Autor Thema: Levemir ist für mich nix!  (Gelesen 34187 mal)

Offline Yvonne1

• Sr. Member
Re: Levemir ist für mich nix!
« Antwort #30 am: Oktober 22, 2009, 17:56 »
Hallo, hallo Oggy,

danke, das hätte ne mittlere Katastrophe gegeben - hätte zwar nicht gleich auf die 32 erhöht, aber vermutlich trotzdem um einiges zuviel - nö das macht nicht kluch  ;D - vor lauter rumstudieren bin ich halt auch auf diese Idee gekommen, hab´mir gedacht, wenn ich eine größere Menge ins Depot gebe, dass sich das Depot dann langsamer auflöst, dafür aber länger wirkt, weil aufgrund der Wirkkurven bzw. der Beschreibung das so sein sollte - also falsch gedacht...
Nöö, dann bleib ich mal bei dem und vielleicht versuche ich es mit der Spritzzeitenverschiebung... Außerdem hat meine Theorie unterstützt, dass bereits ein Kind mit 12 Jahren 15 IE Levemir (habe ich in einem anderen Forum gelesen) spritzt, also und ich bin ja sicher um einiges größer und stärker als wie ein Kind mit 12  ;).

Jetzt habe ich rumgezeichnet, wenn ich davon ausgehe, dass es in 3-4 Stunden zu wirken beginnt und nach 6-8 Stunden am meisten wirkt, dann müßte ich Levemir um Mitternacht (was überhaupt nicht in Frage kommt!) spritzen, damit es dann in den frühen Vormittagsstunden eben wirkt... Würde ich mit dieser Theorie es um 20 Uhr spritzen, dann wäre der verstärkte Wirkgipfel irgendwo zwischen zwei und vier Uhr morgens, da brauch ich das auch nicht, mmmh, jetzt bleibt mir da echt nur übrig auszuprobieren, weil vielleicht wirkt es ja kürzer oder länger als lt. Wirkprofil (Wirkkurve im Internet) - ich kann doch nicht vormittags inkl. Frühstück 20-30 IE Novorapid "verbraten" - das ist ja nicht "normal", vielleicht würde es was bringen, wenn ich die morgendliche Dosis vorziehe auf 6 Uhr, dann würde sich das besser überlappen, aber was mache ich dann gegen Abend - Dann bin ich doch gleich weit wie bei Insulartard mit 3 Gaben!

Mmmh, studier, überleg... oder hat von Euch ALLEN (mal rüberwink)  jemand eine Idee?

lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #31 am: Oktober 22, 2009, 18:09 »
Hast Du jetzt eigentlich ausgetestet, ob Du mit Levemir überaupt einen Gupf brauchst? Die Frage ist ja: hast Du morgens eine Basislücke oder ein klassisches Dawn-Phänomen :kratz:
Vielleicht ist ja auch Dein Novo für Deine Bolus- bzw. Gupfabdeckung zu kurz wirksam - darauf tippe ich mal :ja: Meinen Gupf gebe ich mir mit Actrapid - und spritze etwas zeitversetzt die Levemir Basis. Wirkungseintritt Levemir und Ausklang Actrapid überlappen sich dann (in etwa)... Die Menge ist wie immer Bastelsache
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #32 am: Oktober 22, 2009, 19:27 »
Hallo Oggy,

ja hab´ich ausgetestet  :ja:,  ist keine Basallücke, dann würde er ja abheben auf 270 - 300, sondern das Morgen- u. Aufstehphänomen und da liegt ja mein Problem. Wenn ich nämlich, so wie unter der Woche um 6 Uhr aufstehe, zb. so wie heute mit etwas unter 100, dann spritze ich einen "Gupf" mit Novorapid - das wirkt dann bis um 8 (dann ist bei mir nicht mehr viel Wirkung da vom Novo) und dann müßte ich spätestens so um 9 eben nochmal spritzen, so eine Art "2. Gupf", verstehst Du was ich meine, ansonsten lande ich mittags nicht bei 100-120 max oder gar darunter, sondern liege vorm Essen auf 160..., was ja auch suboptimal ist  :-\... Ich habe aber nur Novorapid als Bolusinsulin zur Verfügung und eben Insulartard liegt im Kühli und das Levemir im Gebrauch...
Unter Insulartard war das nicht der Fall, denn das habe ich um 6 Uhr gespritzt, hat dann seine Wirkung nach einer Stunde ungefähr aufgebaut und der merklichste Wirkgipfel war dann zwischen 10:30 bis 11:30, so habe ich da in etwa folgende Kurve zusammengebracht:
zb.:
6:00 115BZ (3IE Gupf + 1 Korr. + pro BE/1,5IE)
7:00 175
8:00 145
9:00 140
10:00 135
11:00 120
12:00 100 (der Einfachheit wegen habe ich auf 5er auf-/abgerundet)

