Autor Thema: Habt ihr mehrere Insuline im Einsatz ?  (Gelesen 9665 mal)

Offline zaqueline

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Habt ihr mehrere Insuline im Einsatz ?
« am: November 05, 2009, 17:53 »
Hallo ihr Lieben !

Meine Frage zielt in die Richtung, ob jemand von euch sowohl ein schnelles Insulin (Analog) als auch ein langsamer wirkendes (Normalinsulin) im Einsatz hat.
Hintergrund ist meine empirische Ermittlung von Wirkung der Nahrungsmittel am Abend, sprich steigender Blutzucker nach 3 Stunden wenn ich das Analoginsulin (in meinem Falle LIPROLOG) gespritzt habe.

Beispiel:
a) Esse ich abends nur Brot oder Müsli sind meine BZ-Werte nach 2-3 Stunden top, bleiben auch bis zum folgenden Morgen auf dem Niveau.  :super:
b) Wird ein Steak oder Fisch mit Gemüse, ggf. mit Kartoffel und Sour-Cream (Kräuter-Quark) gegessen sind meine Werte zunächst nach 2-3 Stunden im Zielbereich, wandern anschliessend jedoch über Nacht beträchtlich in die Höhe.

Nachts stehe ich dann manchmal 1 oder 2 Mal auf und muss meine Werte korrigieren. Zum Teil liegt der BZ dann bei 280 mg/dl.  :mauer:

Basalrate passt. (LANTUS)
Das zeigt sich auch an Beispiel a) Morgenwerte sind ähnlich bis gleich dem Wert zum Schlafengehen.

Jetzt war meine Überlegung evtl. ein länger wirksames Insulin zu spitzen - wie z.B. BERLINSULIN - bei Mahlzeiten, die mehr Fett und Eiweiß enthalten.

Könnte dies einen positiven Effekt haben ? :kratz:
Oder hat dies von euch schon mal jemand ausprobiert und seine Erfahung damit gemacht ?

Für Rückmeldungen jeglicher Art bin ich euch schon mal vorab sehr dankbar.

Lieben Gruß
zaqueline
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Habt ihr mehrere Insuline im Einsatz ?
« Antwort #1 am: November 05, 2009, 18:13 »
Hallo zaqueline,

ich denke, es ist nicht unbedingt notwendig, noch ein Humaninsulin zum Einsatz zu bringen. Es wäre gut, für das, was Du an Fett und Eiweiss über 200 kcal hinausgehend isst, zusätzlich Insulin zu injizieren. Also Deine KH-Menge ganz normal mit dem Bolusinsulin abdecken, nach 2 - 3 Stunden wiederum einen Schuß zu setzen und nach weiteren 2 - 3 Stunden nochmals. Dann müsste das Problem eigentlich behoben sein. Wegen der Menge an Insulin, die Du da brauchst, musst Du ein bisschen rumexperimentieren.
Grundsätzlich gilt: 200 kcal Fett und Eiweiss sind zu insulinieren mit einem Bolus für 1 BE. Aber da Fett und Eiweiss 8 - 9 Stunden brauchen, bis sie verstoffwechselt sind, sollte das Insulin bei ICT in diesen Abständen abgegeben werden.
wir Pumpies haben es in dieser Hinsicht ein bisschen einfacher: wir können einen verzögerten Bolus an der Pumpe zum Einsatz bringen (selbst mit Humaninsulin in der Pumpe brauche ich den bei fett- und/oder eiweisshaltigen Mahlzeiten so manches Mal) oder den Multiwave- oder auch Dualbolus (einen Teil des Insulins sofort, den anderen Teil des Insulins über X Stunden verteilt. Der Zeitraum ist bis zwischen 30 Minuten und 8 Stunden frei wählbar.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: November 05, 2009, 18:38 »
Hallo zaqueline

ich mach´ das schon seit Jahren so:
Actrapid für fast alle Mahlzeiten und NovoRapid für die Korrekturen und für schnelle BE´s - und das klappt 1a :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: November 05, 2009, 19:20 »
Hallo Oggy,
ich mach´ das schon seit Jahren so:
Actrapid für fast alle Mahlzeiten und NovoRapid für die Korrekturen und für schnelle BE´s - und das klappt 1a :ja:

Da Du ja Typ 3 im Profil zu stehen hast, fände ich es schon interessant, wegen der Einschätzung in welchen Zusammenhängen welches Insulin bei Dir wirkt, ob Du noch eine Restproduktion eigenen Insulins am Rödeln hast?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #4 am: November 05, 2009, 21:27 »
Ich verwende auch zum größten Teil Humalog, um den SEA klein halten zu können aber wenn der Pizzabote ins Büro kommt, gibt's immer Insuman, das mit den ~5 Stunden schon wesentlich besser zum Fettfood passt... ;D

Permanent dem Fett&Eiweiss hinterherzufraktionieren ist da nicht so sehr mein Ding (würde ich im Büro eh nur vergessen)...

