Autor Thema: Levemir ist für mich nix!  (Gelesen 34200 mal)

Offline Yvonne1

• Sr. Member
Levemir ist für mich nix!
« am: Oktober 16, 2009, 17:14 »
Hallo!

Bin gefrustet, gefrustet, gefrustet... und ich gebe auf - LEVEMIR ist nix für mich!

Nachts hält es den BZ konstant mit 10-12IE, ja  :ja: - das gefällt mir super... (da komme ich mit 13IE Insulartard bisserl schlechter weg, aber nun minimal) und dann beginnt der Sch.... eiere schon den ganzen Nachmittag mit Werten um die 260  :kreisch: rum (ja, ich habe mittags Bolus gespritzt, ja, ich habe Korrektur gespritzt), es ist ganz so, so wie es war bevor ich Insulartard gespritzt habe, so als ob überhaupt keine Wirkung da ist bei 12IE!!! (mit 14IE komme ich gut mit Isulartard durch den Tag, habe dann zwar abends ab 19-20 Uhr eine Lücke), ich glaube, dass da irgendwas nicht stimmt! Gegen Mittag (also Vormittag) merkte ich eine klitztekleine Wirkung und jetzt sitz´ich da  :'(, jetzt muß ich zusehen, dass ich den BZ runterhole mit Novorapid, scheinbar "greift" das auch nicht mehr so und muß nen kräftigen Schluck nehmen... ne, ich glaube, dass ich mir das nicht antun will, optimal wäre vielleicht für mich in der Nacht das Levemir und am Tag das Insulartard zu spritzen  :kratz:, hach im Moment weiß ich gar nix... Außer, dass ich mit Insulartard schon schöne Werte hatte, ich mich supergut fühlte, ganz im Gegensatz zu jetzt und ich "gerne" 3 Mal das Insulartard spritze und am Abend ne Lücke habe und das mit Bolus mitabdecke, vielleicht ist mein Diabetes einfach nix für Levemir  :kratz:, vielleicht bin ich eben ein Kanditat, der sich öfters pieksen muß, vielleicht versage ja auch ich oder bin einfach zu blöd für Levemir... Vielleicht ist der Zeitpunkt der falsche, habe seit gestern soooolche Kopfschmerzen, bin schwindlig, leichte Übelkeit auch da, könnte aber andererseits den ganzen Tag essen, habe ein ständiges Hungergefühl, genau so ein Gefühl, als ob ich knapp drauf bin beim BZ (60-70) (dem ich natürlich nicht nachgegeben habe und somit solche Werte selber produziert habe)...vielleicht werde ich ja krank - keine Ahnung....

Sorry, jetzt hab´ich Euch angejammert  :(, aber das musste raus... Ich glaube, nein, ich weiß, dass heute das gute Insulartard abends wieder ausgepackt wird!!! Vielleicht probiere ich es erneut, wenn ich selber wieder fit bin...

So, nun mache ich mich auf, den BZ "einzufangen"...
lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2009, 17:21 »
Soooooooooooooooooo - jetzt hast Du ja fein Dampf abgelassen :brav: :zwinker:
Fang bitte nicht an alle Insuline durcheinanderzuwerfen - ja?!
Ganz ruhig jetzt - wenn die Nachtwerte i.O. heißt das doch, dass Levemir funktioniert, oder?! An Deine Tagwerte kanst du Dich mit schrittweise Erhöhung >rangraben< - Du weißt ja nicht, ob Deine Boli >überhaupt< gestimmt haben, oder?! Wenn Du körperlich nicht ganz auf der Höhe bist (Übelkeit, Kopfschmerzen und schlagmichtot), dann stimmt Dein BZ erst recht nicht und spielt Dir zusätzlich Streiche - das ist leider so :ja:
Jetzt mal gaaaaanz tief Luft holen - alles sacken lassen - morgen ist auch noch ein Tag - und ehrlich - danach kommt noch einer :ja: :zwinker: Freu´ Dich erst mal über Deine guten Nachtwerte - und taste Dich langsam an eine vernünftige Morgendosis ran - dass Du jetzt das Korn in die Flinte schmeissst glaube ich ehrlich nicht :nein: Warst doch bis jetzt so taff und tapfer :ja: Ohren hoch -  DU schaffst das! :super:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

hws

• Gast
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2009, 19:21 »
DU schaffst das! :super:

