Autor Thema: Insulin kaputt?  (Gelesen 6580 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin kaputt?
« Antwort #10 am: November 01, 2009, 21:22 »
@Anja: Nein, mein Gesamtinsulinbedarf hat sich nicht wirklich erhöht bzw. zumindest nur marginal. Wie gesagt ist die NoRa-Dosis überhaupt komplett gleich geblieben. Ich habe in der Zwischenzeit die Basis etwas erhöht, aber lediglich um 1 IE (und es wirkt schon, wenn auch noch nicht ganz nach Wunsch). Aber ansonsten ...
Bei den von mir genannten Werten lag keine Mahlzeit. Die Vormittagswerte stammen überhaupt von einem Basalratentest. Also da war prandial überhaupt nichts im Spiel ...
Also keine Fettsäureresistenz, aber wohl eine down-Regulation.

Zitat
Meine Theorie: Aus irgendeinem Grund habe ich mich da wohl in eine Resistenz hineinmanövriert (sei es ein "kaputtes" Insulin oder vielleicht was anderes).
Da reicht schon ein kleiner Infekt.... man hat im Schnitt 20 virale Infekte im Jahr, ohne davon etwas zu bemerken. Auf den Insulinbedarf wirken die sich trotzdem aus.

Grüße
Anja

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #11 am: November 01, 2009, 21:33 »
Da reicht schon ein kleiner Infekt.... man hat im Schnitt 20 virale Infekte im Jahr, ohne davon etwas zu bemerken. Auf den Insulinbedarf wirken die sich trotzdem aus.

So ein stiller Virusinfekt kann sich auf den Insulinbedarf auswirken. Muss aber nicht.

Und auch ein Virusinffekt, der den Diabetiker zum aktiven Fördermitglied im "Verein der Umsatzsteigerer der Papiertaschentuchindustrie" macht, muss nicht zwingend zu mehr Insulinbedarf gereichen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #12 am: November 02, 2009, 08:33 »
Da weiß ich auch was zu: ich muss für einige Wochen eine symptomlosen Harnwegsinfekt verschleppt haben, der mir schlechte Werte bescherrte. Mit einer Antitherapie hat sich das dann relativ schnell erledigt.
Jetzt ist das immer mein erster Verdacht, wenn die Werte nicht stimmen, hab Teststreifen zu hause.

Gruß