Hallo,
normalerweise habe ich meinen Dm sehr gut im Griff, guter HbA1c und noch keine Hypos mit Fremdhilfe. Jetzt könnte ich aber Tipps von Leuten gebrauchen, die auch was von der Sache verstehen.
Gestern habe ich ein Praktikum angefangen und muss zur Frühschicht schon um 5 Uhr aufstehen.
Meine Basalrate habe ich heute (2. Tag Frühschicht) entsprechend dem neuen Einschlafzeitpunkt bzw. Aufstehzeitpunkt nach vorne gezogen. Die Boslusfaktoren und Korrekturfaktoren habe ich auch entsprechend zeitlich angepasst.
Nun hat das leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ich hatte während der Arbeit eine Hypo. Der BZ ist innerhalb von 2 Stunden von 137 auf 45 gefallen. Eigentlich muss ich während der Arbeit voll einsatzbereit sein und deswegen will ich unbedingt vermeiden, dass so etwas noch mal vorkommt. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf wie ich das am besten anstelle. BZ messen zwischendurch ist leider nicht jederzeit möglich, aber ich will den BZ natürlich auch nicht den ganzen Tag höher laufen lassen.
Vermutlich hat sich mein Körper am 2. Tag noch nicht komplett an die neue Zeit gewöhnt. Dadurch stimmen wohl die Bolusfaktoren und die Korrekturfaktoren nach der neuen Zeit auch nicht. Problem ist nur, dass ich maximal 2 Tage in einer Schicht arbeite, für diese Woche z.B. 2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 1 Tag Frühschicht, Wochenende. Ich muss die nächsten 4 Monate irgendwie über die Runden kommen. Aber wie bestimmt man bei solchen Schichten die richtige Basalrate? Der Körper hat ja kaum Zeit sich auf eine Zeit einzustellen.
Kann natürlich auch sein, dass ich das teilweise lange Stehen in einem warmen Raum als körperliche Arbeit unterschätzt habe. Oder dass ich mich bei dem Milchkaffee aus der Kantine verschätzt habe. Oder dass die Schilddrüse mal wieder spinnt (Hashimoto). Nur wie soll ich das denn ausschließen wenn ich mich auf die Basalrate nicht verlassen kann?
Bin mal gespannt, wie ihr damit umgehen würdet...
Schöne Grüße