Autor Thema: Insuline mischen : Actrapid/ Novorapid ???  (Gelesen 16660 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insuline mischen : Actrapid/ Novorapid ???
« Antwort #10 am: Februar 07, 2010, 20:40 »
Hallo Michaela
Zitat von: mgsonne
Zitat von: Joa
Zugleich ist schon ok. Aber keinesfalls gemischt.
Habe ich das richtig verstanden, ich könnte also beide Insuline zur selben Zeit spritzen ?
Selbstverständlich. Das ist kein Problem.

Irgendwie hatte ich auch glatt vergessen, dass die Zeit des Insulins mit der Einwegspritze aus der Durchstechflasche selbst Aufziehens ja so ziemlich vorbei sind.  :staun: Da gab es, auch bei uns' Ufuk wohl, ein Missverständnis.

Zitat
Beispiel: bei einen Wert ab 200 erstmal 4 Novorapid zur Korrektur und dann nochmal 5 IE Actrapid zum essen?
Jep.  :ja:

Grundsätzlich gilt für Normalinsulin dass die dreifache Dosisgröße doppelte Wirkzeitlänge macht.
Deswegen werden auch größere Insulindosen, oder Insulin für schnelle BE des öfteren mal zu einem Dualbolus, auch splitten oder fraktionieren genannt, aufgeteilt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #11 am: Februar 07, 2010, 22:09 »
Hallo Joa,
ich bin verwirrt,
Bei Normalinsulin 2 Stellen oder 3 Stellen? :schwirr:
also ich dachte ich rühre das eine Sieb und der Helfer das 2. = 2 Wasserhähne für die Wanne

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline mgsonne

• Full Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Februar 07, 2010, 23:02 »
Hallo,

danke für die Erklärung, verstehe bloss nicht warum meine Diabetologin das so strikt verboten hat ?

Werde ich morgen mal austesten (sofern die BZ Werte noch so hoch sind !).

Liebe GRüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #13 am: Februar 08, 2010, 00:35 »
Zitat von: Kerstin
ich bin verwirrt

Ups, das Letzte, was ich erreichen wollte.  :wech:

Zitat
Bei Normalinsulin 2 Stellen oder 3 Stellen? :schwirr:
Wenn eine Verdreifachung der Dosis eine doppelte Wirkzeit bewirkt, sollte eine Aufteilung auf 3 Stellen eine Halbierung bewirken. Aufteilen auf zwei Stellen ist natürlich auch noch schneller, aber nicht doppelt so schnell.

Zitat
also ich dachte ich rühre das eine Sieb und der Helfer das 2.
Dazu hast Du geschrieben, ergibt eine Halbierung der Zeit. D.h. eine bestimmte Rechnung.

ich schrieb

Zitat
= 2 Wasserhähne für die Wanne

Das mit zwei Wasserhähnen die Wanne schneller voll ... = unbestimmte Rechnung.

Ok, könnte man jetzt als Scholastikmodus sehen.  ;D
Aber bevor Michaela aus (D)einem Beispiel dann direkt auf Insulinwirkzeit ableiten täte, würde das halt so nicht mehr korrekt hinhauen.

Gruß
Joa

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #14 am: Februar 08, 2010, 00:43 »
danke für die Erklärung, verstehe bloss nicht warum meine Diabetologin das so strikt verboten hat ?
Weil das so im Beipackzettel steht. Gemeint ist das Zusammenmischen. Es gibt ja auch Mischinsuline und manche(r) DiabetikerIn könnte ja auf kreative Ideen kommen, um einen Stich zu ersparen?

4 Einheiten NovoR, 6 Einheiten Actrapid, 14 Einheiten Levemir oder Lantus, 3 rohe Eier, alles schön schaumig rühren und dann ab in eine Einwegspritze damit.  :ja:

Es ist serviert.  :mahl: :staun2:

Gruß
Joa

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Februar 08, 2010, 08:47 »
Hallo Joa,
Zitat
Ups, das Letzte, was ich erreichen wollte. 

nicht so schlimm Du hilfst ja kräftig das ich die Verwirrung überwinde.

Zitat
ergibt eine Halbierung der Zeit. D.h. eine bestimmte Rechnung.
tschuldigung hatte dabei nicht an die Matematik gedacht sondern es eher bildlich gesehen.

Zitat
4 Einheiten NovoR, 6 Einheiten Actrapid, 14 Einheiten Levemir oder Lantus, 3 rohe Eier, alles schön schaumig rühren und dann ab in eine Einwegspritze damit. 
  :lecker: :lachen:
vielleicht Herrchen oder Frauchen von DM-Hunden die haben dann auch die U40 Spritzen daheim  :duck:
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #16 am: Februar 08, 2010, 12:16 »
Weil das so im Beipackzettel steht. Gemeint ist das Zusammenmischen. Es gibt ja auch Mischinsuline und manche(r) DiabetikerIn könnte ja auf kreative Ideen kommen, um einen Stich zu ersparen?

4 Einheiten NovoR, 6 Einheiten Actrapid, 14 Einheiten Levemir oder Lantus, 3 rohe Eier, alles schön schaumig rühren und dann ab in eine Einwegspritze damit.  :ja:

Es ist serviert.  :mahl: :staun2:

;D

Ja, stimmt schon. Früher wurde das als "freie Mischung" gehandhabt, hab ich auch noch so gelernt. Aber auch damals gab es schon Einschränkungen. NPH+Normalinsulin war OK, Zink+NI aber wieder nicht (weil die Verzögerung aus dem Zink-Insulin dann auch das NI umgriffen hätte.

2 Einzeldosen NI und Analogon ist aber überhaupt kein Problem. Und grundsätzlich finde ich es auch besser (weil schneller) prandialen Bolus und Korrekturbolus getrennt zu spritzen. (Wenn man es ganz genau nehmen möchte)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/