Was ich meine herausgelesen zu haben ist, dass durch eine Basalgabe die Betas vermutlich länger leben? Oder habe ich das völlig mißverstanden?
Nö, das hast Du korrekt herausgelesen. In dem Thema "Anakinra ..." im theoretischen Board geht es auch zentral um diese Frage.
Es ist schon lange bekannt, dass überlastete Betazellen langsam aber sicher den Geist aufgeben. Die Dynamik hängt sicher mit Dauer und Höhe der Überlast zusammen. Im Anakinra Thema geht es insbesondere darum, dass es sich um einen anscheinend normalen Vorgang unter Stimulation des ganz normalen Immunsystems handelt, der von den überforderten Zellen selbst ausgelöst wird. Da ist nix mit autoimmunen Antikörpern beteiligt.
Da die bei Dir auch nicht gefunden worden sind, wäre eine moderate Unterstützung der eigenen Betas mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hilfreich, sie möglichst sicher vor langsamen Abbauvorgängen zu schützen, in der Hoffnung, dass Du später mal noch ein paar von Ihnen mit in die Kiste nehmen darfst.
Und da so eine noch agile Beta-Truppe den Umgang mit dem Diab deutlich entspannter aussehen lässt, wäre der "Artenschutz" wohl nicht verkehrt gedacht?
Und falls er überflüssig sein würde, schadet die Basalinsulinierung in moderatem Rahmen auch nix.
Gibt es unterschiede zwischen Protaphane und lantus/levemir oder ist alles ok.
Solange es läuft ist erst mal alles ok. In Deinen Größenordnungen würde ich allerdings am ehesten zu Levemir tendieren. Und das dann mit dem Schlafengehen. Egal wann das ist.
Diskutiers mal mit Frau Doktor.
Gruß
Joa