Hallo,
ich habe ja jetzt die "Friß-Luer-oder-stirb-Variante"....
Es gibt ja nur Minimed- und Luer-Anschluß und ich ärgere mich über Luer-Anschlüsse allgemein, weil die nicht gut halten. Bei allen Pumpen, die ich getestet hatte. Die Minimed-Anschlüsse (für die kleinen Reservoire) sind
- direkt fest mit dem Gehäuse der Pumpe zu verschrauben,
- pieksen mit einer Nadel durch die Membran der Ampulle
- und ragen nur halb so weit hervor.
Sie lösen sich also nicht versehentlich (mir ist das in 5 Jahren jedenfalls nicht gelungen, mit den Luers aber schon ca. 3 mal in ein paar Monaten), sie tragen nicht so auf und ich hatte nie Probleme mit Luftblasen in der Ampulle. Jetzt schon.
Ich bin nicht der Meinung, daß sich Qualität immer durchsetzt, der Markt funktioniert anders. Siehe Windows: Ist Scheiße, aber Standard. Sorry, wenn ich mich wiederhole.
Die meisten Diabetiker kommen (wie ich auch damals) wie die Jungfrau zur ersten Pumpe und die Ärzte können einen da überhaupt nicht beraten. Auch Teupe ist ziemlich "Spirit-uell". Reine Glückssache, was einem da verpaßt wird und Roche hat eindeutig die größte Marktmacht. Erst so aufgeklärte Leute wie wir hier im Forum haben eine Chance zum Abwägen
Mir wäre es am liebsten, wenn sich die Pumpenhersteller mal auf einen innovativen Standard im oben beschriebenen Sinne einigen könnten, wo man dann die freie Auswahl an Kathedern hat.
Viele Grüße,
Biene