Autor Thema: Insulin kaputt?  (Gelesen 6584 mal)

Offline manwe

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulin kaputt?
« am: Oktober 27, 2009, 23:30 »
... oder was könnte noch ein Grund sein an unten näher beschriebenem Desaster?

Meine Werte waren in den letzten Wochen (trotz tollem HbA1C) nicht wirklich schön. Zu hohe Morgenwerte vor allem. Hat mich nicht sonderlich gewundert - ich würde es als "Irland-Syndrom" bezeichnen (too much Steaks and Guinness  ;D 8) :heilig:). Wie dem auch sei - im Zuge eines Checks habe ich vor einer Woche einen Basalratentest absolviert, der Abscheuliches zu Tage befördert hat:

03:00 133
06:00 126
08:00 178 und von da auf gleichem Niveau bleibend  :'(

Auf dem ersten Blick war meine Vermutung, das sich da wohl etwas zuwenig Basal in meinem Körper herumtreibt. Wenn da nicht die folgenden Tage gewesen wären, die immer wieder vollkommen unmotiviert (und mir gänzlich unerklärlich) Werte von über 200 hervorgebracht haben. Und zwar immer dann, wenn kein Bolus mehr am werkeln war.

Beispiele gefällig:

14:30 68 (mit 0,5 BE korrigiert - letzte Mahlzeit drei Stunden her)
18:30 207  :kreisch:

oder

15:30 72 (ebenfalls mit 0,5 BE korrigiert - letzte Mahlzeit 4 Stunden her)
19:30 223  :kreisch: (und das nach einem äußerst sportlichen Vormittag)

Ich hätte noch einige Beispiele auf Lager (nicht immer waren etwas zu niedrige Werte den Anstiegen vorangegangen), aber im Prinzip immer das gleiche Schema ...

Irgendwie hege ich den Verdacht nahe, das das Basisinsulin (Levemir) nicht mehr oder nur sehr schlecht wirkt. Das Bolusinsulin (NovoRapid) wirkt völlig normal und in gewohnten Algorithmen. Nicht außer Acht gelassen werden darf die Tatsache, daß "too much Steaks and Guinness" doch schon einige Wochen her sind und statt dessen vermehrt Sport und weniger fettreiche Nahrung (wobei Steaks ja nicht wirklich fett sind, sondern wohl eher der gute irische Ceddar-Käse "schuld" an so manchem nicht ganz lupenreinen Morgenwert war) auf den Plan gerufen wurde.

By the way: Alle Laborwerte liegen im Grünen Bereich  :banane:

Wie schon gesagt, hat das alles hat in mir den Verdacht geweckt, daß die Ampulle Levemir hinüber war. Schön langsam (hab das Ding natürlich ausgetauscht) normalisieren sich die Werte wieder, wobei die Betonung auf "langsam" liegt ...

Hat jemand von Euch noch andere Ideen, was der Grund für solche eklatanten BZ-Anstiege sein könnte (ich jedenfalls hab so was in meiner fast vierjährigen Diabeteskarriere nicht annähernd so "dramatisch" gehabt)?

Oder ist jemandem von Euch auch schon mal ein Insulin "kaputt gegangen"?

Mit derzeit in Wien weilenden und morgen nach Kärnten fahrenden Grüßen
Charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2009, 08:33 »
Hallo Charly,

hast Du vielleicht in letzter Zeit die Radlberger Limonade getrunken, die wurde nämlich im August von "Zuckerfrei" auf mit vollem Zucker umgestellt. Habe dazu auch einen Eintrag im Kaffeeklatsch gemacht.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2009, 09:23 »
Meine Werte waren in den letzten Wochen (trotz tollem HbA1C) nicht wirklich schön. Zu hohe Morgenwerte vor allem. Hat mich nicht sonderlich gewundert - ich würde es als "Irland-Syndrom" bezeichnen (too much Steaks and Guinness  ;D 8) :heilig:). Wie dem auch sei - im Zuge eines Checks habe ich vor einer Woche einen Basalratentest absolviert, der Abscheuliches zu Tage befördert hat:

Und welche Konsequenz hast du daraus gezogen?
Insulindosierungen sind ja nichts, was für alle Zeiten in Stein gemeisselt sind. Entzündungen z.B. (auch wenn man sie nicht direkt wahrnimmt) können den Insulinbedarf zeitweise erhöhen, Veränderungen im hormonellen System können ihn dauerhaft verändern. Die Kunst ist es ja, sich darauf anzupassen und die Dosierungen nachzuregulieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2009, 10:25 »
Hallo Charly,

hast Du vielleicht in letzter Zeit die Radlberger Limonade getrunken, die wurde nämlich im August von "Zuckerfrei" auf mit vollem Zucker umgestellt. Habe dazu auch einen Eintrag im Kaffeeklatsch gemacht.

