Autor Thema: Verhütungsmittel  (Gelesen 15758 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #40 am: November 17, 2009, 19:51 »
Weil ich erlebt habe, wie mächtig der Wunsch nach einem Kind sein kann, wieviel Glück und Leid davon abhängen kann.
Und dann soll das Kind diesen fixen Wunsch ausbaden, wenn es mit schwersten Behinderungen auf die Welt kommt? Mag hart klingen, aber da muß man sich dann vielleicht wirklich überlegen, ob nicht andere Probleme hinter dem Wunsch stecken.

Zitat
Und weil es Frauen gibt, die in dem Alter und darüber hinaus topfit und fähig sein können.
Die Frauen vielleicht, ihre Eizellen aber nicht.

Zitat
Weil es gehirnamputierten, drogenabhängigen, lebens- und sozialunfähigen Menschen ohne vorherige Erlaubniserteilung möglich ist, Kinder zu bekommen.
Möglich ist nicht gleichbedeutend mit sinnvoll.

Zitat
Weil das Risiko von schweren, unerkannten Erbkrankheiten und Fehlbildungen in jeder Schwangerschaft lauern.
Aber da eben mit steigendem Alter deutlich mehr. Und wer soll sich dann um das Kind kümern, wenn die Mutter selbst schon ein Pflegefall ist, weil sich die Natur eben doch nicht immer behumpsen läßt?

Zitat
Weil für mich kein wirklicher Grund dagegen spricht, außer Profitgier und Egomanie.
Wie wäre es mit dem Wohlergehen des Kindes, das möglicherweise sein gesamtes Leben die Konsequenzen tragen muß?

Zitat
Und ab wann ist man denn nun eigentlich alt? Da kriegt man doch auch verschiedene Antworten drauf und längst nicht alle "Alten" werden mit 80 zum Pflegefall!
Nicht alle. Aber geriatrische Probleme sind nun mal mit höherem Alter häufiger.

Grüße
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #41 am: November 17, 2009, 20:01 »
Für eine gute Freundin von mir ist es z.B. unverantwortlich, überhaupt zu verhüten. Sie sagt, wer bereit ist, Sex zu habe, sollte gefälligst auch für mögliche Konsequenzen bereit sein. Darüber liese sich nun wahrlich kontrovers diskutieren. Mich interessierte aber viel mehr der Mensch hinter dieser Einstellung. Bei ihr ist es eine tiefe Religiösität, die sie konsequent lebt. Für andere Frauen wäre so etwas absolut undenkbar auf grund des Selbstbstimmungsrechtes über ihren Leib.
Sex ist in etwa so tief in den menschlichen Bedürfnissen verwurzelt wie Essen, Atmen, Trinken - Prozesse zur Arterhaltung.
Was die Religiösität betrifft: In Südafrika verteilt die evangelische Kirche Kondome als Schutz gegen AIDS, während ein Papst Benedict zu Protokoll gibt, daß Kondome das AIDS-Problem verschlimmern. Südafrika hat inzwischen wirtschaftliche Probleme durch die Fehlzeiten der Angestellten, die ständig auf AIDS-bedingten Beerdigungen sind. Ist es für die Toten besser, tot zu sein, als ihre Seele durch Kondome verloren zu haben? Was steht denn da im Mittelpunkt - der Mensch oder die Religion als Selbstzweck?

Zitat
Um nochmal auf die 60jährige zu  kommen: ich denke, es ist noch eine Ausnahme und ungewöhnlich. Aber wir werden einfach immer älter und bleiben immer länger fit und gesund. Das Alter der Erstgebärenden steigt immer weiter an. Die Wechseljahre bei den Freuen werden doch bereits ganz selbstverständlich mit Hormonen rausgezögert und unterdrückt.
...wegen der Unannhemlichkeiten der wechseljahre. Dadurch werden die Eizellen aber nicht wieder verjüngt.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #42 am: November 17, 2009, 22:59 »
ich stimm da llarian komplett zu  :ja:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #43 am: November 18, 2009, 08:28 »
Wenn nicht aus egoistischen Grunde, warum dann will frau ein Kind? Schon der Wunsch bzw. die Sehnsucht danach befriedigen zu wollen, gilt in erster Linie sich selbst. Oder bekommt eine von euch Kinder, damit die Menschheit nicht ausstirbt?

Wahrlich, es gibt viele Gründe, die gegen eine späte Schwangerschaft sprechen. Ohne Zweifel ist ein junger Körper besser dafür geeignet. Mir geht es aber eigentlich nur darum, nicht über jemanden zu urteilen.
"Unsere" 60jährige ist ja auch nicht natürlich schwanger geworden, sondern mit technischem Aufwand, medizinischer Unterstützung und Betreuung. Die meisten Frauen in dem Alter werden auch eher froh sein, das Thema hinter sich zu haben.
Außerdem ist die Mutter nicht die einzige Person, die sich um ein Kind kümmern kann. Ein gutes Sozialnetzwerk wird heute schon gelebt mit Familienangehörigen, Paten und der gleichen. Nur wir Deutschen verhaften so in der "Nur die Mutti ist gut genug"-Tradition. Nicht alle, aber der Großteil. Sogar steuerlich unterstützt.
Für mich gibt es viel mehr Gründe, die gegen eine Schwangerschaft bzw. ein Kind sprechen, das Alter rangiert bei mir ganz hinten auf der Liste.
Aber ich finde auch, es steht mir einfach nicht zu, darüber zu urteilen.  Ich weiß noch, wie grausam es für mich war, meinen Kinderwunsch gegen die guten Ratschläge und Beurteilungen meiner Mitmenschen durchzusetzen. Ich musste alle Eventualitäten, grade mit meinen chronischen Krankheiten, durchspielen. Ich versuche einfach nur, anderen gegenüber eine Einstellung zu leben, die ich mir selbst gewünscht habe.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #44 am: November 18, 2009, 08:54 »
Zu Jörg: vielen Menschen ist es nicht egal, ob es das eigene oder ein adoptiertes Kind ist. Deine Haltung in Ehrung, aber ich kenne mehr Paare, die lieber auf ein Kind verzichten als zu adoptieren.

Klingt vielleicht ein bißchen hart, aber bei solchen Paaren hat sich die Natur sicher schon was gedacht, warum es mit dem eigenen Nachwuchs nicht klappt...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #45 am: November 18, 2009, 10:09 »
die eigenen rechte und bedürfnisse hören meiner meinung nach dort auf, wo die eines anderen beginnen. und wenn man den eigenen kinderwunsch über die extrem hohe wahrscheinlichkeit für schäden und nachteile fürs kind stellt, ist man kein verantwortungsbewusster elternteil. nicht umsonst achtet man als diabetikerin vorher auf seinen blutzucker, schließt schädigungen aus, damit das risiko für das kind möglichst auf normalem niveau ist. ich hätte auch gern noch ein paar jahre mit dem ersten kind gewartet, aber mir war bewusst, dass ich als diabetikerin entweder spätestens mit 30 das erste kind kriege +/- 2 jahre oder es dann ganz sein lasse. ich hoffe drauf, gesund genug zu bleiben, noch ein zweites zu bekommen, weshalb wir auch nur ein jahr warten, auch wenn das mein studium vermutlich komplett in den sand setzt. aber für das kind ist es wichtiger, eine sehr gute chance zu haben, gesund zu sein.
ich bleibe dabei und ich denke, da werden wir uns auch nie einigen, dass ich eine SS ab mit mitte 40 für verantwortungslos und nur noch egoistisch halte, weil diesen müttern die risiken für das kind offenbar wesentlich weniger wichtig sind als ihr kinderwunsch. wenn ich ein kind will, will ich das beste für das kind. es gibt genug kinder, die verzweifelt eltern suchen, da die meisten nur das 3-monate alte kerngesunde baby adoptieren wollen.
wie gesagt, behinderungen kommen vor und ich würde auch ein behindertes kind bekommen, dennoch finde ich es körperverletzung so eine behinderung mutwillig herbei zu führen. das ist das gleiche wie eine diabetikerin, die in der SS ihre werte ignoriert und null disziplin an den tag legt. risiko bleibt immer, aber unter bestimmten vorraussetzungen sollte man das risiko garnicht erst eingehen.
und wenn ich ein kind will, sollte ich reflektiert genug sein, dass nicht erst mit 45 festzustellen.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #46 am: November 18, 2009, 10:30 »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelheart

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #47 am: November 18, 2009, 11:16 »
Zu Jörg: vielen Menschen ist es nicht egal, ob es das eigene oder ein adoptiertes Kind ist. Deine Haltung in Ehrung, aber ich kenne mehr Paare, die lieber auf ein Kind verzichten als zu adoptieren.

Klingt vielleicht ein bißchen hart, aber bei solchen Paaren hat sich die Natur sicher schon was gedacht, warum es mit dem eigenen Nachwuchs nicht klappt...

Klingt nicht nur ein bisschen hart. Vielleicht hat sich die Natur ja auch was dabei gedacht, dass man mit Diabetes 1 eigentlich zeitig stirbt.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #48 am: November 18, 2009, 20:22 »
dennoch finde ich es körperverletzung so eine behinderung mutwillig herbei zu führen.
Ack.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Verhütungsmittel
« Antwort #49 am: November 19, 2009, 11:22 »
Klingt nicht nur ein bisschen hart. Vielleicht hat sich die Natur ja auch was dabei gedacht, dass man mit Diabetes 1 eigentlich zeitig stirbt.

Ja, aber wenn ich dem nicht nachkomme gefährde ich keinen anderen :zwinker: :zunge2:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/