Guten Morgen!
Also, eines habe ich schon festgestellt - 1 IE macht das Kraut nicht wirklich fett
, daher habe ich schon heute tagsüber auf 16 IE erhöht, nachts lege ich auch gleich noch nach, bin mutig und werde auch 16 IE setzen, gestern abends habe ich statt 12 14 genommen und es hat sich gezeigt, dass dadurch der BZ in der Nacht um 3 Uhr bloss um 13 niedriger (107) war als mit 12, also dürften 16 durchaus auch keinen Schaden anrichten (muss dazu sagen, dass ich momentan mit 120 schlafen gehe, weil da habe ich dann doch zum Probieren einen "Puffer"
. Habe mich heute ausgeschlafen bis um 9, stand da auf mit 133 (wäre ich um 5:30 bzw. 6 Uhr aufgestanden, dann wäre der BZ sicher irgendwo bei 115-120 gewesen), seither habe ich nichts gegessen, nur die 16 Basal gespritzt und der nächste gemessene Wert war um 10 Uhr mit 142, Wert 11 Uhr 154 - jetzt bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf bis 13 Uhr - dann gibt´s Essen
- also Oggy, ich denke, dass Du Recht hast, dass da nicht wirklich ein "Loch" da ist (ohne Basalinsulin war ich um 10 Uhr bei 250-270), sondern einfach der morgendliche "Gupf" und die BE-Faktoren, ggf. SEA nicht stimmen
.
@ Dietmar: Gupf und Korrektur schieße ich in einem, die BE extra - und jetzt muß ich erstmal herausfinden, wieviel "Gupf" ich wirklich brauche, aber das kann ich auch erst nachdem sonst das Basale wirklich stimmt... (Versuch macht kluch
), aber mit dem heutigen Mahlzeitenauslassversuch (Frühstück) weiß ich zumindest schon mal, dass ich da nicht wirklich ein "Loch" habe
, sondern der Anstieg durch den fehlenden Gupf ist
, was sich natürlich, wenn ich 2 IE mehr spritze eventuell etwas nach unten verändern wird bzw. auch eventuell der Vormittags-Anstieg niedriger ist... und dann, wenn das feststeht, dann kann ich mal ausprobieren, wieviel ich jetzt wirklich pro BE brauche (natürlich spritze ich ab jetzt dann schon mehr IE/BE, aber wirklich festlegen kann ich das erst, wenn die Basalversorgung stimmig ist und dann den SEA anpassen, oder? Es soll ja nicht so sein, dass das Basalinsulin einen Teil vom Essen "mitversorgt", weil wenn ich dann nix esse, dann liege ich... Ja, und das stimmt, dass unter Insulartard nachmittags 1 BE fällig wurde
, wenn ich sonst gute Werte haben wollte...
Na ja, ich bin schon viiiiiiieeeel optimistischer
, ich glaube, dass das schon wird
- Danke Euch
!!!