Autor Thema: Bolus ohne Basal - normal?  (Gelesen 8910 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus ohne Basal - normal?
« Antwort #10 am: November 20, 2009, 11:49 »
bin ich jetzt zum Nachdenken gekommen ob ich nicht doch Basal spritzen sollte um meinen Betas etwas Gutes zu tun.

Als Marker für die (partielle) Überforderung der Betas gilt der Proinsulinspiegel. Insbesondere wenn der Proinsulinwert des morgendlichen Nüchternspiegels auffällig oder grenzwertig ausfiele, wäre das nach meiner Meinung schon ein Anlass, die Basaldiskussion mit der Diabetologin ernsthafter in Betracht zu ziehen. Der Nüchternwert des BZ alleine gibt noch keine befriedigende Aussage zum Stressfaktor der Betas her.

Ein höherer Proinsulinspiegel sollte wohl auch als Marker verstanden werden dürfen, dass auch eine erhöhte Interleukin-1b Produktion mit im Spiel ist (siehe Theorie-Board zum Thema "Anakinra"). Die dann letztlich durch die Aktivierung der Interleukinrezeptoren der Betas das Absterben der Zellen aktiviert.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #11 am: November 20, 2009, 13:15 »
Hallo Franc,

ich habe seit 2004 Diabetes, zuerst nur mit Novorapid zum Essen. Das hat auch gut geklappt bis heuer Juni/Juli - da war es aus... bin den gesamten Sommer mit Horrorwerten durch die Gegend gelaufen (ja, ja zuerst dachte ich eine Grippe oder irgendwas ist im Anmarsch, dann wollte ich noch den Urlaub abwarten  :patsch: und dann mußte ich 1,5 Monate auf einen Termin warten  :kreisch:) - HBA1C 10,4 sagt, so denke ich, alles..., fühlte mich wie kurz vorm umkippen, Lebensqualität gleich null, war morgens gleich "erschlagen" wie abends...

Wenn es sinnvoll ist, die Betas so zu unterstützen, dann würde ich es tun, ob sinnvoll oder nicht bzw. ob bei Dir sinnvoll oder nicht, solltest Du gemeinsam mit dem Arzt entscheiden, was nicht heißt, dass man den Arzt blindlings vertrauen sollte  :zwinker:.

Ich spritze jetzt 2x Levemir am Tag + eben Novorapid und komme mittlwerweile schon gar nicht mehr so schlecht zurecht - also es wird, langsam aber es wird  :ja:.
lg Yvonne

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: November 20, 2009, 14:53 »
Hi Yvonne,

zwischen Deinem und Francs Diab ist wohl der Unterschied, dass Dein Betazellsterben (auch) durch den Autoimmunprozess kontinuierlich Fortschritte gemacht hat. Also verhindert hätte eine frühere Entlastung durch Basalinsulin das Ableben letztlich sicher nicht, möglicherweise aber doch ein mehr oder weniger deutliches Stück verlangsamt.

Da bei Franc keine Antikörper zu finden waren, dürfte es somit primär darum gehen, das Interleukin-1b niedrig zu halten. Was halt durch Vermeidung von Überforderungen der Betas allem Anschein nach am ehesten sichergestellt werden kann.

In welchem Umfang das bei Franc einen weiteren Betazellabbau verhindert, stehe dahin. Solange eine zusätzliche Basalinsulinierung ihrerseits keine kritischen Situationen bewirkt, erscheint auch mir Basal als Prophylaxe sinnvoll.

Und fein, dass es bei Dir offensichtlich insgesamt gut läuft!  :super:
Ich hab übrigens gestern mal wieder auf die Pumpe umgeschaltet.

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #13 am: November 21, 2009, 12:33 »
Lieber Joa!

Hi Yvonne,

zwischen Deinem und Francs Diab ist wohl der Unterschied, dass Dein Betazellsterben (auch) durch den Autoimmunprozess kontinuierlich Fortschritte gemacht hat. Also verhindert hätte eine frühere Entlastung durch Basalinsulin das Ableben letztlich sicher nicht, möglicherweise aber doch ein mehr oder weniger deutliches Stück verlangsamt.

Da bei Franc keine Antikörper zu finden waren, dürfte es somit primär darum gehen, das Interleukin-1b niedrig zu halten. Was halt durch Vermeidung von Überforderungen der Betas allem Anschein nach am ehesten sichergestellt werden kann.

In welchem Umfang das bei Franc einen weiteren Betazellabbau verhindert, stehe dahin. Solange eine zusätzliche Basalinsulinierung ihrerseits keine kritischen Situationen bewirkt, erscheint auch mir Basal als Prophylaxe sinnvoll.

Und fein, dass es bei Dir offensichtlich insgesamt gut läuft!  :super:
Ich hab übrigens gestern mal wieder auf die Pumpe umgeschaltet.

Gruß
Joa

Aha, das hilft bei Antikörpern also weniger... naja, ob es sooo rund läuft bin ich mir im Moment nicht so sicher  :kratz:, aber ich warte jetzt mal noch 1-2 Tage ab, ob das nur stressbedingt (oder ich krank werde) so ist wie es ist oder generell eine Änderung ins Haus steht... Aber dann, wenn´s so bleibt, muss ich Euch eh wieder um Rat fragen...
lg Yvonne