Autor Thema: FreeStyle mini - Error 3  (Gelesen 10867 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle mini - Error 3
« Antwort #20 am: März 29, 2005, 12:23 »
Deshalb messe ich auch in der Regel immer meinen BZ bei Hypo-Symptomen und nehme erst nach der Messung TZ.
Ich weiß es ist eigentlich nicht so gut... die Regel sollte ja sein :
"Erst essen dann messen".

Genau. Mit zunehmender Diabetesdauer verschlechtert sich bei manchen Diabetikern ja auch die Wahrnehmbarkeit für Hypos. Daher könnte die Zeitspanne zwischen "Ich spür' was" und "Ich fall um" zu kurz sein, als das da noch Zeit zum Messen wäre.

Zitat
Für mich persönlich musste ich die Regel ändern, schon kleinste Mengen zuviel haben verherende Folgen.
Es reicht manchmal aus nur 0,5 BE zuviel und der BZ saust um ca. 100-200 mg/dl nach oben.
Genauso verhält es sich bei 0,2 I.E. zuviel, da gehts dann rapide ab in den Keller.

Na da wäre ich dann aber auch sehr vorsichtig :staun:

Zitat
und wenn ich dann erstmal meine Spirit habe... kann ich auch endlich feiner dosieren.

Wieso? Die gibt doch auch nur in Schritten zu 0.1 IE ab. Um feiner zu dosieren hätte ich dann eher zur Animas gegriffen, die gibt IIRC in Schritten zu 0.025 IE ab.

Zitat
Mein Wunsch wäre 5,8 für den Anfang etwas übertrieben und mein Doc würde das nicht gefallen.
Halt wegen der Gefahr die die vielen Hypos mit sich bringen.

Viele Hypos sind ja auch nicht so gut. Weniger wegen dem niedrigen BZ, als vielmehr wegen der damit erhöhten Unfallgefahr. Durch eine ordentliche Hypo kann ja auch eine Mangelversorgung des Gehirns entstehen. (=Neuroglykopenie)
Und in dem Zustand sind dann Denkprozesse verlangsamt oder verändert, da kann es schon mal zu Reaktionen kommen, die mit normalem BZ nicht aufgetreten wären.

Zitat
lieber ein etwas höheren HbA1c und dafür eine stabilere Einstellung.

Das sehe ich auch so. Deswegen sollte eine gute Diabetiker-Software so was auch können. Ob Schlichtkrull oder einfache Standardabweichung ist dann schon relativ egal. (Auch wenn ich de Stab eher mag, weil mir die mehr sagt. Stab 50 sagt mir bei einem 1c von 6.1 daß mein BZ im Schnitt bei 120 +/- 50 mg/dl lag.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle mini - Error 3
« Antwort #21 am: März 29, 2005, 18:50 »
Wieso? Die gibt doch auch nur in Schritten zu 0.1 IE ab. Um feiner zu dosieren hätte ich dann eher zur Animas gegriffen, die gibt IIRC in Schritten zu 0.025 IE ab.

Es ist ja noch der ausstehende und versprochene Austausch der H-TRON gegen die Spirit.
Damals gab es noch nicht so eine große Auswahl es gab nur die D-TRON, H-TRON und die Minimed 508 und die
Paradigm.
Hätte ja fast die Paradigm gewählt, aber das Zweitgerät für den Notfall war mir wichtiger als irgendwelche
Features und mit der Option des Umtausches und der schon damals gennten Features der Spirit habe ich
mich dann wieder für die gute und zuverlässige H-TRON entschieden.
Bei der Pardigm stört es mich auch ein wenig das die keien Luer-Anschluss hat.
Heute wäre es für mich ehrlich gesagt sehr schwer mich zu entscheiden, bei der reichlichen Auswahl an
Pumpenmodellen...
Ich denke aber das die 0.1 I.E. Schritte ausreichen sollten.

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle mini - Error 3
« Antwort #22 am: März 29, 2005, 20:41 »
Bei der Pardigm stört es mich auch ein wenig das die keien Luer-Anschluss hat.

Mich eigentlich auch. Ich nutze zwar die Quickset, die es auch für den Paradigm-Anschluß gibt (und bei denen ich dann auch bleiben würde), aber das stört mich auch an der Paradigm. Ich mag es halt, wenn so etwas weltweite Standards verfolgt.

Zitat
Heute wäre es für mich ehrlich gesagt sehr schwer mich zu entscheiden, bei der reichlichen Auswahl an
Pumpenmodellen...

Geht mir auch so. Das einzige, was ich bei meiner 508 vermisse wäre ein netter kleiner, eingebauter MP3-Player, also bleibe ich auch erstmal bei der :zwinker:

Einmal hatte ich geringfügige Probleme damit (die Eingabetasten haben geprellt), aber da war am nächsten Tag auch sofort die Austauschpumpe da. Und einen Tag kann ich ganz bequem mit einem Humalog-Pen überbrücken (hab ich letztens mal aus Experimentierfreude ausprobiert)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/