Autor Thema: Wie beeinflusst die Nadellänge die Wirkung?  (Gelesen 13761 mal)

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie beeinflusst die Nadellänge die Wirkung?
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2009, 10:30 »
Hallo Yvonne1

Zu Deinen Fragen:
1: kommt auf das Gulasch an - und auf den Semmelknödel - was eben drin ist :ja:  Bei mir verhält es sich so ähnlich wie bei Nudeln - ausprobieren :zwinker:
2: kann man pauschal nicht beantworten - wenn Du Dir mit der eheren Basis den Gupf sparen würdest, wäre das doch fein - die Frage ist allerdings: brauchst Du mit der zweiten Basis überhaupt den Gupf noch - auch wieder eine Sache des Ausprobierenes :ja:  Zudem kann es dann am Abend wegen der doch langen Wirkzeit zu keiner Überlappung der Basisdosen und somit zur Hypo kommen.

Eines will ich aber noch loswerden: ich finde, für einen >Frischling< gehst Du die ganze Sache sehr souverän an :ja:  Ein dickes Oggy-Lob mal von meiner Seite an Dich :super:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2009, 10:41 »
Hallo all,

ich vermute mal, dass die Nadellänge(eigentlich die Einstichtiefe im individuell unterschiedlich dicken Unterhautfettgewebe) auch die Resorptionsgeschwindigkeit, d.h. den Wirkbeginn des Insulins positiv beeinflusst.

dem ist bei mir leider nicht so .... muß morgends trotz Analoginsulin nen SEA von ner guten Stunden einhalten
Bsp: heute Früh 6,3 dann für meine 3BE gespritzt nach 70min. war  der BZ bei 5,7 und da hab ich dann gefuttert  :mahl:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Trüffel

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2009, 16:33 »
dann habe ich aber nur für 1BE gespritzt, weil ich im Anschluss Rasenmähen gegangen bin (=ja wie Sport, oder? und daher BZ-senkend), nach 3 1/2 Stunden war der Wert bei 231!!!

Ja, Rasenmähen kannst Du unter Sport einordnen. Ähnlich wie Hausarbeit erledigen oder spazieren Gehen, etc.
Aber ich habe noch zwei Fragen an Dich.  :kratz:
Wann genau hast du das Insulin gespritzt und wann genau hast Du dich rasenmäherisch betätigt?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2009, 17:48 »
Hallo Ihr Lieben!

Danke, danke, danke...an Euch ALLE!!!

Also werde ich trotzdem das nächste mal 12,7er bestellen - ich muß es einfach ausprobieren - sonst hab´ich eh keine Ruh´ ;D, scheint doch auch jeder irgendwie anders zu reagieren, so wie bei allem halt bei dieser Krankheit, hach wie konnte ich auch nur denken, dass es irgendwas gibt, was bei allen gleich ist  :patsch:.

@ Trüffel: Gespritzt und gegessen habe ich um rund 12 Uhr, bin dann so um 12:45 los, um mit dem Rasenmäher die Kurven zu ziehen und habe dann eben 3 1/2 Stunden später gut diesen BZ bemerkt. Eigentlich dachte ich, dass ich wohl "unten" bin, weil mir leicht schwindlig war (und weil ich eben in den letzten Wochen immer sehr hohe Werte hatte, kann es ja durchaus auch schon bei 100 zu Schwindel kommen) - zu diesem Zeitpunkt wirkt das Basalinsulin vom Vorabend denke ich nicht mehr und tagsüber fange ich ja erst an, aber irgendwie dachte ich immer, dass ich durch Bewegung eben das im Griff habe, na ja, aber wenn Gulasch mit Semmelknödel ähnlich wirkt wie Nudeln mit Sosse, dann verstehe ich es schon irgendwie, aber trotzdem kommt mir diese Erhöhung schon gewaltig vor  :kreisch: - andererseits ist Rasenmähen halt auch nicht der über-drüber-Leistungssport...

@ Oggy: Tja, das Überlappen - davor habe ich ja irgendwie Angst (weißt eh meine Hypoangst  ;D) - trotzdem werde ich mal versuchen, 12 Stunden später, also so um 10:30 bis 11:00 die zweite Basaldosis zu geben, weil der "Gupf" ist ja flexibel und unter der Woche schon längst verbraucht und sonst muß ich am Wochenende, wenn ich endlich mal ausschlafen könnte, auch den Wecker stellen  :nein:, kann ja dann nicht einfach anstelle von 6:00 bis 7:00 einfach um 9:00 dann spritzen, nicht? (Da ist doch wieder nur Chaos vorprogrammiert  >:(). Da esse ich lieber vorm Schlafengehen noch was  :wech:.
Mit Deinem letzten Satz wolltest mich sicher trösten  :rotwerd:, ja ich bemühe mich, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ich da nie "durchblicken" werde  :gruebeln:.

