Autor Thema: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?  (Gelesen 6945 mal)

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #10 am: November 11, 2009, 21:03 »
liebe tanni,
noch zu deiner frage...

ja, ich bin nachts von den schulterschmerzen wachgeworden, teilweise mit tränen in den augen rumgerannt und die arme und hände geschüttelt, damits besser wird.

liebe grüsse
c.

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #11 am: November 25, 2009, 19:56 »
.....ich wollte noch einmal berichten! Ich war gestern beim Neurologen und der hat das Karpaltunnelsyndrom festgestellt und nun soll
ich zum Handchirurg!  :( :(

Ich bin aber unsicher, ob ich das operieren lassen soll! Hab gelesen, dass es auch schief gehen kann und nichts bringt! Auf der
anderen Seite... besser wirds wohl auch nicht werden! Och menno!  :kotz:

traurige Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Whisper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: ch
    • Meine Hobby-WebSeite
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #12 am: November 25, 2009, 21:52 »
Hallo Tannie

Schiebe das auch schon länger vor mir her. Irgendwann wird es besser, klar weil der Nerv nicht mehr mag. Dann ist es nicht so gut.

Habe mit der Physio-Therapeutin guten Erfolg gehabt, da ich es IMMER gleichzeitig an beiden Händen hatten und der Diagnose nicht so getraut habe. Nach dem Bearbeiten der Halsgelenke und der Kopf-Knochen, verbunden mit einem Kraft-Training des Oberkörpers ist es besser geworden und nun zeichnet es sich klar ab, viel weniger und einmal links, dann wieder rechts. Eine erneute Messung zeigt nun klar die Diagnose und bestätigt dies.

Also 2010 lasse ich es machen, erst links, zwei Monate später rechts.  :super:

Dann hoffe ich mal auf ein Jahr ohne neue Probleme und Diagnosen.  :mauer:

Im Moment habe ich so gute Werte, und nehme auch ab. Das ist schon mal super.  :banane: :banane:
Mit Grüssen aus der Innerschweiz  Hans.      ... und das Wetter hier

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #13 am: Dezember 01, 2009, 14:38 »
Hallo Tanni,

wurde Dir gesagt, warum es sofort operiert werden "muss"?

Bei mir waren vor über 10 Jahren auch beide Handgelenke betroffen. Der Neurologe verschrieb mir erstmal zwei Schienen, die ich bei belastenden Tätigkeiten und in der Nacht tragen sollte. Wenn es nicht besser würde, sollte man operieren.

Es war mir nicht möglich, sie bei belastenden Tätigkeiten zu tragen, weil ich damit nicht arbeiten kann und auch in meiner Freizeit, wenn ich am Hof werkle, kann ich die Dinger nicht tragen.  :moser:

Ich habe sie nur nachts angeschnallt und auch zeitweise mal ein oder zwei Wochen nicht.  :duck:

Bei mir ist es wesentlich besser, wenn ich Urlaub habe und nicht arbeiten muss. Dann kann ich sogar gänzlich auf die hübschen Schienen verzichten.  ;D

Das war auch der Grund, weshalb ich immer noch keine OP in Betracht gezogen habe. Ich habe seitdem den Arzt gewechselt und mein HA, der immer noch der "alte" ist, hat die Sache nicht im Blick. Der unterschreibt mir nur mal einen Wisch, mehr nicht.  :unschuldig:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2009, 21:06 »
Dann kann ich sogar gänzlich auf die hübschen Schienen verzichten.  ;D
Gibbet sowas nicht auch im trendigen Xena-Look?



 :wech:
 :duck:
Anja

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #15 am: Dezember 01, 2009, 22:21 »

Gibbet sowas nicht auch im trendigen Xena-Look?



 :wech:
 :duck:
Anja

Kannst Du Dir bestimmt vom Orthopädiemechaniker Deines Vertrauens anfertigen lassen. Nur die Kostenübernahme durch die KV könnte problematisch sein.  ;D  :wech:
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #16 am: Dezember 01, 2009, 22:49 »
Hallo Trüffel,

der Arzt riet zur OP aufgrund des Berichts vom Neurologen, wobei wohl rauskam, dass der Nerv schon sehr angegriffen ist!
Ich selber finde allerdings auch, dass er da etwas vorschnell ist! Zumal mir das mit der OP zur Zeit überhaupt nicht in den
Kram passt, da ich im Januar wieder in die Firma gehe, um zu arbeiten! Kann doch schlecht nach ein paar Tagen arbeiten
wieder 3Wochen ausfallen!  ???
Ich wollte jetzt nochmal meinen Hausarzt, der auch Schmerztherapie macht zu Rate ziehen, ob ich das nicht doch irgendwie
mit der Schiene in Griff kriege!

@ Anja.... Cooler Look!  ;D Die will ich haben!!  ;)

LG Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #17 am: Dezember 02, 2009, 13:09 »
@Tannie
Ich denke, das kann man mit einer Schiene noch ein paar Wochen oder Monate hinauszögern. Falls sie gegen die Schmerzen nicht hilft, ist eine sofortige OP wohl nicht zu umgehen.

Erklär den Ärzten Deine Lage. Es ist dann wahrscheinlich eine Übergangslösung möglich. Ich wollte auch nicht 6 Wochen in der Arbeit ausfallen, bei einer neuen Stelle sowieso undenkbar.  :nein:
Kannst Du denn überhaupt damit arbeiten?
Ich konnte nachts nicht mehr durchschlafen, gewisse Tätigkeiten in der Arbeit waren kaum noch möglich, ebenso am Hof...

Ich habe bei mir festgestellt, daß es besser ist, wenn der Arm möglichst nicht zu sehr abgeknickt wird und tendentiell mehr nach unten zeigt. Damit ist die Durchblutung besser und das Syndrom deutlich abgeschwächt.  :)
Prinzipiell natürlich sämtliche Sachen, die Druck auf das Handgelenk ausüben, wie z.B. Fahrradfahren, Arbeiten mit Gartengeräten (Spaten, Schaufel), Mistgabel...
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #18 am: Dezember 02, 2009, 19:55 »
Liebe Tanni,
ich habe da auch gestaunt, dass man Dir gleich zur OP geraten hat.
ich habe jetzt meine Schiene eher selten angehabt, aber trotzdem haben sich die Werte verbessert, so dass ich erst wieder zum Neurologen muss, wenn ich deutliche Schmerzen oder Ausfälle habe.
ich habe übrigens so eine "ganz popelige Schiene", die aber vom Arzt mit dem Sanitätshaus "entworfen" und empfohlen wird.
Besteht aus Schaumstoff, einer leichten Metallplatte mit Klettüberzug und 3 Klettbändern. Mein Neurologe hält nichts von den Schienen mit dme Metallbügel, der aufs Handgelenk drückt. Die würden eh nicht angezogen werden und die Symptome (wenn sie angezogen werden) verstärken.
(muss dazu bemerken, ich bin absolut neu in der Materie Karpaltunnel).
Hol dir doch noch ne 2. Meinung im Januar ein...Geschnippelt ist schliesslich immer schnell...
Ganz liebe Grüsse
C.

ps. habe gemerkt, wenn ich akute Schmerzen habe, und ich den Arm nach unten hängen lasse und das Handgelenk in Schonhaltung abknicke, dass die Schmerzen besser sind.
Geht euch das auch so?

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Morgens Mißempfindung in den Händen - kommt das vom Insulin?
« Antwort #19 am: Dezember 02, 2009, 19:56 »
ps. hat irgendwer am Montag "Burn Notice" auf VOx gesehen? da war Lucy Lawless dabei, allerdings in blond und als Spionin....