und so siehts unter Levemir aus:
6:00 100 (4IE Gupf - keine Korr. + pro BE/3,5IE)
7:00 190
8:00 140
9:00 150 (verstehst Du, hier beginnt mein Problem!!!)
10:00 160
11:00 170
12:00 170 (ebenfalls gerundete Zahlen)

Der BZ steigt einfach jede Stunde um gute 10-15 und Novo ist da nicht mehr am Wirken, also müsste ich nochmal um ca. 9 Uhr "nachlegen"  :( und obendrein habe ich dann zum Frühstück bei gegessenen 3 BE bereits 15 IE "verbraten", esse ich 4...naja... lege ich um 9 Uhr nochmal nach? Dann frage ich mich, wooo liegt der Vorteil vom Levemir? Verbrauche insgesamt wesentlich mehr Basal- und Bolusinsulin bei schlechteren Werten (ok. die Nachtwerte sind besser, dafür eben "juckt" der Vormittag  :(. Könnte auch versuchen, Levemir nur am Abend spritzen, tagsüber Insulartard  (kleinere Ration in der Früh und am Nachmittag bisserl größere Ration?) oder ich spritze Levemir um 22 Uhr und nicht dann erst wieder um 10Uhr, sondern die Morgengabe früher? Dann habe ich aber auch vermutlich abends das Loch, nicht? Oder abends Levemir, morgens kleinere Ration Insulartard und dann nochmal Levemir und dafür vllt. (ist ja noch nicht versucht) keine Lücke?

Hach, heute weiß ich gar nix mehr  :kratz:, klar mit viel Korrekturen bzw. einem 2. Gupf usw. kann ich den BZ schon im Schach halten, aber das ist dann kein Vorteil  :nein: + zusätzlich verbrauche ich wie gesagt mehr IE von beiden Insulinen..., da erschließt sich mir nicht sooo der Sinn  :kratz:... Vielleicht wäre mein letzter Gedanke (kleine Ration v. Insulartard) gar nicht mal schlecht, wobei ich nicht weiß, ob ich das dann auch so verschrieben bekomme weiterhin  ???

Haste ne Idee?  :zwinker:

lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #33 am: Oktober 22, 2009, 19:46 »
also - ich würde Levemir einfach eher mit einer etwas höheren Dosis probieren - Du hast ja gescrieben, dass Du erst um 10 Uhr spritzt - dass Dich dann der Gupf mit Novo im Stich lässt ist logisch, da ja Levemir erst um frühestens 12 Uhr einsetzt

Vorschlag: Aufstehen, Gupf spritzen und gegen 7 Uhr mal Levemir ansetzen und gucken :ja:

Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #34 am: Oktober 22, 2009, 20:12 »
wenn ich eine größere Menge ins Depot gebe, dass sich das Depot dann langsamer auflöst, dafür aber länger wirkt, weil aufgrund der Wirkkurven bzw. der Beschreibung das so sein sollte - also falsch gedacht...

Diese Ableitung kann ich so nicht aus den Beschreibungen und Wirkkurven erkennen.

Zitat
Außerdem hat meine Theorie unterstützt, dass bereits ein Kind mit 12 Jahren 15 IE Levemir spritzt, also und ich bin ja sicher um einiges größer und stärker als wie ein Kind mit 12 

Du hast eine Idee, wieviele Portionen insulinresistenzverursachende Wachstumshormone bei einem 12-jährigen im Spiel sein können?

Zitat
Jetzt habe ich rumgezeichnet ...
Vielleicht hörst Du erst mal besser auf Deine künstlerischen Fähigkeiten an der Wirkkurvenmalerei auszuprobieren und malst anhand der konkreten Messwerte die Realkurve des Blutzuckerverlaufes? Und dann ziehst Du die Schlussfolgerungen daraus?

