Hallo Oggy,
ja hab´ich ausgetestet
, ist keine Basallücke, dann würde er ja abheben auf 270 - 300, sondern das Morgen- u. Aufstehphänomen und da liegt ja mein Problem. Wenn ich nämlich, so wie unter der Woche um 6 Uhr aufstehe, zb. so wie heute mit etwas unter 100, dann spritze ich einen "Gupf" mit Novorapid - das wirkt dann bis um 8 (dann ist bei mir nicht mehr viel Wirkung da vom Novo) und dann müßte ich spätestens so um 9 eben nochmal spritzen, so eine Art "2. Gupf", verstehst Du was ich meine, ansonsten lande ich mittags nicht bei 100-120 max oder gar darunter, sondern liege vorm Essen auf 160..., was ja auch suboptimal ist
... Ich habe aber nur Novorapid als Bolusinsulin zur Verfügung und eben Insulartard liegt im Kühli und das Levemir im Gebrauch...
Unter Insulartard war das nicht der Fall, denn das habe ich um 6 Uhr gespritzt, hat dann seine Wirkung nach einer Stunde ungefähr aufgebaut und der merklichste Wirkgipfel war dann zwischen 10:30 bis 11:30, so habe ich da in etwa folgende Kurve zusammengebracht:
zb.:
6:00 115BZ (3IE Gupf + 1 Korr. + pro BE/1,5IE)
7:00 175
8:00 145
9:00 140
10:00 135
11:00 120
12:00 100 (der Einfachheit wegen habe ich auf 5er auf-/abgerundet)
und so siehts unter Levemir aus:
6:00 100 (4IE Gupf - keine Korr. + pro BE/3,5IE)
7:00 190
8:00 140
9:00 150 (verstehst Du, hier beginnt mein Problem!!!)
10:00 160
11:00 170
12:00 170 (ebenfalls gerundete Zahlen)
Der BZ steigt einfach jede Stunde um gute 10-15 und Novo ist da nicht mehr am Wirken, also müsste ich nochmal um ca. 9 Uhr "nachlegen"
und obendrein habe ich dann zum Frühstück bei gegessenen 3 BE bereits 15 IE "verbraten", esse ich 4...naja... lege ich um 9 Uhr nochmal nach? Dann frage ich mich, wooo liegt der Vorteil vom Levemir? Verbrauche insgesamt wesentlich mehr Basal- und Bolusinsulin bei schlechteren Werten (ok. die Nachtwerte sind besser, dafür eben "juckt" der Vormittag
. Könnte auch versuchen, Levemir nur am Abend spritzen, tagsüber Insulartard (kleinere Ration in der Früh und am Nachmittag bisserl größere Ration?) oder ich spritze Levemir um 22 Uhr und nicht dann erst wieder um 10Uhr, sondern die Morgengabe früher? Dann habe ich aber auch vermutlich abends das Loch, nicht? Oder abends Levemir, morgens kleinere Ration Insulartard und dann nochmal Levemir und dafür vllt. (ist ja noch nicht versucht) keine Lücke?
Hach, heute weiß ich gar nix mehr
, klar mit viel Korrekturen bzw. einem 2. Gupf usw. kann ich den BZ schon im Schach halten, aber das ist dann kein Vorteil
+ zusätzlich verbrauche ich wie gesagt mehr IE von beiden Insulinen..., da erschließt sich mir nicht sooo der Sinn
... Vielleicht wäre mein letzter Gedanke (kleine Ration v. Insulartard) gar nicht mal schlecht, wobei ich nicht weiß, ob ich das dann auch so verschrieben bekomme weiterhin
Haste ne Idee?