DA gehe ich auch von aus.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2009, 19:29 »
Bin gefrustet, gefrustet, gefrustet... und ich gebe auf - LEVEMIR ist nix für mich!

Ja, ja. So einen Frust hat man ab und an.  :ja: Sogar frau hat.  :kreisch:

Zitat
Nachts hält es den BZ konstant mit 10-12IE, ja  :ja: - das gefällt mir super... (da komme ich mit 13IE Insulartard bisserl schlechter weg, aber nun minimal) und dann beginnt der Sch.... eiere schon den ganzen Nachmittag mit Werten um die 260  ...
Nu, wir haben keinerlei Ahnung, was da der Grund ist. Vielleicht hast Du Dich gestern mit H1N1 infiziert und das ist nun die Quittung?  :gruebeln:

Oder... Oder... Oder ...

Wenn auch das Korrekturinsulin nicht wirkt, ist da irgendwo eine Resistenz reingekommen. Die Frage ist welche und warum.
Das könnte Dir wohl mit NPH-Insulin genauso mal passieren.

Wenn Du Insulatard dann genauso schnell verwirfst, dann kommt, Lantus. Dann kommt Ultratard, dann kommt ein porkines Lente und dann kommt Aqua dest.?

Also geh mal zur Bordapotheke und spritze erst mal oral einen guten Congnac rein. Der beruhigt!  :super:

Liebe Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2009, 20:42 »
Hallo zusammen!

Danke Euch  :knuddel:, ja wahrscheinlich habt Ihr sowas von Recht und ne, normalerweise geb´ich auch nicht so schnell auf, irgendwie bilde ich mir aber schon ein, dass das Insulin diese Beschwerden macht  ::)...

Mmmh, Joa, hoffentlich nicht die Schweinegrippe  :kreisch: - dann brauche ich ein tierisches Insulin  :lachen:
Ja, Du hast Recht, da scheint sowas wie eine Resistenz reingekommen zu sein, bloß weiß ich jetzt nicht wie  :kratz:, hab´ich mich doch morgens eher gefürchtet vor sowas wie einer Hypo, weil ich doch viiiiel geräumt habe (Sperrmüllsammlung), dann wird´s mir sooo komisch, dass ich eben dachte, na, jetzt ist es soweit und dann so hohe Werte  :kreisch:, dann gab´s noch einen Einkaufsmarathon (da dachte ich ebenfalls wieder am Nachmittag mich haut´s um - sooo schwindlig war ich noch nicht mal durch Alkohol  ;D - bin dann gaaaanz laaaaangsaaaam nachhause gefahren...) - tja und das alles soll keinen Frust erzeugen... Ja, wahrscheinlich soll ich mal ruhig Blut walten lassen... Ich verstehe aber dann nicht, dass das Insulin in der Nacht gut gewirkt hat und am Tag so gut wie gar nicht  :kratz:.

Oggy, ich habe soviel Bolus gespritzt wie es eben unter Insulartard gegolten hat (hätte?), vielleicht ist das da zuwenig bzw. vielleicht ist die Dosis für den Tag vom Basal zu wenig, dann noch zuwenig Novorapid, dann kommt´s irgendwann zur Resistenz, oder? Vielleicht werde ich wirklich krank? Fieber hab´ich auf jeden Fall keines...
Nö, mischen ist sowieso Blödsinn...

