Hi Steffen,
die Grideingabe, wie wir sie von SiDiary kennen, wird es in C-Diary vermutlich nicht geben.
Meine Erfahrung ist, daß das Funktionieren dieser Eingabeart stark vom Endgerät abhängig ist. Also Bildschirmauflösung, verfügbare Eingabenmethoden usw.
Aber ich habe mir schon Alternativen überlegt. Mal sehen, was machbar ist. Daß ich an der Eingabe nochwas machen muß, ist mir klar. Der Standard-Dialog, der jetzt verwendet wird, ist keine Dauerlösung.
z.B. habe ich darüber nachgedacht, ob man (zumindest für Touchscreen-Handys) eine Eingabe direkt über das Diagramm realisieren kann. Der Benutzer berührt das Diagramm und in einem Popup werden die Werte des berüphrten Punktes angezeigt. Dann justiert der Benutzer diese Werte noch, bis sie stimmen, d.h. er bewegt Finger oder Stylus noch entsprechend, öäßt dann los, und hat schonmal Zeit und BZ mit dieser einfachen Bewegung festgelegt. Will er noch mehr Eingaben machen, editiert er den Eintrag. Idealierweise geschiet das Editieren später auch über einen anderen als den Standardsdialog. Ich werde wohl einen eigenen Dialog programmieren, der komfortabler ist.
Das mit der Diagramm-Eingabe wird evtl. zu fummelig werden, wenn man präzise Werte eingeben will. Mal sehen.
Aber da passiert definitiv noch was. Gib mir noch ein paar Wochen! ;-)
Dir viel Erfolg beim Haus-Umbau!
Gruß
Daniel