, ich werde mich im Forum noch mal umsehen, ihr habt ja ne extra Abteilung dafür. Ich brauche wohl eher eine Art weichen Übergang zu einer disziplinierteren Aufzeichnung, nein, to be honest zu überhaupt einer Aufzeichnung und habe eine Schwäche für den heute mögichen Datentransfer. Im übrigen hast Du bestimmt Recht- erst der Gesamtüberblick hilft weiter.

Womit ich bei Wolke Marley wäre- hey, Niveau vom 286? Das wäre nett - ich bin beim 386 umgestiegen und bin langsam im richtigen Alter für sentimentale Ausflüge zurück...und für einen Hype tun wir ja alles...
Danke für Deinen Link! Es scheinen alles Datenverarbeitungsdinger zu sein, ich probier sie mal aus. Ein Programm, mit dem ich den freestyle mini direkt auslesen kann, scheint es wohl nicht zu geben. Kommt vielleicht noch, mit dem MacMini, wer weiß....

Unknown: hört sich gut an. Ich bin gespannt und freu mich schon auf die Spirit..

Gruezi an alle!