Java ist ein plattformunabhängiges Entwicklungsysstem. Ein Gerät, das Java-Applikationen unterstützt muss dazu immer eine Java-"Runtime" oder Sandbox bereitstellen. Das ist im Grunde ein Modul, dass die Befehle einer Applikation der Reihe nach abarbeitet.
Und genau da ist das Problem: Je nach Java-Implementierung, gibt's bei der Ausführung der einzelnen Befehle manchmal Unterschiede.
Der ursprüngliche Gedanke war: Ein Entwickler kann einen Quellcode entwickeln, der dann auf allen (möglichst vielen) Plattformen (also, PC, Mac, Linux usw.) gleichermassen ausgeführt werden kann.
In der Praxis funktioniert das aber nur bedingt, weil sich manche Plattformen nat. extrem in den Peripheriegeräten unterscheiden, d.h. ein Handy hat nunmal ein ganz anderes Display als ein PC usw.
Könnte schon sein, dass Nokia bei einem Firmware-Update o.ä. auch Updates an der Java-Runtime vornimmt aber da muss ich passen...
Viele Grüße, Alf.