Autor Thema: Levemir gesplittet - wann spritzen?  (Gelesen 29714 mal)

Offline Yvonne1

• Sr. Member
Levemir gesplittet - wann spritzen?
« am: Oktober 15, 2009, 09:09 »
Hallöchen!

Also gestern abends (ca. 21 Uhr) habe ich das erste Mal 10 IE Levemir gespritzt (laaangsam beginnen  ;D), kam heute um 6 Uhr mit einem BZ v. 120 raus, dann habe ich, wie üblich gefrühstückt, wie vorher unter Insulartard gespritzt und landete 2 Stunden später bei 230!!!  :kreisch: Genau 12 Stunden später jetzt habe ich die nächste Ration v. 10 IE gepritzt und mal sehen, was passiert...

Aber habe schon jetzt den Verdacht, dass Levemir keine 12 Stunden anhält oder ist das am Anfang so? Muss sich der Körper erst durch ein paar Gaben quasi einen Rhythmus aufbauen?

Mich würde interessieren, wann spritzt Ihr Euer Levemir? Ist der 12-Stunden-Abstand zwischen den Basisgaben "normal" oder spritzt Ihr eher zb um 22 Uhr und dann beim Aufstehen wieder?

Ich weiß schon, dass ich das selber ausprobieren muß, aber mich täten doch Eure Erfahrungswerte interessieren  :ja: - Danke!!!
lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Levemir gesplittet - wann spritzen?
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2009, 09:48 »
Hallo

Bei Levemir ist zu beachten, dass der Wirkungseintritt bis über zwei Stunden auf sich warten kann... Kann auch sein, dass Du einen Morgengupf mit Novo brauchst, weil Dein BZ Morgens ansteigt.... Baslaratentest ;D
Aber: lass Deinem Körper mal übers WE Zeit, bis er sich an das Levemir gewöhnt hat - dann guck weiter...

Um Deine Frage zu beantworten: Ich spritze morgens um 8 Uhr 17 IE und abends gegen 19 Uhr 16 IE - wegen dem verzögerten Wirkungseintritt kann ich einen Levemirgabe nach 21 Uhr bei mir nicht empfehlen - aber wie Du schon so schön schreibst: ausplobielen :zwinker:
« Letzte Änderung: Januar 03, 2010, 15:50 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2009, 10:19 »
Hallo Oggy!

Den "Morgengupf" habe ich gespietzt  ;D, also bei Insulartard hat´s schon fast annähernd gepasst (mußte vielleicht n. 2 Stunden für 1 BE in etwa korrigieren) , vielleicht muß der Gupf unter Levemir größer sein? Hab halt den Verdacht gehabt, dass ich da jetzt vom Regen in die Traufe komm´ :( - hast schon Recht, werde tapfer weiter probieren - probieren geht über studieren  ;D und gebe meinem Körper Zeit  :ja:...

Noch eine Frage: Hat sich der Insulinbedarf unter Levemir drastisch verändert? Also, dass Du vorher zb. 45 IE Basal brauchtest und jetzt nur mehr 33 oder umgekehrt, dass Du unter Levemir eine höhere tägliche Dosis gebraucht hast?

Danke!
lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2009, 11:01 »
Hallo
Mit Protaphane habe ich insgesamt weniger gebraucht - mit Levemir ca. 20% mehr - dafür aber keine Ausreißer mehr :ja: Bin aber kein Norm-Oggy ;D

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2009, 11:34 »
Ich habe im Urlaub grade wieder einen Versuch mit Levemir gestartet, der noch anhaelt.

Basalbedarf mit Pumpe ist 14-15 IE.
Mit Levemir habe ich jetzt 36 IE.  =:-O

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2009, 11:39 »
Ich glaube, Norm-Menschen sind wir alle nicht.  ;D

Ich nehme jetzt seit einem Jahr Lantus, vorher Protaphane. Mit Lantus komme ich mit 2x 12 IE hin, Protaphane 3x 10 IE und morgends komm ich meist zwischen 90 und 110 mg/Dzl raus. Bei Protaphane gings nicht so gut.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2009, 17:00 von Ymir47 »
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2009, 16:44 »
Hallihallo!

@ Oggy: Jo, nö bist kein "Norm-Oggy"  :lachen:, aber vielleicht passt Dein Schema dann auch zu mir, bin auch aus der Norm  ;D. Versuche auch mal die Zeiten zu verschieben und etwas anzuheben (vorerst 11 IE)...

@ Joa: Mensch, um Himmels Willen, waaaaas machst Du da  :o? Willste weg von der Pumpe  ??? oder ist Dir langweilig  ;)?
Aber das ist schon ein   e n o r m e r   Unterschied... und zu welchen Zeiten spritzt Du das Levemir?

@ Ymir: Mmmh, Du hast widerum "eingespart"  :kratz:, also biste auch aus der Norm  ;D...

Frage noch: Kann man das irgendwie plausibel sagen, um wieviel Levemir eigentlich den BZ senkt, anders gesagt, um wieviel BE es sich da in der Stunde handelt, wenn man zb 20 IE spritzt? Zu Insulartard habe ich da mal was gefunden gehabt im Netz, dass zb bei 20 IE dann und dann zu wirken beginnt, in der Stunde 0,7 BE "abgibt" und der Wirkgipfel zwischen 4-6 Stunden irgendwo liegt und dort so 2,xy BE senkt... Kann man bei Levemir auch von irgendwas ausgehen außer dass es "flacher" verläuft und länger anhalten soll?  :kratz:
lg Yvonne

Offline Ymir47

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2009, 17:07 »
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2009, 17:29 »
Zitat
Frage noch: Kann man das irgendwie plausibel sagen, um wieviel Levemir eigentlich den BZ senkt, anders gesagt, um wieviel BE es sich da in der Stunde handelt, wenn man zb 20 IE spritzt? Zu Insulartard habe ich da mal was gefunden gehabt im Netz, dass zb bei 20 IE dann und dann zu wirken beginnt, in der Stunde 0,7 BE "abgibt" und der Wirkgipfel zwischen 4-6 Stunden irgendwo liegt und dort so 2,xy BE senkt... Kann man bei Levemir auch von irgendwas ausgehen außer dass es "flacher" verläuft und länger anhalten soll?  :kratz:
Also: zum Wirkungseitritt habe ich mich ja schon geäußert - Deine Frage verstehe ich nicht so ganz, da Dein Ziel ja ist, einen dauerhaft gleichen und stabilen BZ in Deinem persönlichen Normbereich zu erzielen - wieviel Du dafür brauchst kann Dir kein Rechenschema sagen. Nur um Wirkprofil kann ich sagen, dass bei mir keinerlei Spitzen da sind, es also keinen Wirkgpfel gibt - der BZ passt +/- 15mg/dl eigentlich immer...

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2009, 21:51 »
Hallo!

@Ymir: Danke!

@Oggy: Na ja, Du hast Recht, ich will schon eine konstante Wirkung und wenn es +/-15 wirkt, und das nicht nur am Beipacktext, dann wird das schon werden  :ja: - meine Überlegung/Befürchtung ist folgende: Ich weiß ja (noch) nicht wie lange das Insulin bei mir wirkt (zeigt sich erst in den nächsten Tagen) und jetzt habe ich um 20 Uhr 12 IE Levemir gespritzt, morgen früh irgendwo um 6-7 Uhr kommt die Tagesration (die beginnt ja dann erst zu wirken um 2-3 Stunden später, also ca. 11 Uhr und wenn aber die 12 IE vom Abend sagen wir eine Wirkung hat von 17 Stunden, dann würde 2 Stunden lang die doppelte Menge in mir "werkeln"), erhöhe auch mal gleich auf 12 morgen früh (heute war ein Katastrophentag und mußte ständig korrigieren), und sagen wir mal, dass Levemir bei mir 18 Stunden wirkt (=nur hypothetisch), dann würde ich ja theoretisch irgendwo eine "Überlappung" mit vorprogrammierten BZ-Absturz haben, oder nicht?  :gruebeln: Doppelt soviel Insulin am Wirken = doppelt soviel Absenkung - weißt Du was ich meine?
Deswegen wäre es interessant gewesen zu wissen, mit welchem Ausmaß ich dann rechnen muß, deswegen auch die Frage, ob man beziffern kann und sagen kann, dass "normalerweise" 1 IE v. Levemir stündlich den BZ um in etwa ...... mg
senkt. Dass diese "in-etwa-Zahl" natürlich nicht für jeden passt, ist mir schon klar... - dat muss man ausblobieren  ;D, meinte einen "Richtwert" oder denke ich jetzt da falsch und zu kompliziert  :kratz:?
lg Yvonne