Hallo!
Bin seit 2004 Diabetikerin, habe Metformin gar nicht vertragen, daher kam von Anfang an nur Insulin in Frage, bis vor ein paar Monaten klappte das auch und dann war es von "heute auf Morgen" aus damit, meine BZ-Werte sind himmelhochschreiend schlecht geworden, Morgenwerte plötzlich auf in etwa 250 angestiegen, brachte tagsüber mit dem Novorapid den BZ nicht wirklich runter, runter schon, aber gleich wieder rauf
, also mehr als 8erBahn. Egal, dann habe ich einen Termin ausgemacht - Wartezeit 5 Wochen
und mir ging es jeden Tag schlechter... BZ-Werte um 250-300 hatte ich auch ohne zu Essen!!! Muss dazu sagen, dass ich in dieser Zeit bewußt nur zum Essen gespritzt habe, also zwischendurch nicht korrigiert habe, ansonsten meint der Arzt auch noch, dass eh alles bestens ist
.
Gestern war dann der langersehnte Termin: HBA1C auf 10,4
, jetzt bekam ich Insulatard dazu mit der Verordnung, dass ich so spät wie möglich am Abend 8 IE spritzen soll und schauen, was passiert, wenn das nicht ausreicht, dann in 2-3 Tagen jeweils die Dosis um 2 IE erhöhen bis max. 20 IE und dass das Insulatard in etwa 12 Stunden lang wirkt und ich soll erstmal eben nachts anfangen damit und später dann auch am Tag...
Es ist mir klar, ich muß jetzt erstmal runter und dann, wie geht´s dann weiter? Was ist mit den Tageswerten? Wie schaffe ich eine wirklich sinnvolle Einstellung? Tagsüber korrigiere ich ja immer wieder mit Novorapid, alle paar Stunden bzw. spritze ich ja damit eigentlich die Basalversorgung mit und wenn das auslässt spritze ich als Korrektur faktisch nur Bolus als Basal - wie finde ich jetzt dann eigentlich heraus, was Basal ist und was Bolus, also wie finde ich die richtige Basalversorgung raus?
Danke
Yvonne