Autor Thema: Impfung gegen Schweinegrippe  (Gelesen 6750 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Impfung gegen Schweinegrippe
« am: August 18, 2009, 00:05 »
Hallo,

sagt mal, läßt Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen? Die normale Grippeimpfung mache ich schon jährlich mit, halte auch sehr viel davon, aber jetzt noch eine weitere Impfung? Und noch dazu eine, bei der man ja eigentlich keine Erfahrungswerte hat? Grübel, grübel....   Ich glaub, ich werde doch erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt....

VG
Sabine 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #1 am: August 18, 2009, 00:28 »
Hm, was ich mich frage: in wieweit hat man bei der Schweinegrippe weniger Erfahrungswerte als bei einem neuen Virenstamm,  der in dem Jahr neu in die "normale" Impfung mit aufgenommen wird?
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #2 am: August 18, 2009, 01:24 »
sagt mal, läßt Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen?

 :nein: Nö.  :nein:

Ich habe mich auch noch nie gegen irgendeine Grippe impfen lassen, da ich mich keiner besonderen Risikogruppe zugehörig fühle.

Und weil ich davon ausgehe, dass ich einer infektbedingten Insulinresistenz auch unter der offenbar recht mild verlaufenden Grippe vom Schwein zu begegnen weiß, sehe ich auch keinen Anlass, mich dem Risiko einer Impfung gegen diesen Virenstamm auszusetzen.

Das ist sicher ziemlich unsolidarisch von mir? Gegenüber den Aktieninhabern der Impfstoffhersteller, dem Management derselben und vor allem gegenüber deren Arbeitnehmern?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #3 am: August 18, 2009, 05:39 »
sagt mal, läßt Ihr Euch gegen die Schweinegrippe impfen?

 :nein: Nö.  :nein:

Schließe mich dem an! Bin 10 Jahre lang mit den Bazillenmutterschiffen der DB und des VRR täglich zur Arbeit gefahren.
Habe regelmäßig meine "Erkältungen" mitgenommen, mal stärker oder weniger. Von einer "echten" Grippe bin ich bislang verschont geblieben. Das Risiko halte ich für vertretbarer, als sich dem künstlich per Impfung auszusetzen.
Regelmäßig die Hände waschen und nicht "alles" anpacken, ist schon mal ne gute Vorbeugung.
Anders mag das aussehen bei den Angehörigen der Heilberufe.....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #4 am: August 18, 2009, 07:26 »
Ich bin am Überlegen ob ich mich dieses Jahr gegen die Grippe und Schweinegrippe impfen lasse.
Nach langem habe ich 2008 gegen Grippe impfen lassen da ich im Urlaub nach China gefahren bin.
Die Nebenwirkungen waren 2008 geringer als sonst. Früher habe ich nach einer Grippe Impfung 2 - 3 Tage Probleme gehabt.
Deshalb habe ich mich 3 - 4 Jahre auch nicht impfen lassen.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #6 am: August 18, 2009, 07:51 »
Moin moin,

als ich Anfang des Quartals bei meinem DiaDoc war, meinte er auch dass er mich im Oktober impfen wolle.

Ich werde mir die Impfung wohl nach derzeitigem Stand auch verpassen lassen.
Nicht dass ich direkt Angst vor der Schweinegrippe hätte, denn die Verläufe sind ja bisher eher als leicht einzustufen, sondern um nicht auch Überträger der Krankheit zu werden.
Bei einigen Leuten kann der Erreger ja doch zu größeren Problemen führen und je mehr Menschen geimpft sind und nicht mehr als Überträger zur Verfügung stehen, um so eher wird die Pandemie auch eingedämmt werden können.

Sich nicht impfen zu lassen damit die Pharmaindustrie nicht noch reicher wird ist wohl so ähnlich als ob in China nen Sack Reis umfällt. Das merken die doch gar nicht....
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline chippy_2001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #7 am: August 18, 2009, 07:58 »
Sich nicht impfen zu lassen damit die Pharmaindustrie nicht noch reicher wird ist wohl so ähnlich als ob in China nen Sack Reis umfällt. Das merken die doch gar nicht....
Sehe ich anders. Warum wird denn um die Schweinegrippe so ein Hype gemacht? [Sarkasmus ein] Das ist doch die Abrwackprämie für die Pharmamultis. [Sarkasmus aus]

Was ich mich aber ernsthaft frage: An der so gefährlichen Pandemie der Schweinegrippe sind bisher weltweit zwar Menschen gestorben, an der "normalen Grippe" sterben in Deutschland pro Jahr aber weit über 10.000 Menschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Grippe#Epidemien.2FPandemien). Warum wird da nie so ein Aufsehen darum gemacht?

chippy

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #8 am: August 18, 2009, 08:26 »
Hi,

Sehe ich anders. Warum wird denn um die Schweinegrippe so ein Hype gemacht? [Sarkasmus ein] Das ist doch die Abrwackprämie für die Pharmamultis. [Sarkasmus aus]

Darfst du auch anders sehen lieber chippy!
Aber meinste nicht auch dass die wenigen Leute die das so sehen wie du gegenüber den anderen Millionen die sich da keine Gedanken zu machen einfach unter gehen?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #9 am: August 18, 2009, 09:23 »
Ich seh das eigentlich genauso wie chippy. Ich hab diesen ganzen Hype auch schon bei der Vogelgrippe nicht verstanden. Auch da war die 'normale' Grippe schon nach meiner Meinung als gefährlicher einzustufen (weil mehr Todesopfer).

Ich sehe für mich jedenfalls keinen Anlass zur Impfung zu gehen. Wenn ich noch als Krankenpfleger arbeiten würde würde ich das anders sehen; da ist man ja anderen Umständen ausgesetzt und hat auch eine Verantwortung gegenber seinen Pat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/