Autor Thema: Wie beeinflusst die Nadellänge die Wirkung?  (Gelesen 13763 mal)

Offline Siggi©®

• Special Member
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie beeinflusst die Nadellänge die Wirkung?
« Antwort #20 am: Oktober 02, 2009, 18:31 »
Das sind die Durchmesser der Kanülen, oder?

jep ....

aber irgendjemand schrieb schon mal was von "konischen" Nadeln .... ich glaub die waren von Novo  :kratz:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #21 am: Oktober 02, 2009, 20:15 »
Habe noch eine blöde Frage: Ist bei allen Diabetikertypen Keton im Urin nachweisbar bei zu hohen Werten?  :kratz: (ich meine damit Werte ab 250 aufwärts bis 350)

So weit ich weiß nein.
Es ist nämlich nicht so, dass hohe Werte Keton verursachen, sondern andersherum:
Durch Keton wirkt Insulin schlechter und daher kommen hohe Werte zustande.

Daher soll man bei hohen Werten, die sich nicht normal korrigieren lassen einen Keton-Test machen.
Cozmo mit Humalog 

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Oktober 05, 2009, 08:23 »
Guten Morgen!

Aha und ich dachte, dass es andersrum wäre  :o, jetzt habe ich dazu mal Tante Google befragt, die meint, dass Keton(körper) entstehen durch Insulinmangel oder durch Fasten  tja und dann wird das Insulin faktisch nicht mehr so gut wirken, eine Art Insulinresistenz verursachen, oder?

Theoretisch könnte also ein TypII keine Ausscheidung von Keton haben (da schwimmt ja zuviel Insulin im Blut, zumindest am Anfang nicht) oder würde durch alleiniges nichts Essen trotzdem Keton im Urin nachweisbar sein?  ???

Dann habe ich noch eine Frage: Es gibt da ja so eine "Regel", wieviel man in % mit Basalinsulin abdecken soll und wieviel mit Bolus - kann mir jemand das Verhältnis bitte sagen? Gilt diese "Regel" nur bei 0%-Funktion der Bauchspeicheldrüse?
Wieviele IE pro Tag fallen unter "normal" bzw. ab wann spricht man von einer Insulinresistenz?

Ich weiß für Euch wahrscheinlich "doofe" Fragen, für mich aber sehr wichtig...

Eine kommt noch  ;D: Habe ganz zu Beginn meines Diabetes da Laborwerte, unter anderem steht da Insulin/C-Peptid, dieser Wert ist unterstrichen (weil er ja nicht passte, weil er vom Normalwert weeeiiiit entfernt war, sprich viel zu niedrig, der Normalwert in Klammer sieht 9-12 vor, ich hatte 3,5). Ist das so zu verstehen, dass damals bereits weniger Insulin produziert wurde  ??? Oder wie kann man den Wert sonst interpretieren  :kratz:
Ehrlich gesagt, habe ich mir damals nicht sonderlich den Kopf darüber zerbrochen, aber jetzt will ich lernen zu verstehen, was in meinem Körper wie vorgeht oder wo ich die Hebeln richtig ansetze...

So, nun zu meinen jetzigem Verlauf: Mittlerweile schaffe ich es, bis auf einzelne "Ausbrecher", zumindest immer unter 200 zu bleiben, meistens irgendwo zwischen 140 und 170, manchmal natürlich auch darunter, aber von einer Hypo weit entfernt ;D... Vor 1,5 Wochen war der Nüchternwert, vor Umstellungsbeginn, immer bei 260/270, jetzt im Moment bei 130-150. Arbeite mich weiterhin schrittweise vor - wird schon werden  :ja: und hier bei Euch habe ich schon sehr viel gelernt, habe viel in alten Beiträgen gelesen (nur nicht alles "gespeichert"  ;D, bin das Lernen mit meinen fast 40 doch nicht mehr so gewohnt  ::), aber Vieles ist doch "hängengeblieben"). Bin sehr froh, Euch und dieses Forum kennengelernt zu haben  :ja: - an dieser Stelle mal ein dickes DANKE.
lg Yvonne

Offline Hexe

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #23 am: Oktober 06, 2009, 07:33 »
Hallo

Ketone kommen auch beim Typ2 Diabetiker vor, nicht nur wenn man nichts isst, sondern auch, wenn man "nur" keine Kohlenhydrate isst.

Das Verhältnis zwischen Basal und Bolus sollte 50/50 sein ca auch beim Typ 2er. Zum Laborwert kann dir sicher jemand anders was sagen. Ich bin da auch immer noch in der Lernphase.

Super machst du das, den Blutzucker immer schön langsam nach unten :)

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #24 am: Oktober 07, 2009, 05:44 »
Also ich bin Typ 2 und konnte am Anfang nach der Diagnose kein Metformin nehmen, weil ich Ketone im Urin hatte. Ich musste erst meine BZ-Werte senken, damit verschwanden die Ketone und Metformin war erlaubt. Und Kohlehydrate hab ich ganz normal gegessen.

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Oktober 09, 2009, 11:00 »
Hallo,

vielen lieben Dank!

So, nun konnte ich bereits die längeren Nadeln ausprobieren - Danke Susanne  :zwinker: - allerdings konnte ich, bis auf das, dass es mehr piekst (die Nadeln sind auch etwas dicker) keinen wirklichen Wirkungsunterschied feststellen, also das macht das Kraut nicht fett  ;D, bei mir zumindest nicht.

Mittlerweile habe ich mir 2 Bücher besorgt: Insulinabhängig? von Univ.-Prof. Dr. Kinga Howorka  :super: und Schulungsbuch für Diabetiker v. Gerhard-W.Schmeisl  :super: - beide Bücher sind super und kann ich jeden, der zumindest neu dabei ist wirklich empfehlen.

Mit Eurer Hilfe und den Büchern, gelang es mir, dass ich jetzt morgens so mit 100-110 aufstehe, die pp-Werte morgens muß ich noch ein klein wenig verbessern durch verlängerten SEA, aber sonst "kurve" ich höchstens so um die 180, meistens zwischen 100 und 150 mittlerweile durch die Gegend  :ja:, bisserl muß ich noch runter und dann passts  :ja:.

Nur einen (gewaltigen) "Ausrutscher" nach oben hatte ich in den letzten Tagen dabei, es gab Palatschinken (Pfannkuchen) mit Marmelade und angezuckert hab ich das Ganze auch noch  :lecker: - da habe ich mir dann doch zuviel zugetraut gehabt  ::)  :rotwerd: - na ja aus Fehlern lernt man, nicht?

Wünsche Euch allen ein supi-Wochenende!
lg Yvonne

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #26 am: Oktober 10, 2009, 19:01 »

Mit Eurer Hilfe und den Büchern, gelang es mir, dass ich jetzt morgens so mit 100-110 aufstehe, die pp-Werte morgens muß ich noch ein klein wenig verbessern durch verlängerten SEA, aber sonst "kurve" ich höchstens so um die 180, meistens zwischen 100 und 150 mittlerweile durch die Gegend  :ja:, bisserl muß ich noch runter und dann passts  :ja:.

Hey,Du bist ja super drauf! :super:

Nur einen (gewaltigen) "Ausrutscher" nach oben hatte ich in den letzten Tagen dabei, es gab Palatschinken (Pfannkuchen) mit Marmelade und angezuckert hab ich das Ganze auch noch  :lecker: - da habe ich mir dann doch zuviel zugetraut gehabt  ::)  :rotwerd: - na ja aus Fehlern lernt man, nicht?

Solche Ausrutscher gehören einfach zum Diabeteikerleben dazu! :ja:

Und ganz klar: wer aus Fehlern lernt macht sie nicht noch einmal! :super:

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #27 am: Oktober 11, 2009, 20:14 »
Und ganz klar: wer aus Fehlern lernt macht sie nicht noch einmal! :super:

Und noch ein Spruch dazu:
"Was ist Erfahrung? => Alles schonmal falsch gemacht!" ;D

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D