Autor Thema: Insulin hilft mir nicht mehr  (Gelesen 16624 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #10 am: November 20, 2009, 12:03 »
Daher sind alle Maßnahmen sinnvoll, die den Insulinbedarf senken. Dazu gehört insbesondere Bewegung, da unter Bewegungseinfluss die Zellen je wirkendes Insulinmolekül deutlich mehr Glucose verbraten können. Bis hin zum 4-fachen.
Oha, ich weiß genau, wie ein "Dicker" auf so einen Satz reagiert. ..... aus eigener Erfahrung dazu ....
...
........denn nicht jeder kann mit der Aussage "Bewegung hilft" etwas anfangen......

Welcome in the club! ;D !
Kann in DER Gewichtsklasse  :duck: nicht ganz mitreden - war aber auf gutem schlechtem Weg dorthin...
Das Ganze kann man aber durchaus auch "lustvoller" gestalten, indem man kurz nach der Mahlzeit durch den Discounter joggt und den Tagesbedarf für morgen einkauft (NEIN! FinggerwechvonneSüssigkeiten)...
Hat mich anfänglich auch an mehrere Hypos herangeführt, bis ich das Prinzip geschnallt habe :ja:....
Als weitere Alternative empfehle ich Fensterputzen, Saugen und Wischen, Rasenmähen, etc ::) ; ok, DAS ist nicht lustvoll - aber bisweilen notwendig.  :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #11 am: November 20, 2009, 12:27 »
Hallo MrMoods,

das hast Du sehr anschaulich bebildert.  :ja:  :super:

Bewegung ist der effektivste Weg zur Insulinmengensenkung. Somit als Werkzeug zu betrachten, um zügig aus einer verfahrenen Situation heraus zu kommmen.

Denn mehr Insulin bringt es absolut nicht mehr, wenn die Insulinmengen die Grenzen der Down-Regulation erreichen.

Die Zelle kann, wenn alle aktiven Rezeptoren mit Insulin gefüttert sind sind den Schnabel halt erst wieder aufklappen, wenn das Futter gekaut und runtergeschluckt  ist.

Vielleicht kann man sich die Up- und Down-Regulation auch so in etwa vorstellen. Der "Magen" der Zelle hat eine begrenzte Kapazität für die Insulinverarbeitung. Ist er voll, muss erst mal die Verdauung das Ihrige tun, um wieder Platz zu schaffen.

Baggern aber die aktiven Rezeptoren immer weiter Insulin hinterher, zieht die Zelle die Notbremse.

Sie ist ja keine Stopfgans für Insulin.
  :nein:

Dann bekommen die Rezeptorwerkstätten die Anweisung weniger Rezeptoren zusammen zu bauen, damit von dem vorhandenen Überangebot an Insulin nicht so viel herausgefischt wird.

Wenn das die Grenze erreicht, wo die vorhandenen Insulinmengen in der Lage sind, alle restlichen Rezeptoren zeitgleich abzufüttern,
verpufft die Insulinwirkung im Leeren. Zumindest hinsichtlich der Glucose.

Hinsichtlich der z.B. Adipogenese (Ausbildung neuer Fettzellen) sieht das leider anders aus, die wird nämlich durch das viele Insulin stimuliert. Und Fettzellen selber sind auch prima mästbar. Bis zu einer Größe, dass man sie mit dem bloßen Auge erkennen kann.  :kreisch:

Da hilft es halt nur, das Insulinangebot strategisch und schrittweise zu reduzieren, um die Zelle zu stimulieren wieder mehr Rezeptoren für die Insulinfischerei bereit zu stellen.

Das Therapieziel in dieser Phase ist nicht der "schöne" Blutzucker, sondern weniger Insulin, egal wie. Der Königsweg dahin ist schlicht die Bewegung. Weil schon auf relativ niedrigem Niveau die Wirkung beeindruckend ausfällt.
(Siehe Dietmars heiße Tipps)  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #12 am: November 30, 2009, 13:15 »
Ich denke das du Recht hast MrMoods ganz ohne Bewegung werde ich es nicht hinkommen. Das suchen nach Ausreden kenn ich. Wobei ich denke das ich ziemlich ehrlich bin in dem ich sage dass einfach abends keinen Bock mehr habe. Ich bin Berufstätig und bin froh wenn ich abends meine Ruhe habe. Der Gedanken mich noch in ein Fitness Tempel zu schleppen löst in mir ein  :kotz: aus.
Nun gut ich habe einen Heimtrainer zu Hause. Habe mittlerweile auch den Staub entfernt und habe mir fest vorgenommen, dass ding auch zu verwenden. Schreibe jetzt gerade auch nach 15min auf dem ding.

