Autor Thema: HBA1C Wert ist in Ordnung aber die Werte sind ;-((((...  (Gelesen 6099 mal)

Offline mgsonne

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo, guten Abend

unglaublich: ich war heute bei meiner Diabetologin und habe ich mich über meine Werte beschwert:

Gestern:          Heute:
07.00 Uhr 137   151
12.15 Uhr  96   164
17.45 Uhr  63   
18.00 Uhr        132 habe mir 3IE Korrektur gespritzt, aber ...
19.00 Uhr        145 ?
23.15 Uhr 102

meine Ärztin meinte dazu nur: andere wären froh sie hätten solche Werte.
Habe mein Tagebuch durchgeblättert und festgestellt das ich oft (2 mind. die Woche) Werte über 220. Ich esse dann halt meistens nur einen Salat und spritze nur die Korrektur, ist aber auch nicht das Wahre.

Sie erzählte mir das ich während der "Hungerphase" die Werte nicht richtig abdecken kann, da mein Körper auch aus Eiweis und Fetten Kohlenhydrate gewinnt und deshalb die Werte unberechenbar sind ?

Im Internet konnte ich nichts passendes finden :-(, hoffe hier hat jemand eine Idee ?
Bin übrigens seit 2002 Typ 1 Diabetikerin und spritze Actrapid/ Novorapid und Protaphane.

Liebe Grüße aus FFM
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HBA1C Wert ist in Ordnung aber die Werte sind ;-((((...
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2009, 21:44 »
unglaublich: ich war heute bei meiner Diabetologin und habe ich mich über meine Werte beschwert:

Zitat
meine Ärztin meinte dazu nur: andere wären froh sie hätten solche Werte.
Damit hat sie Recht. Es ist klasse, daß Du so ehrgeizig bist, aber sie wird in ihrer Praxis halt auch Leute haben, die so etwas selten schaffen.

Zitat
Ich esse dann halt meistens nur einen Salat und spritze nur die Korrektur, ist aber auch nicht das Wahre.
Schöner wäre es, den Wertehn nicht hinterherzurennen, wenn sie unschön sind, sondern sie von vornherein steuern zu können, damit man nicht zu solchen Zwangsmaßnahmen greifen braucht.

Zitat
Sie erzählte mir das ich während der "Hungerphase" die Werte nicht richtig abdecken kann, da mein Körper auch aus Eiweis und Fetten Kohlenhydrate gewinnt und deshalb die Werte unberechenbar sind ?
Unberechenbar nur, wenn man nicht weiß, wie sie zu berechnen sind ;)
Eine Lehrmeinung besagt, daß man, wenn man mehr Kalorien in einer Mahlzeit in Form von Fett/Eiweiß zu sich nimmt als sonst üblich, dann gibt man pro 200kcal über dem sonst üblichen standard soviel Insulin wie sonst für eine BE, aber über 9 Stunden gestreckt... also entweder mit einem solange wirkenden Verzögerungsinsulin oder  ein kurzwirksames Insulin 3 mal in drei Stunden-Abständen.

Grüße
Anja

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #2 am: Oktober 10, 2009, 22:36 »
Hallo Anja,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Mit dieser Hungerphase kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, habe das auch noch in keiner Diabetes Lektüre gelesen.
Meintest Du denn da sich zuviel Fett/Eiweiss esse ?

Wie machst Du das denn bzw welchen Hba!C Wert hast Du eigentlich ?

Dir ein ganz schönes Wochenende
Grüße
Michaela

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #3 am: Oktober 10, 2009, 23:14 »
Mit dieser Hungerphase kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, habe das auch noch in keiner Diabetes Lektüre gelesen.
Meintest Du denn da sich zuviel Fett/Eiweiss esse ?
Zuviel? Kann ich nicht beurteilen... da gehen die Lehrmeinungen auch stark auseinander...
Was "Hungerphasen" betrifft: Wenn die Leber 8 Stunden keine Kohlenhydrate bekommt (nicht vergessen: aus dem Darm kommen auch welche, wenn man gerade nicht ißt, man verdaut ja shcon etwas länger), schaltet der Organismus um auf einen Hungerstoffwechsel... das kann dann bis zur Hungerazidose gehen... was etwas ähnliches wie eine Ketoazidose ist, nur nicht im selben Ausmaß und daher nicht so gefährlich: der Körper hat keinen Zugriff auf Kohlenhydrate und baut zur Energiegewinnung Speicherfette ab, deren Abbauprodukte das Blut ansäuern.