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #5 am: November 05, 2009, 23:20 »
Meine Frage zielt in die Richtung, ob jemand von euch sowohl ein schnelles Insulin (Analog) als auch ein langsamer wirkendes (Normalinsulin) im Einsatz hat.

Wie Britta schrieb, und Deine Erfahrung zeigt, sind erhöhte Mengen Fett/EW sowohl mit Normal(=Human)insulin - als auch mit Analoga, nur durch 2 bis 3 zeitliche versetzte Insulingaben zu bändigen.

Alternativ wäre ein verzögertes Insulin mit mittlerer Wirkzeit zu nennen, das nach einem Zeitraum von 8-9 Stunden homöopatisch wird.
Das trifft bei kleinen Dosierungen sowohl auf NPH-verzögerte Insuline (Protaphane und Co), als auch auf Levemir zu.

Also ein solches Insulin dann nach dem Essen geben und ggf. den Essensbolus ein Stück kürzen. Irgendwo unter Allgemeines gab es einen längern Thread zum Thema. Stellenweise vielleicht etwas wirr wirkend, aber mit nahrhaften Anteilen.  :zwinker:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5668.0/

Und natürlich alles wieder im Sinne von Trial- & Errorverfahren ausbaldowern.

Gruß
Joa

Offline MrMoods

• Sr. Member
« Antwort #6 am: November 06, 2009, 00:16 »
Also ich weiß nicht, irgendwie bin ich wohl sehr einfach zu handhaben, was das Insulin angeht. Ich hatte ursprünglich Insuman Rapid, konnte den SEA aber nicht einhalten, daher immer Spitzen nach dem Essen. Ich wurde umgestellt auf Apidra, alles wunderbar. Und es ist sogar egal, was ich esse. Egal ob fettig oder nicht, bei mir scheint wirklich alles gleich schnell zu wirken. Finde ich sehr komisch.

Aber ich bin jetzt auch nicht soooo der Fanatiker, der alle 15 Minuten misst.

Vielleicht erwache ich ja eines Tages aus einem bösen Traum, wenn man mir einen Navigator umschnallt und ich mal sehe, was da WIRKLICH los ist. Momentan siehts aber gut aus. HbA1c ist 6,0 und Spitzen stelle ich nicht so wirklich fest. Ok, je nachdem, was ich esse, evtl. mal SOFORT nach dem Essen, also wenn ich die Gabel grad weggelegt hab. Dann kann es schonmal passieren, daß die Werte auf 180 hochgehen. Aber sonst...

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #7 am: November 06, 2009, 01:01 »
Also ich weiß nicht, irgendwie bin ich wohl sehr einfach zu handhaben, was das Insulin angeht
Bitte bedenke auch immer, dass es erhebliche Unterschiede gibt, zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetikern.

Würde ich mir soviel Insulin zuführen, wie Deine BSD möglicherweise noch jeden Tag in die Landschaft schleudert, läge ich nur auf der Intensivstation am Glucosetropf.  :kreisch:

:gruebeln:

Vielleicht.  :kratz:

Gruß
Joa

Offline MrMoods

• Sr. Member
« Antwort #8 am: November 06, 2009, 01:20 »
Hmm, wieder mal vergessen, daß ich hier in der Unterzahl bin...  :hilfe:

Also bei Ursachen usw. war mir das klar, aber daß das nachher auch bei der Wirkung des externen Insulins ne Rolle spielt, hatte ich irgendwie verdrängt.

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #9 am: November 06, 2009, 02:21 »
daß das nachher auch bei der Wirkung des externen Insulins ne Rolle spielt, hatte ich irgendwie verdrängt.

Jep. Grundsätzlich können Deine Betazellen bei niedriger BZ-Lage einfach aufhören Insulin auszuschütten.
Sie kompensieren damit ggf. eine externe "Überdosis".

Dann macht das externe Insulin die Arbeit halt alleine.

Es gibt natürlich auch Haken und Ösen dabei. Teilweise sind das dann weitgehend für den Typ 2 spezifische Fragen.

Auch wenn es wohl bei 1ern, die noch Einiges an eigenem Insulin produzieren auch da etliche Überschneidungen geben mag.

Es ist aber schon gut erst mal zu schauen, ob es sich um eine 2er oder um eine 1er Fragestellung handelt.

Ansonsten hätte ich aber nu nicht den Eindruck, dass Typ 2 hier in der Minderzahl ist?
Oder prägt das eigene Sein da meine Wahrnehmung irgendwie fälschlich?  :kratz:

Gruß
Joa