Mittlerweile Spritze ich kein Insulin mehr weil egal was ich mache die Werte bleiben bei 300+egal ob ich was Spritze oder nicht.
Der Diabetologe hat mir nun Victoza empfehlen das ich nun fast 3 Wochen Spritze. Einmal kurz waren meine Werte auf 250 aber seit dem Wochenende wieder 300+ und sogar einmal Stand nur HI im Display.
Und ich habe nicht mit dem Essen übertrieben am Wochenende.

Mein Diabetologe war nun 2 Wochen in Urlaub und ich habe auf Anraten eines Kollegen einen anderen Arzt aufgesucht um mir eine 2 Meinung einzuholen.
Das erste was der Arzt sagte " sie sind zu dick" da musste ich spontan  :lachen: und sagte ihm "das hat mir noch keiner gesagt". Naja er sagte mir dann das Insulin Spritzen in Verbindung mit Victoza nicht empfohlen wird.
Ich sollte auch nicht 3 mal Metformin 1000 nehmen sondern eine Reicht.

Nun habe ich das Umgesetzt und es gibt keine direkten Verbesserungen. Bis auf das ich mir einbilde seit dem ich Victoza nehme wirklich weniger Hunger habe und schneller satt bin.

So nun war ich heute bei meinem Hausarzt und der meinte nur 1 Metformin seih zu wenig. Also nehme ich seit heute wieder drei.

Also habe ich nun in den letzten 2 Monaten mehrere Empfehlungen bekommen aber meine Werte bleiben.

 :staun: so nun macht der Papa Sport und hofft das sein Kadaver drauf reagiert  :)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #13 am: November 30, 2009, 20:28 »
Nur mal so aus Interesse: Hast Du mal spaßeshalber versucht, 1-2 Tage komplett auf Kohlehydrate zu verzichten und trotzdem auf Deinem Heimtrainer zu strampeln? Würde mich mal interessieren, denn dann müsste der Zucker ja drastisch runter gehen.

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #14 am: November 30, 2009, 21:57 »
nein habe ich nicht.
Das könnte eine Option sein.

Ich will die Woche aber mal Testen wie es mit mehr Bewegung ausschaut und zwinge mich nun Abendlich zum Strampeln.

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #15 am: Dezember 01, 2009, 17:52 »
Sehr lobenswert! Und das ist nicht nur so dahingesagt, ich mein das ernst. Kleiner Tipp: Wenn Du nen Kumpel oder die Frau oder wen auch immer dazu animierst, mitzumachen, haltet Ihr Euch gegenseitig bei Laune, das macht mehr Spaß.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2009, 11:43 »
Ich finde Mr. Moods Hinweis auf die Kohlenhydrate genauso spannend wie das mit mehr Bewegung.

Im Grunde ist es aber so: um von A nach B zu kommen kann ich einen Ferrari (weniger Kohlenhydrate) oder eine freie Autobahn (mehr Bewegung) nutzen. Aber ich denke das Optimum wäre, wenn ich mit dem Ferrari über die freie Autobahn rase.... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #17 am: Dezember 03, 2009, 13:21 »
Im Grunde ist es aber so: um von A nach B zu kommen kann ich einen Ferrari (weniger Kohlenhydrate) oder eine freie Autobahn (mehr Bewegung) nutzen. Aber ich denke das Optimum wäre, wenn ich mit dem Ferrari über die freie Autobahn rase.... :zwinker:

Der Hinweis mit den KH kam von mir, weil ich gerne mal wissen würde, was bei diesem Test rauskommt. Es muss ja irgend nen Grund haben, daß der BZ so hoch ist. Ich bin zwar kein Mediziner und hab auch kaum Ahnung, aber ich bin Handwerker (Elektriker). Und wenn ich irgendwo zuviel Strom habe, dann muss der irgendwo her kommen. Also nehme ich die Batterien raus. Wenn der Strom dann weg ist, dann waren es die Batterien schuld. Aber was, wenn sich nix ändert?

