Autor Thema: Pumpe ankoppeln vergessen  (Gelesen 5407 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Pumpe ankoppeln vergessen
« am: Oktober 30, 2009, 18:16 »
 Halla leute,

habt ihr schon mal kurz vor dem Schlafen den Pumpe vergessen, ansetzen?
Bei mir ist es letzte Woche passiert. Wild ging es in der Nacht zu.  :heilig:
Auf seite gelegt, wach dann Morgen auf, mein Pumpe liegt neben mir und es riecht.  :kotz:
521mg/dl gemessen  :patsch: ketone, aber seltsam ist, mir ging sehr gut.   :unschuldig:
habe ca. 8 Stunden gebraucht bis meine Werte unter 200mg/dl herunter ging.

Habt ihr schon mal so ein Fall gehabt?

Wie reagiert ihr darauf?

Wie beim Schulung 20% und wasser! oder ist ihr schon etwas?
Ich habe 20% herein gepritzt und viel Wasser und gegessen auch.
Mir ist so langsam alles EGAL  :wech:
Klappt ja auch.


Habt ihr auch beispiele?

Grüße

Ufuk

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2009, 20:17 »
Habt ihr schon mal so ein Fall gehabt?

War mit der H-Tron Pumpe eine meiner bevorzugten Übungen.
Allerdings eher Pumpe in STOP-Modus gesetzt wegen Programmierung und dann versäumt wieder auf RUN zu stellen.
Zitat
Wie reagiert ihr darauf?

Abhängig davon was mir mein Befinden sagt
und frei nach Schema A. A wie Azidose-Korrektur

Methode 1
10 IE oder 15 IE in 3 bis 5 Einzeldosen subcutan

Nach 2h je nach Wert ggf. nochmal bis zu 10 IE in Einzeldosen (meist 10)

Danach i. d. R. weiter mit Schema B

oder

10 bis 15 IE, je nach Wert und Befinden intravenös.

Dann nach 20 bis 30 Minuten, je nach Wertabfall nochmal 10 IE iv.

Danach i.d.R. weiter mit Schema B.

Zitat
Habt ihr auch beispiele?

Siehe oben.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2009, 22:02 »
ist mir vor jahren auch schon passiert, aber die werte hab ich eigentlich immer innerhalb von 2-3 stunden runter gehabt. allerdings wars dann meistens nach dem feiern  8)und einer kurzen nacht also nur so 5-6 stunden bis ichs gemerkt hab.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2009, 20:05 »
War mit der H-Tron Pumpe eine meiner bevorzugten Übungen.

 
Auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.  ;D

Also ich habe dann nicht mal (jedesmal) gemessen, sondern oft ein paar Einheiten drauf geknallt und bin meist auch gleich arbeiten (körperlich!) gegangen.
Hatte niemals ein besonderes Schema zur Hand, höchstens laut Korrekturregeln korrigiert.
Mir war manchmal unwohl, aber nie richtig übel oder gar Bauchweh.  :nein:

Ich meine, bereits kurz nach der Bolusgabe schon eine Insulinwirkung gespürt zu haben.

Meist war später nochmal eine weitere Korrektur notwendig, aber nichts dramatisches.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2009, 20:55 »
Ich meine, bereits kurz nach der Bolusgabe schon eine Insulinwirkung gespürt zu haben.
Ja, irgendwie als wenn's einem die Perdedecke langsam runterzieht. Oder wie wenn Clementine den Grauschleier lupft.  ;D

Besonders deutlich, wenn es um den Solarplexus herum schon so leicht krampfig war.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #5 am: November 03, 2009, 06:00 »
Hihihi.... ;D
also mit der Pumpe habe ich keine Erfahrung und auch nicht vor grossartig welche zusammeln.
wochenlang habe ich mir unter der ITC vor ein paar Jahren, ernsthaft regelmaessig vergessen mein Basalinsulin zu spritzen.
richtig doof!! ich wusste echt nicht mehr was ih aendern soll. ueberall die zettel "Semilentespritzen" und meine Mum beauftragte ich auch extra mich zu erinnern...
.... richtig doof, zu mal ich nicht jeden Tag krank sein konnte (mir war ja nur am vormittag schlecht) naja aber mit 500mg/dL und viel korrektur insulin habe ich sogar die strasse unsicher gemacht. - nicht zum weiter empfehlen. denn die augen sind ja auch etwas betroffen. :wech:
naja, aber mir ging es auch nie wirklich schlecht bei solchen Werten. mir ging es nur besser mit normalen werten. :zunge2:
ja und ein korrektur schema hatte ich auch schon entwickelt 8) hatte ja viel erfahrung, nur dass das mit pumpe jetzt auch nicht mehr aktuell ist.
werde also weiterhin drauf achten meine pumpe auch immerwieder anzukobbeln :hilfe:

LG Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Mario68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #6 am: November 03, 2009, 17:43 »
Hi, Hi,

äh, warum vergessen die Pumpe anzukoppeln?  :kratz: Verstehe ich nicht.

Ich lege meine Pumpe nur zum duschen ab. Ansonsten bleibt das Ding da wo es hingehört. Na ja und selbst wenn ich meine Pumpe abgemacht habe, so macht sie sich recht bald durch einen Signalton bemerkbar. Deshalb kann ich sie nicht vergessen anzulegen. Hast du diesen Warnton bei dir nicht aktiviert? Wenn nicht, solltest du dieses schnell nachholen.  :super:

Gruß Mario
MfG Mario

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #7 am: November 04, 2009, 11:29 »
Es soll auch Personen geben welche die Pumpe zum Sport abnehmen (ich z. Bsp.). Nach dem Sport duschen, dann woanders hingehen wo man die Pumpe nicht hört und schon nutzt ein dem beste Warnton nichts. zu mal die Cozmo nicht wirklich laut ist wenn man dort das Signal auf laut stellt

Archchancellor
Im Gleichnis Christi ist die enge Pforte und der schmale Weg, der zum Leben führt, der des guten Lebenswandels; die weite Pforte und der breite Weg, den viele wandeln, ist die Kirche.
(Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1714-1788)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

guest1700

  • Gast
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #8 am: November 04, 2009, 21:04 »
Ich vergesse neuerdings immer bei der Paradigm nach dem Füllen, die Pumpe wieder in den Run Modus zu setzen. Die Pumpe steht dann sozusagen noch im Füllprogramm. Die Pumpe meckert dann nicht mal. Bin dann oft mit Werten von 350 am Morgen aufgewacht.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ankoppeln vergessen
« Antwort #9 am: November 05, 2009, 12:50 »
Ich vergesse neuerdings immer bei der Paradigm nach dem Füllen, die Pumpe wieder in den Run Modus zu setzen. Die Pumpe steht dann sozusagen noch im Füllprogramm. Die Pumpe meckert dann nicht mal.

Das ist ja übel. Die Cozmo erinnert mich wenigstens daran (ist mir auch schon ein paarmal passiert)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/