@ Adrian: Nö, danke, auf diese Nadel verzichte ich zumindest freiwillig  :ja:
lg Yvonne

Offline Ludwig

• Special Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2009, 19:03 »

Hallo Yvonne,

Also ich glaube nicht, dass Oggy Dich trösten wollte, sondern wirklich gemeint hat, dass Du das Problem sehr Gut angehst! Also auch ein Lob von mir an dieser Stelle!

Was das rasenmähen betrifft, so müßte es tatsächlich den BZ senken! (tut's bei mir zumindest) Das legt nun den Verdacht nahe, dass Du am Nachmittag eine Basallücke hast! Die würde sich natürlich mit der Basalspritze am vormittag beheben lassen. Bei insulatard ist es bei manchen Patienten notwendig die Basalversorgung auf 3 Spritzen aufzuteilen, weil dieses Insulin eben nicht bei allen Menschen 12 Stunden lang wirkt, sondern eventuell nur 9 Stunden! (und dies noch dazu mit einem deutlichen Wirkgipfel!)

Vielleicht wäre Levemir in Deinem Fall die bessere Wahl für die Basalversorgung? Frag mal Deinen Arzt!

liebe Grüße
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2009, 20:50 »
@ Adrian: Nö, danke, auf diese Nadel verzichte ich zumindest freiwillig  :ja:
Ich mag 8mm auch nicht.
Aber, ich habe aber keine Spritzen mit längeren Nadeln gefunden, die bei U100 noch halbe Einheiten anzeigen.
Kennst Du welche?
Cozmo mit Humalog 

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2009, 21:05 »
Hallo Yvonne1

das war wirklich als Lob und nicht als Trost gedacht :ja: Ganz ehrlich :super: Das Gefühl nie durchblicken zu können ist normal - aber auch das wird sich legen - und Du bist - frei von Trost ;D - auf dem richtigen Weg :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Siggi©®

• Special Member
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #17 am: Oktober 02, 2009, 09:17 »
Aber, ich habe aber keine Spritzen mit längeren Nadeln gefunden, die bei U100 noch halbe Einheiten anzeigen.
Kennst Du welche?

das wird an dem größeren Durchmesser (0,33mm) der 12,7er Nadeln liegen
bei 6er- und 8er Nadeln sind das ja 0,25mm
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #18 am: Oktober 02, 2009, 10:41 »
Kennst Du welche?

das wird an dem größeren Durchmesser (0,33mm) der 12,7er Nadeln liegen
bei 6er- und 8er Nadeln sind das ja 0,25mm

Das sind die Durchmesser der Kanülen, oder?
Der ist ja weitgehend unabhängig vom Durchmesser des Zylinders und Kolbens. Man könnte den Kolbendurchmesser also auch dünner machen und eine feinere Skala aufdrucken.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Oktober 02, 2009, 14:05 »
Hallo zusammen!

Also heute um 11:00 gab´s die erste winzigkleine Dosis von 4 IE Insulartard für den Tag (werde anfangs alle Tage steigern bis ich annähernd dort bin wo ich hin will/muß und dann schööön laaaangsam alle 2-3 Tage - bis dorthin lag ich von morgens weg zumindest immer unter 150 (stolz bin auf mich  :ja:) bis mittags... Jetzt 1,5 Std. nach dem Essen ist er etwas über 200, korrigiere aber nicht, weil ich ja schauen will wie sich das Basal auswirkt... so dass ich halt mal eine ca-Ahnung kriege...

@ Adrian: Ich kenne sowas nicht, da sind doch eher die Profis gefragt und nicht die Anfänger  ;D

@ Oggy: Danke, dann nehme ich es wirklich als Lob an *freu*

@ Ludwig: Danke auch für Dein Lob  :ja: - ja, die Basalversorgung tagsüber nehme ich ja erst jetzt in den Angriff und der Arzt hat mir mal Insulartard verschrieben, Levemir ist ja chefarztpflichtig und ich denke, da muß der Arzt schon einen guten Grund nennen können (wie häufige Unterzuckerungen zb.), um dies verschreiben zu können - mal abwarten... wenn ich mit Insulartard zu Rande komme, dann ist es ja gar nicht nötig zu wechseln - hab´s aber im Hinterkopf gespeichert, dass es da ja doch andere Lösungsansätze auch gibt  :ja:.

Habe noch eine blöde Frage: Ist bei allen Diabetikertypen Keton im Urin nachweisbar bei zu hohen Werten?  :kratz: (ich meine damit Werte ab 250 aufwärts bis 350) oder ist Keton  auch im Urin feststellbar, nur weil man 10-12 Stunden nix gegessen hat?)

D A N K E und allen einen guten Start ins Wochenende  :D.
lg Yvonne