Zitat
Wie machst Du das denn
Ich habe mir einen Überblick verschafft, zu welchen Anteilen sich meine Malhzeiten aus Fett, Eiweiß, KHs zusammensetzen... wenn der Fett/Eiweiß-Anteil davon abweicht, gebe ich einen entsprechenden verzögerten Bolus.
Allerdings ist mein primäres Steuerungsmittel für den BZ nicht die Essens- sondern die Insulinmenge... Ich bin auch Pumpenträgerin und handle von daher vermutlich sowieso einige Dinge anders.

Zitat
bzw welchen Hba!C Wert hast Du eigentlich ?
Derzeit 6,2. Vor 8 Wochen 8,1. Was bringt Dir diese Information?

Grüße
Anja

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2009, 09:47 »
Meintest Du denn das ich zuviel Fett/Eiweiss esse?

Das mit der Hungerphase halte ich für Quark. Wenn Du mal wegen hoher Werte eine Mahlzeit ausfallen lässt, und dazu auch noch Korrekturinsulin spritzt, macht das absolut nix in Sachen Eiweißumbau durch die Leber und hat mit dem prandialen Insulinbedarf für Fett und Eiweiß auch nix zu schaffen.

Die Leber steuert im Sinn der basalen Versorgung des Organismus auch die Glucoseversorgung rund um die Uhr. Damit gleicht sie die "Glucoselöcher" zwischen Mahlzeiten aus und sichert vor allem eine durgängig ausreichende Treibstoffversorgung des Gehirns.

Im Ruhestoffwechsel brauchst Du etwa 1 BE Glucose je Stunde.

Ein Teil, der wesentlichere, der zur Aufrechthaltung der > Glucose-Homöostase < nötigen Glucose wird wird aus den Glykogenspeichern der Leber (150-500 gr Speichervorrat) geschöpft, ein weiterer Teil durch die Neubildung von Glucose aus Bausteinen von Eiweiß und Fett.

Diese Steuerung der Leber, die natürlich auch ganz normal greift, wenn eine Mahlzeit mal ausgelassen oder verschoben wird, erfogt insbesondere über den Insulinspiegel. Ein hoher Insulinspiegel, also viel Insulinwirkung an den Insulinrezeptoren der Leberzellen, hemmt die Glucosefreisetzung aus der Leber, eine (zu) geringe Insulinwirkung lässt die Leber vermehrt Glucose ausschütten.

Beim gesunden Stoffwechsel ist das ein geniales Steuerungsverfahren. Und wenn Du bei hohen Werten vermehrt Korrekturinsulin zuführst, aber eine Mahlzeit ausfallen lässt, bleibt die Glucose aus Deiner Leber auch da wo sie bleiben soll, nämlich im Speicher.

Wenn Du Dir den Glycogenspeichervorrat der Leber anschaust, siehst Du, dass mit einer grundlegenderen Veränderung des Stoffwechsels, wie Anja schon erwähnt hat, erst nach einer gewissen Zeitdauer zu rechnen ist. Nämlich dann, wenn die Glykogenvorräte erschöpft sind.

Etwas anders sähe die Sache aus, wenn Dein Diät-Salat eine (oder gar zwei) Büchse(n) Ösardienen oder Thunfisch enthalten würde. Dann wäre der Insulinbedarf für prandiales Fett/Eiweiß zu sichten und ggf. angemessen zu berücksichtigen.

Übrigens, warum hast Du eigentlich keine Insulinpumpe am Start?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2009, 13:02 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2009, 11:42 »
Das mit der Hungerphase halte ich für Quark. Wenn Du mal wegen hoher Werte eine Mahlzeit ausfallen lässt, und dazu auch noch Korrekturinsulin spritzt, macht das absolut nix in Sachen Eiweißumbau durch die Leber und hat mit dem prandialen Insulinbedarf für Fett und Eiweiß auch nix zu schaffen.

