Autor Thema: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll  (Gelesen 2465 mal)

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« am: November 14, 2009, 22:35 »
Hallo zusammen,
beim letzten Gespräch fragte mich Dr. Teupe, ob ich wirklich so wenig Bolus gespritzt hätte, oder ob da ein Fehler im Protokoll wäre. - Hoppla, das war mir noch garnicht aufgefallen! Tatsächlich sieht es so aus, als ob der Export in die Teupe-Excel-Vorlage diejenigen Werte verschluckt, bei denen 2 Einträge zum gleichen Zeitpunkt (bzw. gerundetem Zeitpunkt) vorgekommen sind. Was kann man dagegen tun?  :kratz:  (Ausser warten  ::) )
Viele Grüße,
Biene

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« Antwort #1 am: November 15, 2009, 03:02 »
Tatsächlich sieht es so aus, als ob der Export in die Teupe-Excel-Vorlage diejenigen Werte verschluckt, bei denen 2 Einträge zum gleichen Zeitpunkt (bzw. gerundetem Zeitpunkt) vorgekommen sind.

Jep.  :ja:

Soweit ich das im Plan habe, kann der Importfilter nur je einen Wert je Stunde verwerten. Das wird dann wohl jeweils der zuerst erscheinende Wert der jeweiligen Stunde im SD-Protokoll sein.

Vom Teupe-Protokoll her nachvollziehbar. Zumindest, soweit es die Spalteneinteilung betrifft.

Zitat
Was kann man dagegen tun?  :kratz:  (Ausser warten  ::) )

Pragmatisch vorgehen? Wenn Du grundsätzlich in die Teupe-Tapete exportierst, solltest Du Deine Tagesprotokolle so aufbereiten, dass immer nur je Stunde ein Wert vorliegt. Das heißt, dass Werte bei der Eingabe (oder in der Nachbereitung des SD-Protokolls), summiert werden müssen, damit sie nur einen Datenpunkt ergeben. Sofern ein zweiter Wert dieser Stunde für Dich fragwürdig, oder therapierelevant wäre, dann müsste das wohl im Kommentar gesondert ausgeworfen werden, oder als zusätzliche Information (Begleitschreiben) nach Althausen übermittelt werden.

Feinheiten der Therapieführung lassen sich so schlecht rausstellen, für den normalen Überblick reicht es aber wohl in der Regel aus?  :kratz:

Bei den BZ-Werten ist zu sichten, welcher Wert die therapierelevant wesentlichste Aussage im Verlauf der BZ-Kurve ergibt.

Hmmm, ist jedenfalls nicht "so ganz ohne", die Angelegenheit.  :gruebeln:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« Antwort #2 am: November 15, 2009, 14:05 »
Hallo Biene,

hast Du die V.48 des Teupe-Protokolls runter geladen? Da werden jetzt auch mehrere Boli und BE pro Stunde addiert und als Summe pro Stunde dargestellt... :zwinker:

Für die BSR muss die Anpassung in SiDiary erfolgen. D.h. Du kannst pro Stunde temporär absenken oder anheben.
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« Antwort #3 am: November 15, 2009, 14:38 »
Wo kann man sich denn eine Teupe-Excel-Vorlage runterladen? Hab gar nicht gewußt, dass es sowas überhaupt gibt  :kratz:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« Antwort #4 am: November 15, 2009, 14:55 »
Wo kann man sich denn eine Teupe-Excel-Vorlage runterladen? Hab gar nicht gewußt, dass es sowas überhaupt gibt  :kratz:

Schau mal unter Download > Vorlagen > insulinpumpenprotokoll_FXT auf sinovo.de

oder, kürzer gesagt, da:  http://www.sinovo.de/download-template-31-213.asp?f=Insulinpumpenprotokoll_FXT_V1.48.zip

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« Antwort #5 am: November 15, 2009, 16:45 »
Soweit ich das im Plan habe, kann der Importfilter nur je einen Wert je Stunde verwerten. Das wird dann wohl jeweils der zuerst erscheinende Wert der jeweiligen Stunde im SD-Protokoll sein.
Nee, leider hat der Export ALLE entsprechenden Werte weggeschmissen!

@ ralfulrich
Das war die Lösung, vielen Dank!

Mit der Version 1.48 ist jetzt alles wunderbar aufaddiert. Puh! Sonst wäre es echt Mist gewesen, denn ich bin nicht so der Frühstück-Mittagessen-Abendbrot-Typ, der 3 Mal täglich immer zur gleichen Zeit das gleiche ißt und niemals korrigieren muß.
Lieber Ralf, ich bin Dir extrem dankbar für diese Excel-Vorlage.  :knuddel: Das muß ein schweinischer Fummelkram gewesen sein und es ist toll geworden!

Viele Grüße,
Biene

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fehlende Boluseinträge im Teupe-Protokoll
« Antwort #6 am: November 15, 2009, 17:09 »
Hallo Biene,

danke für das dicke Lob... :knuddel:

Ich habe die Stunden zum Glück nicht gezählt, die ich damit schon verbracht habe.

Noch ein Tipp, wenn Du Korrektureinheiten oder Korrektur-BE in DiDiary einträgst, verwende immer ein Plus-Zeichen rechts vom Zahlenwert. Dann wird der Wert beim Export als Korrekturwert erkannt und landet im Protokoll in der richtigen Zeile und in den Bemerkungen. :zwinker:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile