Autor Thema: Hilfe, mein Körper spielt jetzt ganz verrückt.  (Gelesen 4339 mal)

Offline Meidinger

• Jr. Member
  • **
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: ---
Hilfe, mein Körper spielt jetzt ganz verrückt.
« am: Oktober 05, 2009, 11:55 »
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann.

seit ca. 4 Tagen, habe ich das Problem, das mein Blutzucker morgens abstürzt und ich kann mir nicht erklären wieso.

Morgens um 7:00 Uhr spritze ich 18 iE Berlinsulin Basal. Gegen 7:30 Uhr Spritze ich für das Frühstück Berlinsulin Normal

2 Frische Brötchen mit Wurst = 4 iE x 3 (Faktor) = 12 iE

Um 7:30 Uhr habe ich einen Blutzucker von 117 gehabt. Um 8:00 Uhr habe ich dann gefrühstück. Um 9:07 Uhr hat meine
Frau mich gebeten, meinen Blutzucker zu messen, da ich in Ihren worten etwas Komisch war. Bei der Messung hatte ich einen
Blutzucker von 49. Ich selber habe nichts gemerk, kein Zittern, kein Schwitzen. War nur etwas Müde.

Was passiert da, wieso merke ich nicht wenn mein Blutzucker so abfällt. Wenn ich nun alleine gewesen wäre, hätte das schlimme
folgen haben können.

Bitte helft mir.

Danke

Offline sascha2

• Full Member
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hilfe, mein Körper spielt jetzt ganz verrückt.
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2009, 12:18 »
Hoi,

liegt es an den Brötchen ?
Isst Du seit den 4 Tagen immer das Gleiche?
Hat der Bäcker die Rezeptur verändert?

Sonstige Veränderung am Lebensstil?
Mehr Sport?
Den Garten auf links gedreht?
Krankheit auskuriert, usw.

Wenn mir viermal soetwas passiert, würde ich am Bolus (nach unten) drehen.
Evtl. SEA verändern.

Die Basalversorung stimmt aber ?

Warum Du den 49er BZ nicht merkst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich "merke" eine nahende UZ bzw. drohende Hypo mal bei 90, ein anderes mal bei 50.
Je langsamer der BZ fällt, desto weniger startk fallen die Symptome / Merkmale aus.

Seit wann hast Du DM?

gruß,
Sascha
gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline Meidinger

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2009, 12:35 »
Hallo Sascha,

an den Brötchen ha sich nichts veränder, da der Bäcker auch aus der Familie kommt, kann ich auf diese aussage also auch vertrauen.
Ich esse immer die gleichen Brötchen, mal mit Schinken, Leberwurst oder Salamie, je nach Laune.

Ich habe den gleichen Stress wie immer, 4 mal Training die Woche, welches aber immer gleich ist und natürlich noch meine Arbeit wo es zur zeit jedoch eher etwas ruhiger ist. Den Faktor habe ich bereits von 4 auf 3 Reduziert, da ich am Samstag extreme Probleme hatte.

Ob die BAsalversorgung stimmt oder auch nicht, kann ich Dir leider nicht sagen, dieser Wert wurde von meinem Arzt festgesetzt und auch ein paar mal nach oben oder unten verändert. aber die 18 iE Spritze ich nun schon ca. 6 Monate.

DM wurde im November 2008 festgestellt.

DAnke

hws

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2009, 12:57 »
Wenn ich Du wäre, würde ich mal versuchen, kurz vor dem Essen oder kurz nach dem Essen Berlinsulin Normal .
Bei mir muß ich mal einen Spritz/Essabstand von einer Stunde haben und ein ander Mal gar keinen Abstand.
Ich mache es nun so, dass ich höchstens 15 Min Abstand lasse - damit bin ich unterzuckerungsmäßig auf der sicheren Seite.
HWS

Offline Llarian

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #4 am: Oktober 05, 2009, 19:43 »
Hallo Meidinger,

hast Du in den letzten paar Tagen kontinuierlich eniger Insulin gebraucht? Also die Gesamtmenge, die Du am Tag gibst? Das können auch geringe MeEngen weniger sein... alsp z.B. über 3 bis 4 Tage jeweils nur etwas weniger als am Tag vorher?

Grüße
Anja

Offline Susanne

• Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2009, 20:18 »
Hallo, meine Ideen dazu:

1. Du spritzt Berlininsulin Basla und NOrmal - bitte, auch wenn das jetzt völlig verrückt klingt, schau
! JETZT  !
ganz genau in Deinen Pens nach, ob da in jedem Pen das richtige Insulin drin ist!!!  ???

2. Insulin immer brav gemischt vor dem Spritzen?  ???

3. Du hast gesagt, Du hast den BE-Faktor schon verändert - dann wärs vieelicht eine gute Idee das überprüfen, indem Du morgen, wenns sich zeitlich irgendwie ausgeht, mal mehrere Male nach dem Frühstück den BZ misst, vieleicht sogar in 30-MInuten-Abständen. So kannst auch einen eventuellen BZ-Abfall rechtzeitig merken und hoffentlich abfangen.  ???

4. Rechne doch mal zusammen wie viel Insulin Du so an einem Tag brrauchst - alles Basal- und Normal-Insulin einfach zusammenzählen. Wieviel war das denn durchschnittlich in den letzten Tagen - und wie an einigen Tagen vor einiger Zeit? Merkst Du einen Trend?  ???

5. Wie ists denn nach den anderen Mahlzeiten? Vieleicht könntest Du morgen auch zum MIttag- oder Abendessen etwas essen, von dem Du ganz genau die BE kennst, und auch dann eher engmaschig kontrollieren?  ???

Nur so ein paar Ideen - vielelicht ist was drunter, das weiter hilft!

Liebe Grüße, Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #6 am: Oktober 06, 2009, 06:35 »
Moin,

sprich mal Deinen Arzt auf einen Basalratentest an - wenn Du Dich selber nicht rantraust... Dass Du schon 6 Monate die gleiche Dosis spritzt sagt leider gar nischt :nein:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Country: de
  • Mila
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2009, 23:03 »
Hallo Meidinger,

gib mal bitte eine Rückmeldung. Hast Du Susannes tolle Tipps befolgt?

Viele Grüße
Sabine