Servus Hermann,

nein, sowas trinke ich nicht. Ich versuche, sowenig Chemie wie möglich zu mir zu nehmen  ;). Ich gehöre wahrscheinlich auch zu den wenigen Diabetikern, die kein Cola Light oder Zero oder ähnliches trinken. Eigentlich trinke ich nur Wasser, viel Tee, selten Kaffee (und - wenn auch in Maßen - alle Arten von Alkoholika  ;D :prost:).

Cheers
Charly

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Oktober 28, 2009, 10:32 »

Und welche Konsequenz hast du daraus gezogen?
Insulindosierungen sind ja nichts, was für alle Zeiten in Stein gemeisselt sind. Entzündungen z.B. (auch wenn man sie nicht direkt wahrnimmt) können den Insulinbedarf zeitweise erhöhen, Veränderungen im hormonellen System können ihn dauerhaft verändern. Die Kunst ist es ja, sich darauf anzupassen und die Dosierungen nachzuregulieren.

Servus Jörg,

klarerweise habe ich mal die Basis erhöht (von 5/6 auf 5/7) - und mittlerweile sind ja die Werte schon wieder wesentlich besser. Ich kenne das natürlich (bin ja ICT-geschult  ;)) mit Entzündungen und sonstigen Veränderungen. Mich hat nur die Heftigkeit (von 70 auf über 200) ohne erkennbaren Grund erschrocken. Das hatte ich in der Art noch nicht. Weder bei Krankheiten noch bei Gewichtszunahme oder Bewegungsarmut.

So, und jetzt ab ins Kärnterland  :wech:

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #5 am: Oktober 28, 2009, 18:29 »
Hallo Manwe,

hat sich Dein Gesamtinsulintagesverbrauch in den letzten Tagen konstant erhöht?
Lag zwischen den Werten von 6h und 8h ein Frühstück, ist der 8h-Wert also pp?

Grüße
Anja

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2009, 20:32 »
Wieviel Insulin ist noch drinnen? Also ich hab bei Novo Rapid auch schon öfters die Erfahrung gemacht, das die Wirkung stark nachlassen kann wenn nur mehr wenig drinnen ist. Ich hab das auch schon mal jemanden von Novo erzählt, aber die glauben das natürlich nicht.

Mit derzeit in Wien weilenden und morgen nach Kärnten fahrenden Grüßen
Charly

:schimpf: du bist in Wien und meldest dich nicht?
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Zuckerbär

• Sr. Member
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2009, 10:29 »
Wieviel Insulin ist noch drinnen? Also ich hab bei Novo Rapid auch schon öfters die Erfahrung gemacht, das die Wirkung stark nachlassen kann wenn nur mehr wenig drinnen ist. Ich hab das auch schon mal jemanden von Novo erzählt, aber die glauben das natürlich nicht.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß nach dem Einsetzen einer neuen Novo Rapid Patrone das Insulin etwas stärker wirkt, aber habe dem nicht soviel Bedeutung zugeordnet.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Ufuk

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2009, 17:44 »
Hi,

insulin ist mir letztens nach 6 Tagen kaputt gegangen, APIDRA.
Warum? Weiß ich ehrlich gesagt nicht? Direkt in Wärme war es auch nicht.
Es entwickelte sich weiße klümpchen??
Ich habe einfach ein neues Insulinpatrone hergenommen danach ging meine werte wieder ganz normal.

