Autor Thema: Umstellung von nur Bolus auf Bolus/Basal  (Gelesen 9750 mal)

Offline Yvonne1

• Sr. Member
Umstellung von nur Bolus auf Bolus/Basal
« am: September 24, 2009, 17:46 »
Hallo!

Bin seit 2004 Diabetikerin, habe Metformin gar nicht vertragen, daher kam von Anfang an nur Insulin in Frage, bis vor ein paar Monaten klappte das auch und dann war es von "heute auf Morgen" aus damit, meine BZ-Werte sind himmelhochschreiend schlecht geworden, Morgenwerte plötzlich auf in etwa 250 angestiegen, brachte tagsüber mit dem Novorapid den BZ nicht wirklich runter, runter schon, aber gleich wieder rauf  ;D, also mehr als 8erBahn. Egal, dann habe ich einen Termin ausgemacht - Wartezeit 5 Wochen  :'( und mir ging es jeden Tag schlechter... BZ-Werte um 250-300 hatte ich auch ohne zu Essen!!! Muss dazu sagen, dass ich in dieser Zeit bewußt nur zum Essen gespritzt habe, also zwischendurch nicht korrigiert habe, ansonsten meint der Arzt auch noch, dass eh alles bestens ist  :(.

Gestern war dann der langersehnte Termin: HBA1C auf 10,4  :knatschig:, jetzt bekam ich  Insulatard dazu mit der Verordnung, dass ich so spät wie möglich am Abend 8 IE spritzen soll und schauen, was passiert, wenn das nicht ausreicht, dann in 2-3 Tagen jeweils die Dosis um 2 IE erhöhen bis max. 20 IE und dass das Insulatard in etwa 12 Stunden lang wirkt und ich soll erstmal eben nachts anfangen damit und später dann auch am Tag...

Es ist mir klar, ich muß jetzt erstmal runter und dann, wie geht´s dann weiter? Was ist mit den Tageswerten? Wie schaffe ich eine wirklich sinnvolle Einstellung? Tagsüber korrigiere ich ja immer wieder mit Novorapid, alle paar Stunden bzw. spritze ich ja damit eigentlich die Basalversorgung mit und wenn das auslässt spritze ich als Korrektur faktisch nur Bolus als Basal - wie finde ich jetzt dann eigentlich heraus, was Basal ist und was Bolus, also wie finde ich die richtige Basalversorgung raus?

Danke
Yvonne

lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Umstellung von nur Bolus auf Bolus/Basal
« Antwort #1 am: September 24, 2009, 18:31 »
Hallo Yvonne
grundsätzlich findest Du die richtige Basalversorgung durch einen Basal(raten)test raus. Du mußt also sicherstellen, dass Dein BZ ohne BE-Zufuhr im Normbereich bleibt - und das schrittweise über den ganzen Tag langsam austesten - anschließend - aber dazu wirst Du scherlich auch mehr Informationen vom behandelnden Arzt erhalten - kannst Du Dich daran machen, Deine Faktoren zum Essen auszutesten - sprich: wieviel Insulin Du zu jeder Mahlzeit benötigst...
Schau Dir auch mal die Frage von Pia im Erklärbär an :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #2 am: September 24, 2009, 20:50 »
Hallo Oggy!

Danke, wußte nicht, dass es dazu schon sooo viel Erklärungen gibt - werde mich jetzt mal wirklich so nach und nach durchs Forum lesen - Wahnsinn, was es alles zu wissen gibt über Diabetes  :o.

Also taste ich mich mal mit Bolus so ran, dass die Nüchternwerte irgendwo zwischen 100 und 150 liegen, irgendwie habe ich davor aber auch Angst, dass ich da nachts dann nicht zuuuu weit absacke, das Insulatard soll ja irgendwo nach 1,5 Stunden beginnen zu wirken und die "Hauptwirkung" irgendwo bei 4-6 Stunden liegen - das wäre ja dann, wenn ich um ca. 22 spritze irgendwo genau in der Zeit, in der der Körper eigentlich am wenigsten braucht von dem Zeugs, weil ja die Empfindlichkeit da am höchsten ist  :kratz: - ich glaub´heute stelle ich mir einen Wecker in der Nacht und schau mal  :ja:.

Danke
Yvonne
lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: September 24, 2009, 21:05 »
Hallo
Dein Zielwert ist für den Anfang i.O. denke ich mal - Dein Ziel ist also erst mal, dass Deine Basis ohne Bolus in diesem Bereich ist.... Ist zu Anfang eine zieeeemliche Bastelei :D Deswegen ja der Basalratentest :ja: Wenn Du in der nacht misst, dann so gegen 2 bis 3 Uhr -  da ist die Insulinempfindlichkeit meist am höchsten - also der Wert am niedrigsten. Alles mal ganz langsam antesten - lieber zu hoch als dass Du uns in eine Hypo rauscht :zwinker:

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #4 am: September 24, 2009, 22:06 »
Hallo Oggy!

Klar, ich geh´s laaaangsaaaam an, hab´ja sowieso Schiss  ;D und stelle mir heute mal den Weckerrrrr zwischen 2-3 Uhr, so haue mich jetzt in die Federn, vorher noch das Insulin rein   ;).

Gute N8
Yvonne
lg Yvonne

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #5 am: September 25, 2009, 09:02 »
Guten Morgen!

Habe gestern Abend 8IE Insulatard gespritzt um 22:45 in etwa...

Also letzte Nacht um 2:30 war der Wert 142
Heute Früh um 6:30 war der Wert 144 (für mich ein Spitzenwert  :ja:)

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich nächste Nacht nochmals mit 8IE verbringe (so wie Doc gesagt hat, alle 2-3 Tage in 2er Schritten erhöhen) und ich glaube, dass ich es dann mal mit 9IE versuche, oder gleich 10? Die erste Nacht hatte ich mich ja nicht getraut 8 zu nehmen (feig wie ich bin  ;D) und hab´s mit 6 mal probiert, da war dann morgens der Wert auf 203 und wenn ich mir jetzt denke, dass 2IE weitere 60 senken... dann läge ich mit 10IE ja schon irgendwo bei 80 (oder mit Angst darunter  :kratz:, ich hab´schreckliche Hypoangst  ::)).

Sind meine Gedanken "richtig"?

lg Yvonne
lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #6 am: September 25, 2009, 09:33 »
Moin,

Deine Gedanken sind sowasvonrichtig :ja: :zwinker: - je nach Zielwert würde ich jetzt eine IE mehr probieren :ja: Fürs erste sind Deine Werte spitze! :super:

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #7 am: September 25, 2009, 14:37 »
Hallo Oggy!

Danke, ja so werd´ich es machen  :).

Werde heute noch versuchen den Doc zu erreichen und fragen, ob ich nicht morgens auch ein paar Einheiten nehmen darf, komme ich doch so tagsüber gar nicht klar   :nein:, es gilt nix mehr, was jemals was gegolten hat, habe dann morgens 4 BE (gewogene / Brot mit Butter ist es gewesen) gegessen und 12 IE gespritzt und der "Erfolg" war schwindelerregend hoch und obendrein eine "witzige" Kurve. Kannst Du bitte mal schauen... Ich spirtze Novorapid...

Also um 6:50 die 12 IE 6davon so 10 Min. vorm Essen, die anderen 6 direkt vorm Essen gespritzt (Startwert 144ca.)
Wert 7:50 284
Wert 8:50 282
Wert 9:50 247
Wert 10:50 206
Wert 11:15 182

Was soll ich davon halten?  :gruebeln: Abgesehen davon, dass ich da irgendwie zuwenig gespritzt habe? (Das habe ich bis vor dem "Sturz" immer so gemacht und es hat gepasst und jetzt passt gar nix mehr, rein gar nix...) Saugt jetzt der Basalbedarf den Bolus auf und ist mein Körper gegen die Mittagszeit dann etwas insulinempfindlicher und die sinkenden Werte dann dadurch erklärbar? Oder wirkt bei mir jetzt das Novorapid soooo spät erst?  :kreisch: Ich habe bewußt darauf verzichtet eine Korrektur zu spritzen, habe mich "normal" verhalten (meine damit keinen Sport oder sonstiges was den BZ beeinflussen könnte.)

Danke
Yvonne

lg Yvonne

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #8 am: September 25, 2009, 15:09 »
Hallo
Bitte konsultiere diesbezüglich Deinen Arzt - hier können Dir nur Ratschläge gegeben werden...
Aber: Erst wenn Du Deine Basalrate währen des Tages eingestelllt hast, kannst Du ans Basteln mit Novo gehen. Jetzt kann man nicht sagen, was wie wann wo warum wirkt :nixweiss: Warum Du so ansteigst kann am mangelnden Basal, an zu wenig Bolus, an einem kleinen Dawn-Phänomen, etc. pp. liegen - aber erst mal langsam :ja:

Hast Du den 182er Wert zu Mittag korrigert - und wenn ja mit welchem Erfolg?

Offline Yvonne1

• Sr. Member
« Antwort #9 am: September 25, 2009, 16:36 »
Hallo Oggy!

Ja, ist mir schon klar, dass hier nur Ratschläge gegeben werden können - ich habe den Doc angerufen und ja, ich darf zusätzlich jetzt auch morgens Basal spritzen anfangen, da es mir klar ist, dass die Wirkung bis dahin dann wohl weg ist (Doc meinte eben zuerst nur abends, damit man das rausfindet wie lange es wirkt bei mir) bzw. so gut wie weg ist, denn diese horrenden Werte hatte ich ja auch vorher, deshalb ja der sehr hohe HBA1C. Werde also jetzt vorm Schlafengehen heute 8IE wieder spritzen (ab Morgen dann 9IE) und beginne jetzt erstmal Morgen früh mit 6IE und arbeite mich dann langsam hoch und wenn ich mal das Gefühl habe, dass das nun passen könnte annähernd, dann mache ich einen Barate (Basalratentest).

Habe mich heute mit Traubenzucker eingedeckt  ;D (sicher ist sicher, weißt eh meine Angst...).

Ja, die 182 habe ich korrigiert mit dem Erfolg, dass ich 2 Stunden später auf 119 war und jetzt ist der BZ (ohne KH`s gegessen zu haben!!!) auf 257 - gehe ja davon aus, dass eben morgens/vormittags eben auch das Basal dann sooo fehlt und wenn ich dann noch esse, müsste ich "keine Ahnung Faktor" spritzen (vermutlich doppelt so viel in etwa), um Erfolg zu haben - nur ist mir das zu riskant (weißt eh meine Angst... ;D).

Nun ja, werde die nächsten Tage versuchen, rauszufinden wieviel von was zu welchem Zeitpunkt  :kratz: - huch, leichter ist es ein Haus zu bauen  ::), andererseits habe ich mir schon soo oft im Leben gedacht, dass erlerne ich nie und na zack - es ging, also wird das wohl auch werden (müssen).

Danke für Deine Hilfe!

Hab´ein schönes Wochenende!

lg Yvonne