Hallo!
Hallo Oggy,
nö, sicher spricht nix gegen 4 Mal, außer, dass ich morgens nicht ausschlafen kann
, dass ich dann das Basal tagsüber auch mitnehmen muss
und der doofe Wirkgipfel - wie Du sagst, bei mehr haut´s einem aus die Latschen... Mmh, am Mittwoch hab´ich meinen nächsten Termin, mal nachfragen... Befürchtenderweise denke ich die Antwort schon zu kennen
(wenn ich mit dem billigeren Zeugs klarkomme, warum soll die KK dann etwas teureres zahlen? und für 2 1/2 Wochen jetzt habe ich doch recht gute Werte...) - werde dann mitteilen, was er gesagt hat...
Mmmh, vielleicht verzichte ich (nö heute nicht)
und sieh mal zu, wieviel der BZ ansteigt bis 24 Uhr, dann könnte ich mir ja ausrechnen, ob es sich ausginge auch hier einen "Abendgupf" zu geben und wieviel der dann sein soll
. Das ist ohnehin der letzte Basalratentest, der noch ausständig ist, alles andere passt
Hallo Michaela,
spritze als Bolus Novorapid - damit bin ich supi-zufrieden
, bin im Diabetiker-Club seit 2003, kam aber mehr schlecht als recht bisher mit Novorapid klar - mehr schlecht als recht deshalb, weil ich erst jetzt merke, dass ich eigentlich schon laaange ein Basisinsulin gebraucht hätte! Na ja, das ist Vergangenheit...
Mmmh, so wenig wie möglich Basis zu spritzen halte ich für ein Gerücht - es sollen nur nicht mehr als 50% des Gesamtinsulinbedarfs pro Tag damit abgedeckt werden (ist aber sicher auch nur so ein "Richtwert" und bei jedem anders), aber vor allen Dingen die Werte ohne zu essen im Normbereich (80-120) bleiben, dann stimmt die Basis und wenn man mehr als 3IE für eine BE braucht, dann passt mit der Basis irgendwas nicht... (das Problem habe ich jetzt ja abends). Oder wenn man oft korrigieren muß tagsüber, dann könnte das ebenfalls ein Zeichen sein, dass man ein Basisproblem hat.
So stehts zumindest im Schulungsbuch...
Mit einem hast Du sicher Recht, so wenig wie möglich Insulin, aber so viel wie nötig
.
Sag mal, wenn Du morgens 11 IE spritzt, hast Du dann so kurz vor Mittag kein Problem mit Hypos? Das habe ich nämlich auch probiert, nur eine Dosis morgens, aber da sitz ich um spätestens 11 zitternd da... und spätestens um 15 Uhr mit zu hohen Werten, deshalb habe ich diese Dosis schon aufgeteilt...
Ich werde dem Teufel schon auf die Schliche kommen
- Versuch macht kluch, nicht wahr?
So, Magen knurrt und ich sag tschüüüß