Autor Thema: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken  (Gelesen 5658 mal)

Offline Gon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« am: Oktober 27, 2009, 22:38 »
Hi,

zunächst mal ein großes Lob für das Konzept der Druckvorlagen. Durch die offenen RTF-Datei-Vorlagen kann man sie ganz nach Belieben anpassen.

Gibt es eine Liste der verfügbaren Felder (z.B. [Langtext_172]) und was sie bedeuten? Ich möchte gern im Ausdruck das Ereignis mit ausdrucken, da hier auch Kommentare für aus dem Rahmen fallende BZ-Werte drin stehen.

Danke und viele Grüße,
Gon

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2009, 09:38 »
Hi Gon,

ja die Events kann man nat. auch in den Druckvorlagen referenzieren (entweder über den "alten" [ACETON] Platzhalter (denn dieser Datentyp wurde seit V6 vom Event "geschluckt" oder damit man auch in der Vorlage weiss, was man da treibt über den Platzhalter "[EVENT]").

Es gibt auch eine Anleitung zum erstellen und Ausbauen von Druckvorlagen im Download-Bereich (direkt auf der Seite Download->Vorlagen) aber ich muss gestehen, dass da noch ein bisschen was fehlt; wir haben ja letzte Woche erst noch den Labordaten-Export dort mit untergebracht und wenn wir die Doku nachgezogen haben, gobt's dort dann auch das Update der Doku!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2009, 09:44 »
So die aktuelle Doku liegt auf dem Server... :schwitz: :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Gon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2009, 22:09 »
Hi Alf,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort und die aktualisierte Doku.
Leider komme ich immer noch nicht recht zum Ziel:

In der Tabelle meines Reports befinden sich:

Zeit0 Uhr1 Uhr...
BZ[24H01BZ][24H02BZ]...
Basal[24H01BA][24H02BA]...

Hier möchte ich nun gern die Events aus dem SiDiary Tagebuch dazuhaben.

Ich habe so etwas probiert wie [24H01EVENT] oder [24H01EV], aber das tut's nicht...

Kannst Du mir helfen?

Danke,
Gon

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2009, 09:07 »
Ah bei den 24H-Feldern ist uns das noch durch die Lappen gegangen; nimm da einfach den alten Bezeicher [24H03UA].

In der Doku stand für UA zwar schon Ereignis drin aber die nächste Exe unterstützt dann auch ...EV
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #5 am: Februar 09, 2010, 11:35 »
Ich kapier das nicht. Irgendwas läuft hier schief.

Ich hab die existierende Vorlage "Tagebuch-24h-Ohne Grafiken.rtf" genommen. Die 3 Dateien habe ich kopiert und umbenannt in "_ Ingo.rtf" usw.

Dann habe ich die neue rtf-Datei geöffnet und habe die letzte Zeile der vorlage genommen (die BE) und habe diese Zeile leer gemacht. Vorne in die erste Spalte habe ich dann einfach das Wort "Ereignis" eingetragen und in die weiteren Zellen der Zeile dann immer

[24H01EV]
[24H02EV]
usw.

Ich habe SiDiary mehrfach neu gestartet usw. Ich klicke nun beim Drucken auf die neue Vorlage "_ Ingo.rtf" und bekomme trotzdem immer noch die BE angezeigt. Ich schnall das nicht.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #6 am: Februar 09, 2010, 12:00 »
Das erste das mir dazu einfällt ist, dass laut Doku der Platzhalter wohl [24H01UA] heissen müsste; bin mir nicht sicher ob ich den schon vorhandenen Platzhalter aus der V5 in der V6 auf EV geändert habe...wenn überhaupt dann eher zusätzlich, also UA müsste in jedem Fall funktionieren...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #7 am: Februar 09, 2010, 22:45 »
Ok, habe jetzt EV ausprobiert, weil Du schriebst, daß das in der nächsten EXE funktionieren sollte...  ;D

Aber ich verstehe nicht, wieso dann in der ersten Spalte immer noch "BE" steht, obwohl ich diesen Platzhalter gelöscht und durch das Wort "Ereignis" ersetzt habe.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #8 am: Februar 10, 2010, 07:58 »
Ok, habe jetzt EV ausprobiert, weil Du schriebst, daß das in der nächsten EXE funktionieren sollte...  ;D

Und jetzt da ich weiss, dass Du die Vorlage mit UA machst, kann ich mir ja das EV glücklicherweise schenken... ;D

Aber ich verstehe nicht, wieso dann in der ersten Spalte immer noch "BE" steht, obwohl ich diesen Platzhalter gelöscht und durch das Wort "Ereignis" ersetzt habe.

Also irgendetwas muss da sein. SiDiary hat gar keine Chance dort irgendwelchen Zusatztext in das Dokument zu schreiben, wenn nicht bei der Ersetzung eines Platzhalters...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckvorlage - Ereignis mit ausdrucken
« Antwort #9 am: Februar 10, 2010, 11:41 »
Pass auf, nu kommt was ganz lustiges: Ich hab jetzt das Ganze nochmal mit UA statt EV gemacht. Er schreibt aber immer noch die alten Infos rein, sprich die BE. Kann das was mit Windows 7 zu tun haben? Evtl. hält Win7 noch die alte Version irgendwie versteckt und SiDiary erkennt nicht, daß es ne neue gibt.