Ja bin auch sehr gespannt. Ich habe mich für Dienstag angemeldet...nachdem mir "mein Virologe aus der Tennismannschaft" (Institut für Medizinische Virologie der Uniklinik Frankfurt) ins Gewissen geredet hat...
Von ihm auch nochmal ein paar interessante Links:
WHO:
http://www.who.int/csr/disease/swineflu/frequently_asked_questions/vaccine_preparedness/safety_approval/en/index.htmlRobert-Koch-Institut:
http://www.rki.de/cln_091/nn_205760/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=truePaul-Ehrlich-Institut:
www.pei.deWichtig ist übrigens nicht nur die aktuelle "Kosten-Nutzen-Abwägung" Impf-Risiko vs. Krankheitsverlauf der aktuellen Welle, sondern u.a. auch durch eine breite Impfbasis einer 2., 3. Welle den Nährboden _rechtzeitig_ zu entziehen, da die Krankheitsverläufe in späteren Wellen meist sehr viel schwieriger werden. Bei einer schwachen Impfbasis steigt zudem auch das Risiko, dass das Virus schneller mutiert - zum Beispiel zu etwas mit einer Verbreitungsrate von Schweinegrippe und einer Sterberate von Vogelgrippe - das ist dann überhaupt kein Spaß mehr...
Die möglichen Impfrisiken basieren zu einem Großteil auf der Möglichkeit einer allergischen Reaktion, die auf einer Hühnereiweiss-Unverträglichkeit beruht (so was sollte man im Vorfeld abklären können). Darüber hinaus werden oftmals die starken Lähmungserscheinungen bei einer großangelegten Impfaktion in USA angeführt (Guillain-Barré-Syndrom). Das war jedoch 1976 und mit dem heutigen Impfstoff hatte der damalige sehr wenig zu tun.
Und grundsätzlich muss man bei den Statistiken eben auch berücksichtigen, dass es bei Todesfällen "im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung" bislang noch überhaupt nicht geklärt ist, ob die Person (so makaber sich das anhört) nicht möglicherweise auch ohne Impfung gestorben wäre. Diese Fälle werden ja gerade erst detailliert untersucht aber auch hier muss man nat. daran denken, dass im Moment fast nur die Risikopatienten bei den ersten Verimpften sind und bei einer körperlichen Vorschädigung nat. auch Impf-Komplikationen häufiger auftreten.
Er hat mir dann noch diverses Geseiere zu Eiweiss-Molekülen und Proteinen hingeworfen - da habe ich mich dann intelektuell ausklinken müssen
Aber seiner grundsätzlichen Argumentationskette konnte ich durchaus folgen.
(Hätte man Anfangs des 20.Jahrhunderts nicht so frühzeitig Entwarnung gegeben, wäre möglicherweise auch die "spanische Grippe" etwas anders verlaufen)