Autor Thema: Re: die liebe Sonne  (Gelesen 7337 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: die liebe Sonne
« Antwort #20 am: September 18, 2009, 22:08 »
Zitat
Hattest Du wieder das Radfahren aufgenommen?
Das hatte ich eigentlich gar nicht eingestellt.
Nun, bis auf die Tage, die extrem heiß und schwül waren.
Da hab ich mich im Keller versteckt,  :wech:  bei kühlen 18 Grad.

So richtig verstanden habe ich das nicht, warum jetzt wieder alles beim "alten" ist.

Grundsätzlich verändert sich der Stoffwechsel ein Stück in Abhängigkeit des Bewegungsniveaus. Hinzu kommen weniger Auffülleffekte der Muskeln, ggf. auch der Leber.

Bewegung tangiert auch den Fettstoffwechsel. Ein Teil der Resistenzen bei Typ 2 findet z.B. seinen Grund in Störungen des Fettstoffwechsels, die dann auf die Insulinwirkung an/in den Muskulaturzellen durchschlagen.

Soweit kann ich mir denn schon vorstellen, dass eine Reduktion von 3 x 60 km biken wöchentlich auf 3 x 10 km eine gewisse Auswirkung relativ schnell auch im Insulinbedarf zeitigt.

Umso mehr, als Du Deine Einstellung auf das höhere Bewegungsniveau ausgerichtet hast.
Ein gewisser Mangel könnte sich dann insbesondere über den Nachtverlauf auswirken, wenn dort mit der Standardbasalversorgung subtile Lücken entstehen, die leichte Hormonresistenzen/ kleine Fettsäureträgheiten in den Tagesstart einbringen. Durch Deine (meinerseits vermutete) Eigenproduktion, sind die dann auch nicht unbedingt sonderlich auffällig. Öfter werden sie es wohl erst wenn prandiale Glucose zuschlägt.


Zitat
Für den Fall, das die Phase der Up-Regulation nur eine gewisse Zeit andauert, und durch Umstände, wie z.B. kein Sport,
in relativ kurzer Zeit in eine Phase der Down-Regulagtion umschlägt.
Die Up-Regulation ist ein ganz eigener Faktor und nicht von Sport abhängig, sondern von mehr oder weniger Insulinzufuhr beim insulinpflichtigen.

Und auch bei dem tritt sie im Normalbetrieb eigentlich kaum als eigenständiges Problem in Erscheinung, sondern nur wenn sich Verhältnisse mit Rückwirkung auf Insulinmengenbedarf nennenswert ändern.

Man muss sie also nicht so superhoch hängen, aber das Wissen vom biologischen Prinzip hilft bestimmte Zusammenhänge gegebenenfalls besser zu verstehen und gezielt(er) zu steuern.

Zitat
Gibt es Information über die Zeit div. Up-/Down oder sonstigen Regulationen?

Ja. Sogar ziemlich präzise. Lies nochmal die Artikel von Teupe durch. Das Verständnis zum Inhalt steigt mit der Anzahl der Kauprozesse. :ja:

Zitat
Vielleicht kann es aber auch sein, das ich mich in dieser Zeit über so einiges geärgert habe, sodas das Insulin nicht seine volle Wirkung wirken lassen konnte  :sauer:

Ja, wenn Du in der Zeit auch noch Stress hattest, kann das auch ...

Adrenalin hat (sicher unter anderem?) die Aufgabe, einerseits den Körper auf Leistungsbereitschaft umzuschalten und andererseits unter Leistung einen übermäßigen Glucoseverbrauch zu verhindern.

Von daher unterbindet es erstmal auch die Insulinausschüttungen der BSD. Viel Insulin auf dem Wegrun vor dem Säbelzahntieger würde die Flucht schnell zu einem hypoglykämischen Ende führen?

Wenn Du also noch was Eigeninsulin zu bieten hast?

Im Ergebnis wird es sich bei Dir wohl um eine Summe von Faktoren gehandelt haben? Wie das ja meist der Fall ist. Wir beschränken uns als Insuliner dann meist auf die Faktoren, deren Auswirkungen wir am besten auf das Insulin übertragen können um dieses zeitnah, und möglichst auch noch vorhersehend anzupassen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: die liebe Sonne
« Antwort #21 am: September 18, 2009, 22:47 »
Hi,

Zitat
Die Up-Regulation ist ein ganz eigener Faktor und nicht von Sport abhängig, sondern von mehr oder weniger Insulinzufuhr beim insulinpflichtigen.
Klar soweit. :ja:
Weniger Sport hat bei mir mehr Insulin zur Folge.
Daher der Verdacht auf eine Down-Regulation.


Zitat
Lies nochmal die Artikel von Teupe durch.
Nichts leichter als das.

Meine Sammlung ist noch nicht vollständig., Ein bissl als PDF und zwei orignal Insuliner.


Zitat
Wenn Du also noch was Eigeninsulin zu bieten hast?
Das mit Eigeninsulin würde mich auch mal Interessieren.
Bei meinen Faktoren muss doch noch etwas Leben in der BSD hauchen?
Bzw. meine Verbrauchszahlen an Insulin (10-15 IE Bolus / 16 IE Basal)

Ich lese öfters von Verbräuchen um die 50-100 IE Bolus pro Tag.
Kommt das mit der Zeit, oder bedingt durch  ... ???

Das war die C-Peptid-Geschichte?  :kratz:

Hier gefunden
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=C-Peptid&oldid=62809294
Zitat
Das Vorhandensein gibt jedoch Auskunft über den Stand einer Diabetes mellitus-Erkrankung. Die Menge ist direkt proportional zum ausgeschütteten Insulin.

Zitat
Im Ergebnis wird es sich bei Dir wohl um eine Summe von Faktoren gehandelt haben?
Bei weitem keine Faktoren.
Zur Zeit habe ich einen BE/Bolus Quotienten (wenn es diesen gibt; ansonsten gehe ich Montag zum Patentamt  :lachen:) von 50% im Monatsmittel.

So wie es jetzt ist, kann es bleiben. So komme ich klar.  :super:

gruß,
Sascha

gruß und guten Schuss,
Sascha

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: die liebe Sonne
« Antwort #22 am: September 19, 2009, 01:32 »
Zitat
Die Up-Regulation ist ein ganz eigener Faktor und nicht von Sport abhängig, sondern von mehr oder weniger Insulinzufuhr beim Insulinpflichtigen.
Weniger Sport hat bei mir mehr Insulin zur Folge.
Daher der Verdacht auf eine Down-Regulation.

Die wird dann sicherlich auch, mehr oder weniger relevant beteiligt gewesen sein, bemerkbar über 2 bis 3 Tage (nach Teupe und ein paar tausend Diabetikern).

Zitat
Lies nochmal die Artikel von Teupe durch.
... Meine Sammlung ist noch nicht vollständig., Ein bissl als PDF und zwei orignal Insuliner.[/quote]

Du hast die Seiten von Matthias Chrostek im Blick?
Da findest Du unter "Neues aus Althausen" > Neues aus Althausen < u. A. die bisherigen Artikel von Teupe aus dem Insuliner und halt noch Einiges.

Zitat
Das mit Eigeninsulin würde mich auch mal Interessieren. ...

Ist manchmal schon ganz sinnig zu wissen, ob noch was an eigenem Insulin... oder ob nicht.
Und da hast Du völlig Recht, das wird über das C-Peptid bestimmt.

Zitat
Bzw. meine Verbrauchszahlen an Insulin (10-15 IE Bolus / 16 IE Basal)

Das sagt nichts aus. Der niedrigste Insulinbedarf von dem ich für Typ 1 ohne Eigenproduktion hörte, aus mir glaubwürdiger Quelle, lag bei 5-6 IE als Tagesgesamtdosis.

Es hängt halt von der genetisch vorgegebenen Anzahl der Insulinrezeptoren je Zelle ab.

Zitat
Ich lese öfters von Verbräuchen um die 50-100 IE Bolus pro Tag.

Dann sind erhebliche Resistenzkomponenten gegenüber dem Insulin beteiligt.
Oft solche, die dem Typ 2 immanent sind. Aber auch bei z.B. Frauen in der Schwangerschaft kann der Insulinbedarf drastisch ansteigen.

Das liegt dann an Hormonen, welche die Insulinwirkung blockieren.

Zitat
Zur Zeit habe ich einen BE/Bolus Quotienten ...  von 50%

Sagen wir mal, dass Du durchschnittlich für eine BE eine IE brauchst?

Das ist sehr durchschnittlich. Eigentlich idealtypisch für Typ 1 ohne veranlagte Resistenzfaktoren.

Zitat
so wie es jetzt ist, kann es bleiben. So komme ich klar.  :super:

Prima.  :super:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline sascha2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Country: an
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: die liebe Sonne
« Antwort #23 am: September 20, 2009, 12:41 »
Zitat
Du hast die Seiten von Matthias Chrostek im Blick?
Ja, danke. Das war der Startpunkt meiner Sammlung  ;D


Mal sehen, ob ich meinen Doc beim nächsten Check, überreden kann, die C-Peptide "zu zählen"


Zitat
Sagen wir mal, dass Du durchschnittlich für eine BE eine IE brauchst?
Grundsätzlich, ja. So ist es.
Bei Zeiten mit viel Bewegung, kommt es vor, das einige BEs ohne Insulin durchgebracht werden.

gruß,
Sascha
gruß und guten Schuss,
Sascha