bei deine Problemchen, würde ich an vieles Denken.
Schnupfen(stark&mäßig),körpergewicht zu oder abnehmen,hormone spinnen.
Bei meinem Körper spielen erfahrungsgemäß meine Werte immer im Oktober/Novomber verrückt und April/Mai noch gefährlicher.
Die Monate mess ich faßt täglich 10 mal oder auch mehr wenn es sein muss.
Manchmal gehts so hoch und runter,so das ich meine Pumpe abkoppele und ich mir Levemir spritze mein bedarf teile ich mir einfach aufs 2, und so 1 Woche hernach wieder Pumpe ankoppele und meine Werte abfeile.
Den rest erledigt meine Pumpe. Ich weiss dann genau meistens woran es liegt.
Wenn es nach dem Levemir absetzen also 5 tage später immer noch qwer herauf/herunter geht dann habe ich infekt,bis jetzt fuhr ich mit meinem
selbst murks test sehr gut ab. ::)
Mein Arzt sagt nichts mehr zu mir, er hat so ein Körper wie meins noch nie erlebt, klar ich Arbeite auch in scheiss schicht wo ich 12-14 stunden arbeiten muss. Da kann es einfach nicht werden. Er sagte letztens, hier hast die Rezepte hol dir das was du brauchst, machst es schon.
Qwasi:( Du kannst es schon, ich weiss nicht mehr,)
Ich habe auch manchmal das gefühl, ich trinke einfach sehr wenig.
mit wenig wasser zufuhr habe ich auch probleme.  :kratz:

Trinkst du sehr wenig wasser? Nimmst du auch Blutdruck Tabletten?
Kleine Schnupfen reicht z.B. bei mir voll aus alles qwer zu schiessen?
Wenn alles richtig ist , würde levemir auf 3 Splitten. Bis alles wieder normal wird.

Gruss
UFuk

Offline manwe

• Sr. Member
« Antwort #9 am: November 01, 2009, 21:10 »
Grüß Euch!

Danke vorerst mal für die vielen (und interessanten) Beiträge.

Der Reihe nach:

@Anja: Nein, mein Gesamtinsulinbedarf hat sich nicht wirklich erhöht bzw. zumindest nur marginal. Wie gesagt ist die NoRa-Dosis überhaupt komplett gleich geblieben. Ich habe in der Zwischenzeit die Basis etwas erhöht, aber lediglich um 1 IE (und es wirkt schon, wenn auch noch nicht ganz nach Wunsch). Aber ansonsten ...
Bei den von mir genannten Werten lag keine Mahlzeit. Die Vormittagswerte stammen überhaupt von einem Basalratentest. Also da war prandial überhaupt nichts im Spiel ...

@Angela: Also, Insulin war noch genug drinnen in der Ampulle. Nur hatte diese schon einige Reisen (Wien - Dublin - Wien) hinter sich und eine davon im Koffer (also nicht Handgepäck) - und daher die Vermutung, das es kaputt gewesen sein könnte. Betreffend Wienaufenthalt -> Mail!

@UFuk: Ja, ich denke auch an Vieles bei meinem Zucker-Kuddel-Muddel zurzeit. Wenig Wasser scheidet aus - ich trinke zwei bis drei Liter Wasser am Tag - wie immer - und das sollte reichen ;-). Außer Insulin nehme ich keinerlei Medikamente. Schnupfen reicht bei mir nicht aus, alles querzuschießen - nicht mal eine wirklich schwere Erkältung reicht (normalerweise) aus, meinen Zucker so zu irritieren ...

Wie gesagt, in der Zwischenzeit sind meine Werte tagsüber wieder normal. So halbwegs jedenfalls. Nicht ganz in Ordung sind die Nüchternwerte am Morgen - aber auch da wird es besser. Allerdings ist mir eine kleine Erkältung (inkl. Fieberblase) etwas in die Quere gekommen.

Meine Theorie: Aus irgendeinem Grund habe ich mich da wohl in eine Resistenz hineinmanövriert (sei es ein "kaputtes" Insulin oder vielleicht was anderes). Es wirkt alles wieder recht normal. "Leisten" darf ich mir zwar nicht wirklich viel im Moment (jede kleine "Sünde" schlägt gnadenlos an), aber auch das wird wieder. Es werden wohl ein paar "Fastentage" und Einheiten am Ergometer bzw. im Schwimmbecken notwendig sein. Freue mich aber drauf ...

Liebe Grüße
Charly