Worauf ich hinaus will: Vielleicht gibt es ja irgendwelche Krankheiten, die diabetesähnliche Symptome haben (hoher BZ) aber was ganz anderes sind? Ist der Blutzucker wirklich wegen einer Insulinstörung zu hoch? Oder ist der Stoffwechsel an einer anderen Stelle kaputt? Vielleicht produziert der Körper selbst viel zu viel Zucker, weil das Unterzuckerungs-Notprogramm dauerhaft aktiv ist? Und deswegen wirkt dann auch das Insulin nicht...

Aber naja, wie gesagt, ich bin kein Mediziner und weiß nicht mal, ob meine wirren Fantasien überhaupt realistisch sein könnten. Wäre aber mal einen Test wert, oder?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #18 am: Dezember 03, 2009, 14:05 »
Also du kannst sicher sein, daß bei 300+ ein Diabetes vorliegt. Es gibt auch Erkrankungen, die auf den BZ-Spiegel wirken, aber davon kann nichts so extrem sein, daß die gesunde BSD es nicht geregelt kriegt.

Wenn das hier weiterhin nicht in den Griff zu kriegen ist würde ich mal eine Spezialklinik für Diabetes vorschlagen, wo man sich das mal in Ruhe bei einem stationären Aufenthalt ansehen kann. Wenn man erstmal weiß was da genau vorliegt, dann kann man auch Wege finden es in den Griff zu kriegen!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Marco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Insulin hilft mir nicht mehr
« Antwort #19 am: Dezember 03, 2009, 19:16 »
Ich habe den Test am Dienstag und Mittwoch gemacht.
Ich habe an den beiden Tagen keine KH zu mir genommen.
Ich habe gegen 13.00 einen Salat mit Tomate,Gurke,Bohnen und Kopfsalat zu mir genommen. Dann den ganzen Tag nichts mehr.
Am Abend hatte ich 170BZ und mir war kotz schlecht. Ich bin um 20.00 schlafen gegangen und am nächsten Morgen mit 145BZ aufgewacht.
Dann habe ich am Mittag wieder den gleichen Salat gegessen.
Abend beim Arzt während der Schulung habe ich dann gemessen und hatte 136BZ.
An den Tagen je 1,8mg Victoza und 3x Metformin 1000.
Also es bringt schon etwas KH wegzulassen aber es ist dann eben kein Lebensgefühl mehr da.
Das kann also nicht die Lösung sein.

Also heute Morgen168 BZ Aufgewacht.
Zum Früshtück ein Körnerbrötchen mit etwas Butter und Putenbrust..
Mittags eine kleine Portion Nudeln mit Tomatensoße das galt heute bei uns in der Kantine als das Leichte Gericht.
Leider konnte ich weder den BZ Messen noch meine Tablette Mittags nehmen da ich im Meeting war und meine Sache vergessen hatte.
So nun 19:09 habe ich 179BZ.

Ich Spritze die ganze Woche schon kein Insulin.
So gleich hole ich meine Frau von der Arbeit. Anschließend bringt sie die kleine ins Bett und ich Schwinge mich auf das Fahrrad.

Ich muss aber sagen, dass ich mich MOrgens schlechte fühle mit Werten unter 200 als mit 200 und mehr.


So noch mal eine ganz andere Frage an euch.
Was trinkt ihr so am Tag?
Nicht umbedingt die Menge sondern welches Getränk?
Früher habe ich sehr viel Cola Light getrunken. Aber seit 3 Monaten trinke ich keine mehr.
Ich trinke Wasser mit Geschmack.
Habe so einiges Ausprobiert und bin eigentlich jetzt beim Wasser mit Zitrone von Aldi hängen geblieben.
Aqua Plus Zitrone heißt das. Allerdings ist hier Zucker drin. Zwar weniger wie in der Apfel Version aber dennoch ist welcher drinPro 100ml 3g und 3g KH.
Normales Minneralwasser schmeckt mir nicht.
Was anderes trinke ich nicht kein Alkohol, Kaffee oder Tee.

Meint ihr das ist schlecht für mich? Trinke eine Flasche 1,5l am Tag davon auch in der Nacht wenn ich Durst habe.

Ich habe bisher noch kein Wasser mit Geschmack gefunden das ohne Zucker ist.

Kennt ihr eines?