Zitat
wenn ich davon ausgehe, dass es in 3-4 Stunden zu wirken beginnt

Nö, nach 1 - 2 Stunden.

Zitat
... und nach 6-8 Stunden am meisten wirkt.

Bei Deiner Dosis wohl schon was früher. Auch darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass sich die auslaufende Vordosis mit der Wirkung der neuen Dosis wieder auffrischt. Also die neue Dosis fängt nicht auf der Ebene einer Nullwirkung an.

Also, erst mal die Nachtabdeckung gesichert fundamentieren. Die ist nämlich auch das Fundament jeder stabilen Stoffwechseleinstellung am weiteren Tag. Wackelt es da, ist das Haus auf Sand gebaut.

Zitat
...was mache ich dann gegen Abend - Dann bin ich doch gleich weit wie bei Insulartard mit 3 Gaben!

Habe ich irgendwann gesagt, dass es mit 2 x Levemir optimal hinzubekommen sein muss?

Aber noch kann ich da nix abschätzen.

Ach ja, die Abenddosis würde ich zur Bedtime machen. 20:00 Uhr erschließt sich mir z.B. nicht. Und mit 22 Uhr sah das doch ansonsten ganz passabel aus?

Da erst mal noch vorsichtig eine kleine Erhöhung antesten?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Oktober 22, 2009, 20:34 »
Hallo Oggy!

Ja, das versuche ich, vielleicht ist es ja "die" Lösung, vielleicht auch abends noch 1-2IE dazuschrauben, kann ja ruhig zwischendrinnen mal auf 70 auch, aber schööön laaangsam, eines nach dem anderen  :ja:.

Schönen Abend! Und nochmal Danke  :super: vor Deiner Warnung, ich hätt´sonst heute wahrscheinlich losgelegt mit so 24 IE (wäre ja auf Nummer "sicher" gegangen)  :rotwerd:, dann hätt´ich Morgen vielleicht nicht mehr schreiben können   :nixweiss: :sad1:

Lieber Joa!

Hach, das hat sich jetzt überschnitten - wenigstens hatte ich s.o. eine gute Idee - etwas das Nachtinsulin erhöhen, so wie Du vorgeschlagen hast...
Nö,  das hast Du nie gesagt, das hat sich soooo in meinem Kopf "zusammengebastelt"  ;D und nein, ich habe keine Ahnung was ein 12-jähriges Kind an Resistenzen haben kann (ich dachte nur ans Körpergewicht  ::)) - gut, Du hast ja Recht, ich muss meine eigene Kurve zeichnen und nicht das, was vielleicht sein könnte - heute ist halt die Phantasie mit mir wohl durchgegangen  :ka: und freilich muss es nicht sein, dass es mit 2 Mal klappt - aber das wär halt schon schöööön  :ja:.
Heute hatte ich wahrscheinlich viiiieeel zu viiiieeel Zeit - soviel Blödsinn fällt mir sonst normalerweise gar net ein, da sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht  ;D - verspreche Besserung  :wech:
lg Yvonne

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #36 am: Oktober 22, 2009, 21:46 »
Liebe Yvonne,

Hach, das hat sich jetzt überschnitten - wenigstens hatte ich s.o. eine gute Idee - etwas das Nachtinsulin erhöhen, so wie Du vorgeschlagen hast...

Jep! Und auch die Idee dass es da ruhig mal so bis 70 runtergehen darf ist m.E. richtig. Auch ab und an mal ein Wert in den 60ern wäre ok. Eine verstärkte adrenergene Gegenregulation ist so um die 65 rum zu erwarten. Und wenn die dann den Wert stabil hält oder hoch bringt darf das auch mal passieren, sollte aber nicht als Zielwert genommen sein.

Zitat
... und nein, ich habe keine Ahnung was ein 12-jähriges Kind an Resistenzen haben kann

Na ja, ganz mächtig reichlich.

Zitat
... heute ist halt die Phantasie mit mir wohl durchgegangen

Ja, ja. Wir brauchen halt alle auch mal unsere kreativen Phasen.  :zwinker:

Zitat
... dass es mit 2 Mal klappt - aber das wär halt schon schöööön 

Dann schaun wir mal was rauskommt.  :unschuldig:

Gruß
Joa

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #37 am: Oktober 22, 2009, 23:49 »
Hallo Babsi,

Frau Prof. Howorka ... empfiehlt Levemir nachts und Lantus morgens.

