Autor Thema: Insulin vergleichbar mit Apidra  (Gelesen 9714 mal)

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Insulin vergleichbar mit Apidra
« am: November 09, 2009, 16:08 »
Hallihallo!

Gibt es ein Insulin eines anderen Herstellers, was vergleichbar mit Apidra ist? Also in erster Linie von der Zeit bis zum Wirkungseintritt her. Apidra ist ja ein sehr schnell wirkendes Insulin, das ich wegen des angeblich zu vernachlässigenden SEA bekommen habe. Leider habe ich den Eindruck, daß ich Hypos sehr schlecht bemerke.

Gruß
MrM

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin vergleichbar mit Apidra
« Antwort #1 am: November 09, 2009, 16:58 »
Hallo MrM,

es gibt zZ drei Insuline auf dem Markt: außer Apidra, noch Novorapid und Humalog.
Ob sich da was an Deiner Hypoerfahrung ändert ? :gruebeln:  :kratz:
Und alle Analoginsuline werden mit dem kurzen SEA angepriesen - was individuell oft anders aussieht: hab mal unter Novorapid nen SEA von 90 min. (iW: neunzig!!!) gehabt, nur um nach dem Essen nicht meinem BZ hinterhecheln zu müssen.....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline MrMoods

• Sr. Member
« Antwort #2 am: November 09, 2009, 18:09 »
Also ich hatte vorher Insuman Rapid und hatte da wegen des nicht eingehaltenen SEA laufend Spitzen. Allerdings weiß ich definitiv, daß ich dort die Hypos besser gemerkt habe. Was aber natürlich auch daran liegen kann, daß das noch zu Anfang meiner Diabetes-Karriere war, wo ich noch an hohe Werte gewöhnt war.

Aber ich hab da auch kein Problem mit, alles mal durchzuprobieren...  :zwitscher:

Würde dann eher "einfach mal so" zum Humalog tendieren, da lockt mich der Memory-Pen, der sieht schick aus und das Rätseln hat ein Ende (spritze oft Basal und Bolus/Korrektur gleichzeitig und rätsel dann immer, wenn ich abgelenkt war).

Würde dann letztendlich bei dem Insulin bleiben, bei welchem ich die Hypos am besten merke.

Ist das gesundheitlich oder von der Wirkung her eigentlich ein Problem, wenn man zwar in der gleichen Klasse (Analoga) bleibt, aber die "Marke" mal öfter wechselt? Muss sich der Körper da jedes mal umstellen oder ist das wurscht? Weill dann könnte ich mir für zwischendurch ja mal ne ganz kleine Packung von was anderem verschreiben lassen.

Offline Ufuk

• Sr. Member
« Antwort #3 am: November 10, 2009, 00:11 »
hi,
wenn du kräftig gebaut bist, da kann ich nur apidra empfehlen.
sonst novorapid, humalog holt bei mir 300er werte schneller herunter.
allerdings, apidra verliert auch schnell seine wirkung,bei mir.
probiere es aus.
apidra Pens= tactipen-optipen-opticlik-solostar...
novorapid pens= Novopen 3- Novopen 4-flexpen ....
Humalog pens= huma pen,humapen luxura,Humapen Memoir (HD)....
viele bekamen so ein koffer oder prospekt und mann frägt welche pen es am meisten gefällt.
hernach hast halt den insulin bekommen.

meine Rat wäre APIDRA.

viele Grüße
Ufuk

Offline MrMoods

• Sr. Member
« Antwort #4 am: November 10, 2009, 01:30 »
Hallo Ufuk,

also wie gesagt, Apidra benutze ich zur Zeit. Und ja, ich bin SEHR kräftig gebaut, 134kg bei 190cm, BMI=37 (noch). Wieso meinst Du, daß die Statur etwas mit der Wirkung zu tun hat? Wirken die anderen beiden bei kräftigen Leuten schlechter?

Gruß
MrM

Offline LazyDog

• Newbie
  • *
  • Don't marry, be happy!
    • Neues aus Hildesheim
« Antwort #5 am: November 10, 2009, 10:22 »
Bis jetzt hat mich nur einmal eine Hypo erwischt. Ich habe von meiner Beraterin eine Tabelle, die mir vorschreibt, wie viel ich bei welchem Wert morgens/mittags/abends ich spritzen muss. Im Mittel sind das 5 Einheiten. Bis jetzt klappt das mit Apidra sehr gut. Ich bin übrigens vom Gewicht her fast im normalen Bereich (82 kg bei 187 cm).

Bei der Hypo habe ich mir damals mit einer Fanta geholfen, da ich keinen Traubenzucker dabei hatte. Danach ging es mir wieder gut. Abends habe ich dann einen Wert von 70 gemessen.
Some sofware seals should read: Abandon hope all ye who enter here....

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: November 10, 2009, 11:27 »
Wirken die anderen beiden bei kräftigen Leuten schlechter?

Mit kräftiger hat das nichts zu tun. Aber gerade die Analoga wirken nicht bei allen gleich. Ich hab z.B. bei mir festgestellt daß NovoRapid spürbar langsamer wirkt als Humalog. Und ich kenne andere, bei denen das genau umgekehrt ist. Ebenso mit den Langzeit-Analoga. Bei den einen wirkt Levemir super, bei den anderen als ob sie Wasser spritzen.

Solange alles gut läuft sollte man nichts ändern. Aber wenn mal etwas nicht passt und man auch mit Variationen in der Art zu spritzen oder dem Zeitpunkt (SEA) nicht weiterkommt, dann lohnt es sich schon mal ein anderes Insulin auszuprobieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline johann

• Sr. Member
« Antwort #7 am: November 11, 2009, 12:14 »
Hallo Mr Moods,

wie @Jörg schreibt, gibt es wohl individuelle Unterschiede in der Wirkcharakteristik
der drei verschiedenen Wirkstoffe kurzwirksamer Insulinanaloga. Um Wirkbeginn und Wirkdauer genauer herauszufinden, bleibt sicher nur das Ausprobieren. Aber, ein Insulinhopping auf Dauer halte ich nicht für optimal.

Das zuletzt zugelassene Apidra soll angeblich weniger zur Gewichtszunahme beitragen als
die anderen. Ebenso sollen die kw Analoga eher Hypowahrnehmungsstörungen als Normalinsulin generieren. Meinungen eines Diabetes-Teams.
Ob die beiden Thesen jedoch allgemeingültig sind, kann wohl niemand beantworten.

Die beste Langzeiterfahrung auch bzgl. Kanzerogenität hat man mit Insulinlispro, z.B.Humalog.
Mit freundlichen Grüßen
johann