Kämpfe, kämpfe, kämpfe und blobiere, piekse, messe - esse  :mahl: (konnte bis jetzt gar nix mehr essen und mir wurscht, wo der BZ jetzt steht, ich esse was - habe rieeeechtigen Hunger, auch wenn das alles andere als gescheit ist, eh wenig Kohlehydrate, irgendwas mit Salat oder so...)
Hoffentlich ist Morgen ein besserer Tag!
Na ja, nach dem Wochenende weiß ich hoffentlich mehr...
Wünsche Euch ein schönes!!!
lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2009, 08:00 »
Hallo

bloß ganz kurz zum erhöhten Bolus unter Levemir: da kein Wirkungsmaximum besteht ist es durchaus logisch, dass Du mehr Bolus brauchst als unter Insulartard - insbesondere, wenn Deine Boli in Zeiten des Wirkmaximums abgegeben wurden... Und ja:  bei Protaphane hatte ich niedrigere BE-Faktoren als jetzt bei Levemir - eben wegen den Wirkungsmaxima :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2009, 11:07 »
Hallo Yvonne,
nun wirf mal nicht gleich Flinte ins Korn.
Wenn Du mal die Geschichten von Anderen hier liest wirst Du feststellen daß es Dir nicht allein so geht. Ich bin ja zwar "nur " ein Typ II Diabetiker aber auch bei mir lief auch nicht alles gleich prima als ich von Tabletten auf Insulin umstellen musste.
Und auch als ich vor einem Jahr von Protaphane auf Lantus gewechselt habe musste ich erst einmal die richtige Einstellung finden. Das geht nicht von heute auf morgen, Du musst da schon ein bisschen Geduld mit Dir haben. Auch wenn Du Deine Einstellung gefunden hast wirst Du fetstellen das es mitunter Ausreisser gibt die nicht nachvollziebar sind. Also Kopf hoch und hab Geduld, Levemir oder Lantus, die in der Wirkweise ähnlich sind, sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung als Basalinsulin auf Dauer die bessere Wahl.

Schönes Wochenende!  8)
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2009, 11:26 »
Hallo Oggy,

bloß ganz kurz zum erhöhten Bolus unter Levemir: da kein Wirkungsmaximum besteht ist es durchaus logisch, dass Du mehr Bolus brauchst als unter Insulartard -

:super:
Guter Hinweis. Allerdings hat Levmir durchaus auch ein Wirkmaximum. Schau Dir mal die oben verlinkten Wirkkurven an.

Oder auch diesen >Sonderdruck <
Achtung, beim Sonderdruck die Kurven bitte nicht kleinteilig werten, ich sehe da einige Inkosistenzen.

Aber auf jeden Fall ist die Gipfelwirkung ein ganzes Stück flacher als bei NPH-Insulin, so dass Dein Hinweis auf einen sehr wahrscheinlichen Bedarf größerer Boli voll korrekt ist.  :super: :super:

Hier noch ein Hinweis auf einen aktuellen Thread im Insulinclub, wo ich grade mal versucht habe die Definition des Basalbedarfes darzustellen.
http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=251942#post251942

@ Yvonne: Wie ist bei Dir eigentlich Körpergewicht und die Größe?

Gruß und
schönen Sonnabend

Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2009, 19:30 »
Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte ja gestern das Insulartard schon wieder in den Pen eingespannt gehabt, wirklich nur Dank Euch hab ich wieder Levemir gespritzt  :-X, habe einen dritten Pen rausgekramt und dort eingespannt und... na ja, Dank Euch eben habe ich mich durchgerungen, habe beschlossen 14 Tage muss ich damit durchhalten und schauen, wie es klappt und wenn es trotz größter Bemühungen gar nicht klappt, dann kehre ich zurück zu Insulartard  :ja:.

Also die Nacht verlief "zufriedenstellend" für einen Anfänger wie mich, hatte um ca. 2:00 121 auf dem Meßgerät, um 8 Uhr morgens waren es dann 136, bin mit 120 schlafen gegangen und habe 12 IE gespritzt gehabt um 22 Uhr (das wäre die optimale Zeit, weil unter der Woche muß ich ja um 5:30 aus den Federn und da will ich manchmal auch schon um 22 Uhr in die Heia - meistens wird´s aber später...).