Ich hatte das so verstanden, daß sie mit Hungerphasen KH-arme Phasen meint, weil Michaela ja geschrieben hatte, daß sie dann einen Salat gegessen hat... und diese Mahlzeiten haben dann ja schon Fett und Eiweiß, die aber für viele in ihrer Wirkung auf den BZ-Verlauf schwer bis gar nicht berechenbar sind.

Grüße
Anja

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2009, 16:29 »
Hallo Anja,

da hat mir meine Diabetologin wieder etwas erzählt. Entweder sagt sie bei zu hohen Werte das liegt am Streß (Cortisol) oder ich esse zuviel Schoko und nun das mit der "Hungerphase". Ich habe mich nämlich auch schon gewundert.
Werde mich mit den Fett/Eiweiß Anteilen mal auseinadner setzten müssen, denn bisher habe ich rein die KH berechnet. Das ist ja die reinste Studie :-).

Zitat
bzw welchen Hba!C Wert hast Du eigentlich ?
Derzeit 6,2. Vor 8 Wochen 8,1. Was bringt Dir diese Information?

Reines Interesse, ich hatte jetzt 5,5. Und das bei den Werten ?!

Schönen Sonnatg ind liebe Grüße
Michaela

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2009, 16:34 »
Hallo Joa,

danke für die ausführliche Info.

Das mit der Hungerphase halte ich für Quark.
Ja ich mitterweile auch !

Etwas anders sähe die Sache aus, wenn Dein Diät-Salat eine (oder gar zwei) Büchse(n) Ösardienen oder Thunfisch enthalten würde. Dann wäre der Insulinbedarf für prandiales Fett/Eiweiß zu sichten und ggf. angemessen zu berücksichtigen.
Was nicht der Fall ist, der ist dann ohne jegliche BE nur Blattsalat, Tomaten, Radischen und etwas Essig & Öl.

Meine Diabetologin hält nichts davon, sie ist der Ansicht das dies nicht mehr bringt und auch in den meisten Fällen von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Wäre auch bestimmt eine Umstellung für mich, da man ja immer das Gerät am Körper trägt. Ob mich das stören würde ... ?

Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Michaela

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2009, 20:36 »
Hallo Michaela,

das mit dem zitieren vorgehender Beiträge könnt noch etwas übersichtlicher werden.  :zwinker:
Auch wenn es jetzt schon noch nachvollziebar scheint, zumindest für mich.  :ja:

Zitat von: Joa

Meine Diabetologin hält nichts davon, sie ist der Ansicht das dies nicht mehr bringt und auch in den meisten Fällen von der Krankenkasse nicht bezahlt wird.

Irgendwie wird mir Deine Diabetologin mehr und mehr suspekt. Aber klar, wenn es auch ohne Pumpe gut geht, ist das in Ordnung. Aber ihre Ratschläge finde ich, mit allem Respekt gesagt, ein wenig fragwürdig. Bloß dann soll sie auch mal ein Bisschen "Butter bei die Fische" geben, und nicht nur mit der Heugabel im Heuhaufen rumstochern.

Deine Werte sind ja nicht schlecht. Und ab und an mal was über 200 ist auch kein Grund zu irgendeiner Panik.  :nein:

Mir scheint aber, dass Deine persönlichen Fähigkeiten mehr ermöglichen. Und dass muss man nicht mit diabetologischem Wischiwaschi abwiegeln.  :gruebeln:

Zitat
Wäre auch bestimmt eine Umstellung für mich, da man ja immer das Gerät am Körper trägt. Ob mich das stören würde ... ?

Ob Du mit einer Pumpe glücklicher wärst, würde wohl erst der Versuch zeigen. Bei Deiner sinnvollen Herangehensweise an die Diabsteuerung denke ich allerdings, dass Dich eine Pumpe vom Start weg vor Begeisterung vom Hocker fegen könnte.

Und wenn Du dann noch die Umstellung auf Pumpe in Althausen vornehmen würdest .........

Nu ja.   :gruebeln:

Viele Grüße
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra