Hallo!
Also Joa Du hast irgendwie wohl den richtigen Riecher gehabt... ich habe mein Tätigkeiten als "normal" gewertet, weil sie für mich auch "normal" sind, einmal halt weniger, ein anderes mal halt mehr davon... "normale Tätigkeiten rund um den Haushalt" scheinen es gewesen zu sein mit einer Wirkung, die mir sooo nicht bewußt war, ok. für den Einkaufsmarathon hab ich ja 1 BE eingespart gehabt vom spritzen her, aber der Rest hat sich wohl "aufgeschaukelt"...
Sodale, ich denke, ich bin da in die Anfängerfalle gelaufen gewesen
, haben wir alles durchbesprochen, was ich genau gemacht habe, was, wann und wieviel gespritzt und ja, ich hätte nicht gedacht, dass sich für mich "normale" Tätigkeiten, also kein Sport, sondern da bisserl aufräumen und putzen, da bisserl im Garten was, da bisserl einkaufen usw. derartig auswirkt, so dass man das Basalinsulin einkürzen soll
, habe nur beim Mittagsbolus eine BE eingekürzt (vorm Einkaufsmarathon, auch da hätte ich mehr kürzen sollen, dachte halt pro Stunde 1 "Sport-BE"...), also für eine weniger gespritzt gehabt, an diesem Tag relativ spät gegessen gehabt und scheinbar ist das dann nach 2 Stunden noch nicht wirklich "durch", sondern es ist noch eine Restwirkung da
, die sich aber im Sitzen ev. nicht bemerkbar macht, bei Bewegung aber schon... und am Vortag hatte ich abends 4 Stunden im Keller Fliesen geputzt (und da war abends der Wert schön und habe wieder "normal Basal gespritzt"), das könnte auch am nächsten Tag noch eine Rolle spielen
- ok, damit habe ich nicht gerechnet und es kann dann durchaus einen weiteren Tag dauern bis sich die Speicher wieder gefüllt hätten, natürlich muss ich obendrein sicher mit Schwankungen aufgrund der Resteigenleistung der Betas rechnen (aber Doc meinte, dass diese, so denkt er, nicht sooo gravierend sein sollten, so dass ich davon derartig abrutsche, aber ausschließen kann er das auch nicht bzw. könnte es durchaus auch etwas dazu beigetragen haben ...) - also wahrscheinlich eine Summe unglücklicher Aufeinandertreffen und Unwissenheit - ich dachte, da muss ich schon Radfahren, Schwimmen, Wandern etc. mich einfach sportlich verausgaben, aber dass mal ein Mehraufwand im Haushalt auch dazugehört und Einkaufen
und hier soll ich bei stundenlangen Werkeln die Basalrate künftig auf 50% runterschrauben oder wirklich genug essen
und auch ev. in der drauffolgenden Nacht reduzieren auf 70% in etwa - tja, das lernt man wohl "learning by doing" oder "Versuch macht kluch"... Ja und dann wollten sich wahrscheinlich meine Speicher wieder füllen und irgendwann war halt nix mehr da... Ich soll mich halt auch da "rantasten" was passt...
Mmmh, der Wert C-Peptid/Insulin ist der Wert, was meine Bauchspeicheldrüse noch selber produziert also tatsächlich leistet, damals, war das 1/3 noch genug um die Basalfunktion abzudecken und das hätte sich halt scheinbar jetzt geändert, habe natürlich auch nachgefragt, was ich jetzt denn wirklich für ein Typ bin... Er meinte wahrscheinlich LADA, war sich damals nicht gaaanz sicher, aber aufgrund des Verlaufes und der doch damals positiven Antikörper würde es wohl so sein, er war geschwankt damals zwischen TypII und eben LADA, TypII, weil in der Familie das auch schon vorkommt und ich halt leicht übergewichtig wäre und eben nicht unbedingt der Sportfreak
(das ist gelinde ausgedrückt) bin, zum anderen bin ich jahrelang mit Cortison behandelt worden, was Diabetes ev. auch begünstigen kann, dann trat mein DM nach Schock auf, also waren viele Faktoren da, er hat aber den typischen TypI definitiv damals ausgeschlossen, weil da hätte ich selber keine Produktion mehr bzw. wäre das noch viel schneller gegangen, TypII hätte damals auch gepasst, weil die Cholesterin-werte leicht erhöht gewesen waren (bei der Erstuntersuchung, dann nicht mehr).
Na ja, jetzt weiß ich wenigsten, dass ich auch beim Putzen und aufräumen aufpassen muss
und ggf. sogar den Vortag "miteinbeziehen" muss und dass mehr "normale Bewegung" gleich wesentlich was ausmachen kann und nicht nur 1 gesparte BE
.