Autor Thema: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???  (Gelesen 3905 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« am: August 12, 2009, 14:29 »
Hallo,
also unsere Paula ist soweit es bekannt ist klassischer Typ 1 und war früher doch etwas propper
als sie mit der DM angefangen hat, hat sie auch mächtig abgespeckt (von 35 auf 22 Kg)
und das finden von den Resten der sogenannten gelben Fettschicht ist nicht leicht 
abgesehn davon könnte sie wirklich mal 1 - 2 kg zunehmen.

Wir haben zwar vor allem seit sie ICT hat versucht über mehr Futter und dazugehörigen Bolus sie wieder ranzufüttern aber da ist nix zu machen

Hat jemand ne Idee.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #1 am: August 12, 2009, 14:53 »
Hallo Kerstin,

kann dir leider nicht weiterhelfen, habe auch schon alles versucht und nehme nichts zu. Bin 164 cm und wiege 50 kg. Ich kann essen was ich will, nichts zu machen. Weiß nicht woran es liegt.

Liebe Grüße

Cosi

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #2 am: August 13, 2009, 08:44 »
Hallo Cosi,
Zitat
Bin 164 cm und wiege 50 kg
Wau das ist auch heftig ich sehe bei gleicher Größe bei 53 Kg aus wie ein Klappergestell und futtere bei etwas mehr Bewegung ganz brav damit ich bei 55 Kg bleibe aber ich kann das wenigstens mit etwas Disziplin schaffen.
Zitat
Ich kann essen was ich will, nichts zu machen.
Die Welt ist schon ungerecht die Einen kämpfen mit jedem überzähligen Pfund
und wieder Andere hätten es gern.

Danke und Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #3 am: August 13, 2009, 17:46 »
Wir haben zwar vor allem seit sie ICT hat versucht über mehr Futter und dazugehörigen Bolus sie wieder ranzufüttern aber da ist nix zu machen

Mag Paula Kuchen und Schokolade?   :zwinker:

Bolus verdoppeln und den einsetzenden Fresstrieb damit abdecken?  :ja:
:duck:  :wech:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #4 am: August 13, 2009, 18:21 »
Hallo Joa,

Zitat
Mag Paula Kuchen und Schokolade?
Schon aber das ist bis auf 2 Nachthupfer Hundeschokolade wegen des Zuckers (nicht DMmäsig sondern ungesund für Hunde allgemein) tabu.
an sonsten sind wir jetzt bei der 4 fachen Futtermenge, Gysmo ist schon wieder zurückgestuft der nimmt mit der Menge ordentlich zu aber bei Paula Fehlanzeige als wenn die Waage wie angenagelt ist.

Zitat
Fresstrieb damit abdecken
Du kennst Paulas Fresstrieb nicht  :ja:
Vor ihrer DM ist sie mal in die Speisekammer eingefallen und hat nen 2,5 Kg Sack Trockenfutter zur Hlfte leergemacht der Bauch war wie ne Kugel und Luft hat sie auch keine mehr bekommen also meine Schwarze Johanna war gerade alle geworden und es war Samstagabend nach 20.00 Uhr also zur Tanke Unterberg geholt Schnauze auf Unterberg rein 3 Stunden später ging es wieder und die Häufchen den nächsten Tag waren Dinomäßig  :rotwerd:
Am Appetit liegt es nicht.


Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #5 am: August 13, 2009, 23:02 »

Moin Kerstin,

Am Appetit liegt es nicht.

 :gruebeln:
Ich befürchte, Paula wird irgendwann ihr Insulin im zu sich nehmen müssen?  :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #6 am: August 14, 2009, 09:11 »
Hallo Joa,
Zitat
Ich befürchte, Paula wird irgendwann ihr Insulin im zu sich nehmen müssen?

was meinst Du mit "im" ?

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #7 am: August 14, 2009, 09:43 »
Zitat
Ich befürchte, Paula wird irgendwann ihr Insulin im zu sich nehmen müssen?

was meinst Du mit "im" ?

im = intramuskulär

schönen Tag
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #8 am: August 14, 2009, 21:38 »
Hallo Joa,
Das wollen wir doch nicht hoffen.
Also die Zwei bekommen jetzt Frühstück, Mittag, Abendessen und Fernsehsnack und wenn Herrchen den Kühlschrank plündert immer noch zusäzliche FPEs also andere würden davon Fett werden.
An den KHs kann ich noch ein wenig schrauben aber sonst fällt mir nichts mehr ein daher meine Frage nach Geheimtricks.
Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie kommt ein Typ 1er zu mehr gelbe Fettschicht???
« Antwort #9 am: August 15, 2009, 00:52 »
Tja Kerstin,

... daher meine Frage nach Geheimtricks.

schwierige Frage.

Als Kind "durfte" ich immer zur Verschickung. In der wir gemästet werden sollten. Oberstes Ziel war es, so viel wie möglich zuzunehmen.
Als Hilfsmittel dazu gab es alles was mästet. Z.B. so Leckerlis wie Lebertran!  :kotz:

Wer bei der alle paar Tage erfolgenden Gewichtsmessung brav sein soll an Zunahme erfüllt hatte, bekam zur Belohnung einen Riegel Schokolade,.  :klatsch:
Ich nie.   :nein:

Heute kann ich aber sagen, wenn ich schon merke, dass bei hochgeschraubter Insulindosis, entsprechender Downregulation und guter Kalorienzufuhr einiges hängen bleibt, so dass der BMI grenzwertig wird.

Insofern wäre das auch das Einzige was mir da in den Sinn kommt, Insulin als Masthormon zu dosieren.  Dosis hochsetzen und Futter anbieten.

Ach ja. Unnötige Bewegung muss natürlich auch vermieden werden!  :ja:
Vielleicht kannst Du die Paula drauf dressieren ein Katzenklo im Flur ... ?   :wech:

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra