Autor Thema: Batteriequalität....  (Gelesen 7370 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Batteriequalität....
« am: November 16, 2009, 16:57 »
Noch einmal Altes nach vorne holend:

Nochmal den alten Fred nach vorne holen:

Bei mir kam heute (nach 7 Wochen) der erste Batterie-Alarm.

:staun: bei mir hatte die Batterien in der Spirit so 4 Wochen gehalten, bin aber auch mit 1 od. 2 mal auslesen der Pumpe dabei gewesen.

Meine Erstausrüstungsbatterien von Roche haben (4 Stück) ziemlich genau 8 Monate gehalten! :ja:
Vor 14 Tagen dann war die letzte fällig. Natürlich war ich außer Haus. Natürlich hatte ich in meiner Pumpennotausrüstung alles drin - was jemals ausfallen könnte....nur eben keine Batterie.
Der nächste erreichbare Laden war ein Lidl. 8er Pack Billig AA für keine 2 Euro (Handelsname Aerocell).
Nach exakt 14 Tagen Batteriealarm - nach weiteren 2 Tagen stand die Pumpe!!! :staun2:
Bislang hatte ich mit Billigbatterien von Penny oder Aldi (in anderen Geräten) gute Erfahrungen gemacht! :ja:

Gibt es da sooo riesige Unterschiede  ???

Viele Grüße
Dietmar

Jetzt läßt Topcraft zu wünschen übrig  :moser:
Die zweite Batterie nach nur vierzehn Tagen!!! :dresche:
Geht es anderen Discounterbatterienutzern auch so :nixweiss:

Viele Grüße
Dietmar   :hmm:  :sauer:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
Re: Batteriequalität....
« Antwort #1 am: November 16, 2009, 19:18 »
Was mir nicht so ganz klar ist, ist der Hype, der des öfteren mal wegen der Batterien abgeht.

Grundsätzlich sollte wohl jeder User eines Gerätes, das vitalen Bedarf deckt und mit Batterien/Akkus betrieben wird immer eine Reservefüllung am Mann haben, oder halt einen Insulinpen zum Überbrücken.

Und dass die Batterien und Akkus vom Lidl Schrott sind, hört und liest man nun auch schon seit Jahren.  :kratz:

Wer ne Spirit Combo hat, kann da ja auch Lithium reinknallen. Das hält dann weiß der Geier wie lange. Ich habe auch kein Problem damit, den Akku einfach wöchentlich zu wechseln.

Dann bin ich auch immer auf der (fast) sicheren Seite. Und mache nicht so viel Müll.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #2 am: November 17, 2009, 00:07 »
 ;D ;D ;D
Trotz Pumpe: ich verlasse das Haus NIE ohne meinen schicken Luxura  :duck: :wech:
Ähhhmm - was sind Lithium - ooops Akkus ? :kratz: :gruebeln:
Nööö,  was mich auf die Barrikaden bringt: ehemals "zuverlässige" Batterien sind's nicht mehr :dresche:  :chaku:
Und Müll?? !?? Dafür hab ich ne schwarze, ne gelbe, ne braune und ne blaue Tonne ....auha nich hauen....

Viele Grüße
Dietmar
DF

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: November 17, 2009, 01:15 »
Trotz Pumpe: ich verlasse das Haus NIE ohne meinen schicken Luxura ...
Ich derzeit nicht ohne NovoPen4, Luxura und so'n Fertichpen-Wegwerfpen (Müll  :duck: :wech:) mit Huminsulin Normal.  :zwinker:

Pumpe ist noch im Urlaub.  :ja:

Zitat
Ähhhmm - was sind Lithium - ooops Akkus ?

Siehe da: http://www.akkushop.de/energizer-l91-lithium-batterie-aa-15-volt-3000mah-p-3710.html

Du hast doch die Spirit C? Schau mal in die Anleitung oder ihr Menü. Da findest Du auch die Einstellung für Lithium-Batterien.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #4 am: November 17, 2009, 10:38 »
Zitat
Ähhhmm - was sind Lithium - ooops Akkus ?
Joa, :winke: - das war nur ein Gack; ich traue Akkus noch weniger übern Weg :ja:
Zitat
Du hast doch die Spirit C? Schau mal in die Anleitung oder ihr Menü. Da findest Du auch die Einstellung für Lithium-Batterien.
Nööö - hab mich bislang verweigert  ;D - sollten andere zuerst den Betatest machen :duck:  ;D
Hab ich schon verlautet, daß ich ein klitzekleinwenig pessimistisch, übervorsichtig, altmodisch bin - und ansonsten Neuem selten über den Weg traue.... :gruebeln: :kratz:

Viele Grüße
Dietmar

p.s.: die jetzigen Topcrafts sind do :zensor: f
DF

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #5 am: November 17, 2009, 18:51 »
Bei den Batterien bin ich auch ein wenig eigen. Die Discounter habe ich durch und nehme nur noch Markenbatterien von Conrad oder auch meiner Lieblingsbatterietante bei ebay. Die alte Spirit war da ein wenig zickig und ist bei den Billigdingern schon mal sofort in STOP gegangen.
Alles Liebe
GelA

Offline zuckersuesse1975

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #6 am: November 17, 2009, 18:58 »
ich hab zwar keine pumpe, bin aber bisher immer ganz gut mit ikea - batterien gefahren (bei normalzeugs wie fernbedienungen usw), billig und gut.
 :ichbaer:
liebe grüsse
c.

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #7 am: November 17, 2009, 19:24 »
Hi,

die Qualität der Batterien der Discounter kann aber auch wechseln.
So hatte Aldi-Süd mal recht gute Batterien, aber vor 2 Jahren oder so haben sie den Zulieferer gewechselt und nun kann man sie leider auch vergessen.

Wenn der Batterieverbrauch bei den Pumpen recht hoch ist würde ich es in der Tat mal mit Akkus vom Typ Sanyo Eneloop probieren. Die haben so gut wie keine Selbstentladung (werden aufgeladen verkauft) und halten die Spannung recht lang.
Auch wenn die AA-Variante nur 2000mA haben sollen, halten sie in meinem GPs doch einiges länger als 2800mA GP-Akkus.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Ralle

• Full Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #8 am: November 17, 2009, 20:22 »
Hallo,
wenn ein gewisser Bedarf an Batterien da ist, dann lohnt es sich, bei Ebay nachzugucken. Da gibt es diverse Händler, die verkaufen Markenware zum kleinen Preis - so ab 40 Stück aufwärts wird es interessant. Dabei achte ich immer auf ein angegebenes Haltbarkeitsdatum - beim folgenden Beispiel Juni 2014. 40 Stück von der blauen mit dem silbernen Kopf stehen da aktuell mit 19,15 bei freiem Versand. Die hängen in vielen Supermärkten im Viererblister so kurz vor 5,-. Lohnt sich echt.

Gruß
Ralf

Offline sera

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Dezember 19, 2009, 15:11 »
Sind bei Euch Batterien nicht als Extra-Zugabe bei den Reservoiren dabei? Da herrscht doch keine Batterienot, wenn in jedem 10er-Pack Reservoire 1 Batterie dabei ist.

Die Lebensdauer hängt von der Qualität der Batterie als auch davon ab, was man damit so treibt. Ob viel gepiepst, vibriert und oder sonstwie getönt wird ... bei meiner Animas reicht mir sone normale Lithium AA ca. 3 Monate.