Heute erhöhe ich auf 14 IE, kann ja nachts ruhig noch um einiges runter und hoffe, dass Levemir dann länger wirkt, das Tagesbasal habe ich um 9:00 gespritzt mit 15 IE, ab Mittag verlief es bis jetzt sehr gut, 2 Std. nach Essen 128, 3 Stunden danach 115, aber vormittags habe ich jetzt ein "Loch" bzw. müßte ich dann wahrscheinlich pro BE 3IE nehmen, habe zum Frühstück 3-4 BE gegessen und 4IE für den Gupf gespritzt und pro BE 1,5 (ja, das galt unter Insulartard) und etwas Korrektur für die 136 - das war entschieden zuwenig - nach 2 Stunden lag ich bei 260, nach 3 Stunden bei 280  :kreisch:, habe dann korrigiert und lag mittags wieder so bei 120, demnach habe ich für 3-4 BE + Gupf + Korrektur 20 IE "verbraten", mittags habe ich die BE mit dem Faktor 1,5 abgedeckt und war 2 Stunden danach auf 128, 3 Stunden danach auf 115, 4 Stunden danach gleichbleibend bis jetzt zum Abendessen - also dürften 15IE schon mal gar nicht schlecht sein fürs erste (vielleicht übermorgen 16IE, morgen möchte ich auf alle Fälle nochmal mit 15 den Tag gestalten...), jetzt guck ich, was der BZ bis in die Nacht hinein macht, ob er stabil hält oder ob er spät, so gegen 23-24 Uhr wieder "anzieht" (das hat er gestern am Abend gemacht, so dass ich 2x Korrektur gespritzt habe, um letztendlich mit 120 ins Bett zu kommen), aber vielleicht wirken die 3 IE dann doch um 1-2 Stunden länger - ja, das wäre dann optimal  :ja:.

Danke Oggy für den Hinweis, dass die Bolusfaktoren gar nicht mehr stimmen können, ja Umstellung ist Umstellung und das in jeder Hinsicht  ;D.

Liebe Joa, auch Dir sehr herzlichen Dank für die Links... Nun zur Größe und zum Gewicht: 170cm groß und etwas zu schwer  :rotwerd: - 79 kg (ja, ja ich weiß, weniger wäre besser, bemühe mich ja, wenn das Essen nur nicht sooo gut wäre  :mahl:). Sicher, wenn ich wenigstens 10 kg runterbekommen würde, würde ich das Insulin besser verwerten können und ja mit Sport sieht´s bei mir leider wirklich nicht gut aus...

@ Ymir: Du hast bestimmt Recht, dass Levemir sicher die bessere Wahl ist hinsichtlich Unterzuckerungen und zunehmen soll ich nicht auch noch!!!, was unter Levemir besser sein soll... will ja nicht ganz zum Elefanten mutieren  ;D

Wenn ich das vormittags auch noch so halbwegs in den Griff bekomme, dann, ja das wärs...  :ja:, mmh, vielleicht hilft da ja wirklich mehr Basal zum Abend...

lg Yvonne

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2009, 21:35 »
Hallo Yvonne,

mit 79Kg bei 170 cm Körperlänge bist Du ja noch weit vom Elefanten entfernt. Und was ich Dir vermitteln wollte ist, Du musst Geduld haben mit Dir und Deinem Diabetes. Da kannst Du nichts erzwingen.
Nach dem Motto: Jetzt mach ich doch dies oder das und nun muss es passen. So funktioniert es nicht. Du must Dir die Zeit nehmen und die Reaktionen Deines Körpers auf das Insulin und andere Lebensumstände kennenzulernen. Das kann durchaus einige Zeit dauern.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher