Autor Thema: Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?  (Gelesen 2696 mal)

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?
« am: November 05, 2009, 23:02 »
Hallo,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, denn ich bin mir fast sicher, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet ist. Aber ich habe per Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich hatte gestern meine quartalsmäßige Blutuntersuchung im Rahmen meines DMP-Programms. In Version 5 habe ich die ERgebnisse nicht in SiDiary eingetragen (weiß gar nicht, ob das ging...?)
Heute habe ich jedenfalls die ERgebnisse bekommen, und weil ich frisch auf die Version 6 von SiDiary umgestiegen bin, möchte ich gerne ab sofort auch die Laborwerte in SiDiary eintragen.
Das scheint aber irgendwie nicht oder nur extrem umständlich machbar zu sein. Zum einen ist mir aufgefallen, dass jede Menge Werte schon vorhanden sind. Das kann nicht sein, denn die Daten rühren z.T. zu einer Zeit, zu der ich noch keinen Diabetes hatte (bzw. der nicht diagnostiziert war). Aber auch die anderen Daten stimmen nicht, können sie ja auch nicht, denn ich hatte ja nie welche eingegeben - bis jetzt.

Also Frage 1: Wie lösche ich die Laborwerte, ohne gleichzeitig meine BZ und IE-Werte zu löschen?

Frage 2: Wie gebe ich sinnvoll meine Daten ein. Irgendwie habe ich das nicht kapiert, wann ein Wert, wann eine Einheit samt GRenzwerten etc. eingegeben werden kann. Ich habe z.B. einfach einen falschen Cholesterinwert mit dem richtigen Datum und dem tatsächlichen Wert überschrieben. Dann wollte ich eine neue Einheit erschaffen, LDL und HDL-Cholesterin. ABER der Versuch hat dazu geführt, dass auf einmal ALLE Cholesterin-Zeilen umbenannt wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache das garantiert falsch. Und bestimmt gibt es einen ganz einfachen Weg, alle falschen Daten zu löschen und auch die Daten, die ich gar nciht habe. Und, wie ich auf einen Rutsch und möglichst einfach alle die Daten, die heute in meinem Diabetes-Pass gekommen sind, als Labordaten hinzuzufüge. Leider habe ich nirgendwo eine Anleitung gefunden; bestimmt stehe ich da aber nur auf dem Schlauch.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Frieder

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?
« Antwort #1 am: November 06, 2009, 08:18 »
Hallo Frieder,

wenn Du evtl. mit einem mobilen Gerät syncst, könntest Du Dir evtl. mal aus Versehen die Labordaten vom Demo-Patienten aufs mobile Gerät gesynct haben und später dann wieder vom mobilen Gerät in Deinen jetzigen Patienten zurückbekommen haben.

Oder warst Du nur irritiert, weil die Laborwert-DEFINITIONEN schon vorhanden waren?

Du musst dort einfach unterscheiden zwischen den Laborwert-Definitionen und den tatsächlich ermittelten Laborergebnissen eines Laborparameters. Eine Laborwertdefinition wäre z.B. das HbA1c und das Laborergebnis wäre dann z.B. eine 6,7%, gemessen am soundsovielten.

Im oberen Abschnitt (wenn Du das Filter-Panel aufklappst) kannst Du also die Laborparameter selbst hinzufügen/bearbeiten und die Tasten am unteren Bildschirmrand verwendest Du, wenn Du dann ein neues Laborergebnis eingeben möchtest. Die beiden Masken, die dann jweils aufgehen sind nat. sehr ähnlich, Du kannst Sie aber zuverlässig unterscheiden, da nur die Maske zum erfassen eines Laborergebnisses ein Datumsfeld hat! ;)

Ansonsten kannst Du dort in der Maske auch mal F1 drücken; da hat Jörg auch noch ein paar schöne Erklärungen geschrieben...

Wenn Du in der Labormaske doch schon aus irgendwelchen Gründen Laborerebnisse siehst, kannst Du die nat. über die Maske auch Löschen. Wenn das jedoch viele Werte sind, kannst Du auch die SiDiaryLab.dat in Deinem Patientenverzeichnis löschen und gegen eine "leere", neue ersetzen, in denen nur die Laborwertdefinitionen aber keinerlei Laborergebnisse enthalten sind. Da man hierfür schon wissen muss, in welchem Verzeichnis man wie vorzugehen hat, lasse ich die Beschreibung hierzu erst einmal weg. Ist zwar kein Hexenwerk aber hört sich für unbedarfte Anwender recht kompliziert an (und ist ja eigentlich auch nicht der übliche Anwendungsfall).

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?
« Antwort #2 am: November 08, 2009, 10:43 »
Lieber Alf,

danke für die wirklich ausführliche ERklärung und Hilfe. Das letztere Phänomen ist bei mir der Fall, ich habe wirklich viele "Phantasiewerte". Deine Vermutung, dass es vom hin-und hersynchronisieren mit meinem Mobilen Gerät stammen könnte (ein PPC XDA2i übrigens) und ich so Daten vom DEMO-Patienten habe, scheint auch mir die wahrscheinlichste Variante zu sein. Ich hatte beim Versuch, SIDIARY6 zum Lufen zu bringen, alles mögliche versucht, das Programm ja mehrfach nstalliert und wieder gelöscht, da kann das wirklich gut passiert sein. Jetzt läuft es ja glücklicherweise (nur kann ich von meinem OSX ja leider nicht mehr auf die Daten zugreifen :( )
Für Deine Idee mit dem "Datei-Austauschen" spricht die Tatsache, dass ich sowieso bisher überhaupt keine Labordaten eingegeben hatte, also damit eh bei null anfangen will. Insofern würde ich mich über eine Anleitung, wie Du es angedeutet hast, für den Austausch der Datei mit den Laborwerten, sehr freuen. Das Händisch zu machen wäre schon ziemlich zeitintensiv. Und keine Angst: Ich bin nicht so PC-unerfahren, wie ich beim Installationsproblem vielleicht gewirkt habe; habe mein Geld sogar mal im IT-Bereich verdient (Netzwerksicherheit, CCSA ;) ). Wenn Du eine entsprechende Anleitung aber aus entsprechender Sorge nicht offen ins Forum stellen möchtest, kannst Du mir ja vielleicht eine PN oder eine Email schicken..? Das wäre super. Jetzt schon vielen Dank dafür!

Beste Grüße aus Rheinhessen,

Frieder


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?
« Antwort #3 am: November 09, 2009, 12:08 »
Hi Frieder,

so kompliziert, dass man das als Normalsterblicher nicht hinbekommt ist es dann auch nicht und mit den Vorkenntnissen kriegst Du das locker hin ;)

Kopier Dir einfach aus dem SiDiary-Unterverzeichnis \Language\ die Datei 'sdef3de.dat' in Dein Data-Verzeichnis als neue SiDiaryLab.dat um...

Danach solltest Du alle Labordefinitionen sehen können und kannst dann direkt die Laborergebnisse eintippen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MZTyp2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?
« Antwort #4 am: November 09, 2009, 21:32 »
Hallo Alf,

da haste recht. Dass es SO simpel ist, hatte ich nicht gedacht, nachdem Du vorher so geheimnisvoll darum geschrieben hast. Trotzdem ist das ja nicht hinzukriegen, wenn man nicht weiß, WELCHE Datei wohin und unter welchen Namen muss. Habs jedenfalls gerade gemacht und es klappt inzwischen gut. Ach ja, für die, die das noch nachahmen wollen, vielleicht noch ein Tipp. Macht das, wenn SiDiary OFFEN ist. Beim ersten Versuch habe ich das nämlich bei geschlossenem Sidiary gemacht, und danach dann das Programm geöffnet. Das hat sich dann mit dem SINOVO-Server synchronisiert und die falschen Daten gerade wieder über meine Korrektur geschrieben. Ich habe die Veränderung jetzt wie gesagt bei offenem SiDiary gemacht, meine Daten eingetragen und gespeichert, das Programm nun schon mehrfach geschlossen und wieder geöffnet und nun ist alles so wie es sollte.

Fast ;o).

Der Sync funzt nun auch - hat vorher irgendwie nicht geklappt, aber wie gesagt, jetzt geht es. Prima! Aber der Sync wird immer mit ner Fehlermeldung beendet:

File (VerÄfÂxnderte Kopie von SiDiaryExercise.dat) not found.

Wobei das "f" in "veränderte" ein Schreibschrift-f ist und das x im gleichen Wort wohl nur so ähnlich aussieht wie der Buchstabe, am kreuzungspunkt ist ein kleiner Kreis...

Ansonsten genau so im Wortlaut. Es scheint alles ansonsten zu funktionieren und auch zu syncen, jedenfalls habe ich noch nicht gefunden, was nicht läuft. Scheint also nur ein Schönheitsfehler zu sein. Ist insofern nicht super-dringend. Sollte aber jemend nen Tipp haben, wie ich das wegbekomme (eine entsprechende Datei habe ich nicht in meinem Verzeichnis gefunden, es ging mir bei der Suche also wohl so wie SiDiary auch ;o) ), freue ich mich über nen Tipp.

Auf jeden Fall soweit aber schon mal ganz herzlichen Dank!!!

Schönen Feierabend und liebe Grüße,

Frieder

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Labordaten eingeben - wie am sinnvollsten?
« Antwort #5 am: November 09, 2009, 21:38 »
Hi Frieder,

ja da habe ich nicht dran gedacht: Wenn man solche Datei-Direkt-Schweinereien treibt muss man daanch immer einen MasterSync machen, damit (hier das LabFile) dann auch auf den Server/Syncpartner geschoben wird.

Du könntest jetzt auch wegen des Exercise-Problems mal einen MasterSync durchführen, vielleicht hilft der auch dafür (die Meldung hat def. nichts mit der Lab.dat zu tun), das muss nur zeitlich im gleichen Zusammenhang stehen...

(Der Meldungstext stamm vom Server und da gibt's leider bei Sonderzeichen/Umlauten ab und zu Darstellungsprobleme).

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit