Hallo Patrick,
Ich nehme noch relativ hohe dosen an Insulin Tagesbedarf: ca 50-60 IE Apidra
Werde morgen auf Victoza umstellen. Mein Arzt meinte ich soll Victoza ganz normal spritzen und das Apidra ganz normal weiter und dann langsam reduzieren.
Ist die Gefahr der unterzuckerung dann nicht groß? Dachte man läßt das Insulin dann ganz weg.
Zuviel Insulin (Apidra) ist unterzuckerträchtig. Zuviel Victoza nicht.
Nach meiner Meinung könnte Insulin + mehr eigenes Insulin
Zuviel-Insulin werden.
Ich weiß aber nicht, ob Victoza eine Einschleifphase hat. Also erst mal länger braucht, bis es durchzieht.
Du weißt, wie das in etwa funktioniert?
Zumindest wäre dann darauf zu achten, dass das Apidra
vor oder
parallel zu dem BZ Anstieg aus der Nahrung da ist, damit die Betazellen nicht zu
Zuviel-Insulin angeregt werden.
Auch wenn ich als Typ 1 keine praktische Ahnung von Victoza als neuem Inkretin-Ersatzstoff habe, wäre ich als Typ 2 erst mal seeehr vorsichtig mit dem Doppelpack. Ich würde eher das Insulin deutlich bis sehr deutlich reduzieren.
Oder besser ganz weglassen und den ersten Tag nur mit Victoza und kleinen Portionen leichter KH mit übersichtlicher Resorptions-Zeit verbringen. Am besten mit flüssigen Hypo-BE. Cola und Co sind nach spätestens 90 Minuten über den BZ-Gipfel hinaus. Und dann auch beobachten wie sich ein ggf. überhöhter BZ dann wieder auf Betazellwirkung hin absenkt.
Kommt halt auch drauf an, wieviele Betas bei Dir derzeit noch Leistung machen.
Vielleicht kannst Du Doc morgen nochmal tel. löchern?
Gruß
Joa