Guten Morgen!
Aha, soooo ist das genau... Nö, da hilft mir dann auch keine laaaange Nadel, sondern wohl eher das Aufteilen auf mehrere Spritzstellen (autsch*) - sooooooo eine Riesenpolsterung hab´ich dann auch wieder nicht
- also werde ich mal das Aufteilen/Splitten ausprobieren.
Danke schööön - Ihr seid spitze
Gestern hat sich dann aber das nächste Rätsel
aufgetan, habe mittags Rindsgulasch gegessen, dazu 2 BE Semmelknödel (ja, ja, ich weiß, dass die Semmelknödel nicht unbedingt soooo gesund sind
), dann habe ich aber nur für 1BE gespritzt, weil ich im Anschluss Rasenmähen gegangen bin (=ja wie Sport, oder? und daher BZ-senkend), nach 3 1/2 Stunden war der Wert bei 231!!! Eigentlich dachte ich, dass er passen müßte - hat er aber nicht
- ich bin ja erst beim Einstellen/Ausprobieren vom Basal, bin da ja neu im Geschäft, bis jetzt spritze ich nur am Abend das Basalinsulin (so um 22:30 bis 23:00, derzeit 11 IE, ein Quentchen fehlt aber noch, um mit super Werten aufzustehen)..., bisher zumindest hat Bewegung den BZ gesenkt, jetzt habe ich das Gefühl, dass das nicht mehr hilft
Bisher hatte ich vor allen Dingen vormittags zu kämpfen mit derart hohen Werten, jetzt auch am Nachmittag (oder verhält sich Gulasch in etwa gleich wie Nudeln - also über Stunden
) Habe dann mit Novorapid korrigiert und bin auf 120 gelandet, 2 1/2 Stunden später...
Ich weiß, dass ich, wenn ich nachts mit dem Basalen zurecht komme, anfangen muß, tagsüber zu spritzen und auch stufenweise erhöhen, bis der Wert passt. Also bis zum Mittagessen (12 Uhr) bin ich schon fast dort (inkl. Morgengupf)
. Tagsüber will ich es genauso machen wie nachts und mit einer geringen Dosis beginnen - Morgen wahrscheinlich... (Hab mir zuerst eingebildet gehabt, dass ich da gleich damit morgens loslege und das am 2. Tag wieder adacta gelegt, weil das Chaos pur da war, einmal extrem hohe Werte, einmal niedrig...). Da ich bis mittags jetzt gut zurechtkomme (es wird auf Abenddosis 12-13IE hinauslaufen lt. meinen Aufzeichnungen), frage ich mich, wann der optimale Zeitpunkt ist um die Tagesdosis zu spritzen... Spritze ich das in der Früh (6-7 Uhr), dann muss ich ja in den späteren Vormittagsstunden mit dem Wirkungshöhepunkt rechnen (sprich, dann würde ich dort zu weit absacken bzw. müßte ich auf den Morgengupf verzichten und da dann höhere Werte in Kauf nehmen)oder spritze ich das dann so gegen 11 Uhr? Wirkbeginn wäre dann ja so ca. 90 Minuten später, also so um 12:30 und dann würde bis abends die Wirkung ja wieder weg sein bis zur nächsten Basis-Ration. Abends habe ich ja nicht so das Problem mit hohen Werten (bräuchte da sicher keinen "Abendgupf")...
Habe schon nachgefragt und es hieß, ich muß einfach probieren... Logischer wäre für mich so um rund 11 Uhr...
Also 2 Fragen:
1. Verhält sich Gulasch mit Semmelknödel ähnlich wie Nudeln mit Sosse? (=mein Verdacht und wäre irgendwie auch logisch...)
2. Liege ich richtig, wenn ich den Tagesbolus so um 11 Uhr spritze (Insulartard) oder soll ich lieber morgens, den Morgengupf dafür weglassen und da "neu basteln"? (BZ steigt zwischen 6 Uhr und 10 Uhr vormittags ohne Essen und ohne spritzen auf rund 250-270) und das "neu basteln" wäre mir gar nicht sooo Recht, weil es so bis mittags eigentlich verhältnismäßig schon gut klappt, meine eigentliche Baustelle ist jetzt dann der Nachmittag und wenn ich morgens eben anfangen würde wieder mit dem Insulartard, dann hätte ich ja am Nachmittag/Abend eine Lücke wieder - oder wäre es besser, das Insulartard 3 Mal zu verabreichen? Spät am Abend, morgens 6-7 Uhr und Mittags um 12-13 Uhr nochmal?
Ach, Mensch, es war sooo einfach nur das Essen alleine abdecken zu müssen
. Im Moment habe ich das Gefühl, also ob ich den ganzen, lieben langen Tag hinter den Werten nachrenne (ja das tu ich auch und muß auch sein, sonst wird das ja nix) - puh, wie lange habt Ihr gebraucht, um auf ein verlässliches, brauchbares Bolus-Basissystem zu kommen? Bei mir ist es ja erst eine Woche jetzt her, gefühlsmäßig aber viiiieeel länger... Wie lang soll/darf man eigentlich Zeit brauchen, um das zu lernen? Vielleicht bin ich auch nur sehr streng mit mir...
Wie immer bin ich sehr, sehr dankbar für Eure Meinungen/Erfahrungswerte!!!
Schönen Tag Euch allen!