Frau Prof. Howorka und die Kreativkomponente im Umgang mit allem was an Insulinen verfügbar ist.  :super:
Und klar, warum nicht, wenn es besser passt!  :ja:

Zitat
Ich kann das auch nachvollziehen, weil der Anstieg der Wirkkurve vom Lantus steiler ist

Hmmm, vergleiche ich die Glucoseverbrauchskurven von

Lantus, hier auf Seite 9
und
Levemir, hier auf Seite 8

erschließt sich mir der schnellere Anstieg des Wirkungseintritts noch nicht so ganz.

Da ist wohl die Lantuskurve mit einer Dosis von 0,4IE/kg anzunehmen und mit der oberen Wirkkurve von Levemir zu vergleichen.
In der Kurve kommt Lantus dann eher auf das Maximalniveau und läuft gleichmäßiger durch, bei längerer Wirkung.

Yvonne ist mit 2xLevemir allerdings ziemlich im Bereich der Einzeldosierungen von 0,2 IE/kg. Also eher im Verlauf der unteren Levemirkurve.

Uns fehlt also leider eine Lantuskurve in dieser Dosisgröße zum Vergleich. Möglicherweise hat Lantus dann auch die Nase ein Stück vorne?

Was man aber wieder mal sehr schön sehen kann ist, dass es viel zum experimentieren gibt.

Und ja, ich will nicht den Fehler fortsetzen, die Kurven als starre Bedienungsanleitung zu nehmen. Denn dazu eignet sich alleine die resultierende Blutzuckerkurve im Liveexperiment. Anregungen kann man schon draus schöpfen, mehr aber sicher noch aus Howorkas reichhaltiger Praxiserfahrung!

@ Yvonne: Du machst jetzt aber erst mal das Fundament klar, gell?

Gruß
Joa

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #38 am: Oktober 23, 2009, 09:29 »
Guten Morgen!

Hallo Barbara, ich hab´s mir notiert und werde mal auf die Seite schauen - Danke für Deinen Tipp...

@ Joa: Ja, klar, zuerst mal das Fundament  :ja:. Weiß heute selber nicht, was ich da gestern gehabt hab´ :patsch:, zuviele Gedankengänge können halt auch zu einer kreativen Expolsion führen  ;D. Worauf ich aber besonders stolz bin: Habe gestern abends schön fett gegessen - Ofenkäse mit Semmel  :burger:, konnte meinen BZ bis zum Schlafengehen in einem Bereich v. 130-150 halten (habe da nichtmal für die ganze Semmel das Novorapid gespritzt), habe dann mehr Langzeit gespritzt und bin heute mit etwas über 100 aufgestanden  :ballett:, also schon gut die Fett-BE´s geschätzt (nö, die habe ich berechnet, habe extra im i-net rausgesucht wieviele kcal sowas hat...) bzw. es waren 2 und pro BE habe ich einfach mal 1 IE mehr gegeben und per Zufall/Glück, was auch immer, hat´s relativ gut gepasst  - das mußte gestern mal sein - nach wochenlangen "mageren" Zeiten mal so richtig wieder "zulangen"  ;D.
Und hätte ich das nicht schon hier gelernt gehabt, dass Fett so arg bremst und der Anstieg dann über 8-9 Stunden für Eiweiß/Fett so zu berechnen ist, dann hätte ich vermutlich zuerst eine schöne Hypo eingefahren und morgens toll hohe Werte -also  :danke: DANKE!!!

Ihr seid wirklich eine großartige Hilfe  :super: :super: :super:

Und jetzt schaue ich mir noch die Kurven an, nuuuur schauen, nix Schlüsse daraus ziehen und bevor ich Blödsinn mache - das habe ich aus der gestrigen Lektion gelernt (also war´s nicht ganz umsonst  :lachen:), frag´ich lieber!!!

Wünsche Euch allen ein super-schönes Wochenende - wir haben ja ein verlängertes  :wech:.

lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #39 am: Oktober 23, 2009, 09:34 »
:super: dann läuft´s ja wieder :super:
-schönes Wochenende - wir haben ja ein verlängertes  :wech:
  >:( jetzt mach´ Dich aber vom Acker :dresche: :zwinker: