Hallo Agnese,
na da bin ich ja zufrieden, dass ich nicht der einzige bin, der die Kombination von Insulin und Metformin versucht hat.
Ich muss aber ehrlich sagen, bei mir war es auch der zweite Versuch. Vor gut 1.5 Jahren habe ich es auch schon einmal mit der Kombination Humalog und Metformin versucht. Auch bei mir hat sich da aber der gewünschte Effekt nicht eingestellt. Beim ersten Versuch war mir auch kotz-übel und ich hatte mörder Kopfschmerzen. Da mein Gewicht aber immer mehr wurde, obwohl ich nicht mehr gegessen hatte, bin ich von meinem Diabetologen an die Berliner Charité zu einem Endokrinologen überwiesen worden. Hier wurde noch einmal untersucht, wie es mit meinem Hormonhaushalt aussieht. Auch wurden noch einmal die Schilddrüsenwerte überprüft. War aber alles im normalen Bereich. Jetzt wurde dann aber noch einmal der Versuch gestartet parallel zum Humalog Metformin zuverabreichen. Komischer Weise habe ich aber dieses Mal keine Probleme bekommen. Ich glaube so die ersten 4-5 Wochen hat sich nichts getan. Zuerst habe ich nur Früh 1000mg eingenommen. Nachdem aber der Nüchternzucker immer noch zu hoch war, habe ich abends noch einmal 1000mg eingenommen. Und jetzt hat sich ganz schön etwas getan. Der Nüchternzucker liegt morgens immer so zwischen 3,5 und 4,5mmol. Für manch einen ist dieses zu niedrig. Ich komme aber sehr gut damit klar. Auch über Tag sind meine Zuckerwerte besser geworden. Daher konnte ich meine Basalrate um ca 20 % senken. Auch hat sich mein Gewicht stabilisiert. Ich nehme jetzt nicht mehr so zu. Bei meinem letzten Besuch in der Charité hatte ich sogar 10 Kilo abgenommen. Am 19.11. steht der nächste Arztbesuch an. Mal sehen, was sich jetzt getan hat. Na ja, Problem sind halt nur die Hypos. Leider merke ich meine Hypos erst so bei ca 1,5 mmol. Daher sind meine Hypos, wenn ich sie dann merke recht heftig. Zum Glück ist meine Frau im Laufe der Jahre ein richtiger Profi geworden. Sie weiß genau was zu tun ist. Zum Glück treten aber diese Fälle recht selten ein.
Also, mein Fazit fällt positiv aus. Ich habe auch schon einmal abends bewust meine Metformindosis weggelassen und morgens war mein Nüchternzucker exorbitant hoch. Bei mir jedenfalls hat sich die Einnahme von Metformin gelohnt.
Gruß Mario