Autor Thema: Sync-Fehler  (Gelesen 4354 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Sync-Fehler
« am: Juli 30, 2009, 06:46 »
Hallo,

seit ich heute morgen auf die aktuelle Version von Sidiary upgedatet habe, habe ich einige Fehler beim Syncen (Handy+Online).
Bei beiden steht ein Ausrufezeichen in den kleinen Icon rechts unten. Wenn ich mit der Maus drüber gehe, bekomme ich die Info dass der Sync temporär unterbrochen wäre.
Versuche ich mittels linksklick den Sync zu starten, kommt eine Fehlermeldung
"Während der Synchronisierung ist der folgende Fehler aufgetreten: 457 - This Key is already associated with an element of this collection."

Manchmal sehe ich auch im Hintergrund ein Sync-Fenster vom Sync mit dem Online-Server.

Noch ne Frage am Rande: Wo kann man sich eigentlich nochmal im Nachhinein die History der Updates anschauen? Also was in welcher Version geändert wurde? Habe es eben vor dem Update zu schnell weg geklickt und wollte nun nochmal nachschauen, finde den Menupunkt aber nicht mehr.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync-Fehler
« Antwort #1 am: Juli 30, 2009, 07:29 »
Hi,

zumindest die Fehlermeldung scheint nach einem Rechnerneustart ersteinmal weg zu sein (Neustart von Sidiary reichte nicht).
Aber die Icons vom Handy und Online-Server stehen immer noch mit einem Ausrufezeichen da.....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync-Fehler
« Antwort #3 am: Juli 30, 2009, 07:51 »
Hi alf,

unter PPC ins Forum zu schauen, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Vielleicht mal ne Anregung einen Bereich hier einzurichten indem Neuerungen / Bedienungen von dir und/oder Jörg aufgeführt werden und keine Seitenlangen Diskussionen stattfinden.

In dem von dir verlinkten Thread habe ich jedoch keinen Hinweis auf meine 2. Frage nach der Update-Historie gefunden, oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Sync-Fehler
« Antwort #4 am: Juli 30, 2009, 08:47 »
Das Changelog findest Du immer auf den SiDiary-Webseiten unter Download->Updates oder auch indem Du den UpdateChek von SiDiary aufrufst und dann die linke Taste verwendest.

Ich denke _ein_ Changelog reicht, wir müssen ja nicht alles doppelt und dreifach irgendwo hinschütten?!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync-Fehler
« Antwort #5 am: Juli 30, 2009, 09:10 »
Hi Alf,

Das Changelog findest Du immer auf den SiDiary-Webseiten unter Download->Updates oder auch indem Du den UpdateChek von SiDiary aufrufst und dann die linke Taste verwendest.

hmm..... beim Update-Check lande ich in einem Fenster was mir erzählt dass ich die neuste Version installiert habe. als Buttons gibt es [www.sidiary.de], [Schließen] (aktivierbar) und [Update starten] (ausgegraut). Außerdem könnte ich noch die Einstellungen verändern.

Ich habe nun an mehreren Stelle in dem Fenster sowohl die linke als auch die rechte Maustaste ausprobiert. Die Historie wurde mir aber nicht angezeigt.

Ich denke _ein_ Changelog reicht, wir müssen ja nicht alles doppelt und dreifach irgendwo hinschütten?!

Musst du wissen. Dann sollte das Changelog aber so ausführlich sein dass die USER (und nicht nur die Programmierer) mit dem Geschriebenen auch was anfangen können. Gerade wenn halt Veränderungen da sind. Ich weiss nicht ob dir als Programmierer das in einem Changelog gefällt.
Ich habe mir z.B. mal online das Changelog angeschaut und auf Anhieb habe ich da nichts gefunden was für mich darauf hindeutet dass sich das Verhalten der Icons zum Sync geändert hat (aus dem anderen Thread).
Sowas in der Art würde ich mir vorstellen. Im einfachsten Fall wäre das ein Copy&Paste des Changelogs. Aber man könnte dann auch mal Fragen stellen was damit gemeint ist, ohne dass die Beiträge dann gleich im PPC oder so verschwinden wo man sie nicht vermutet wenn man mal was sucht.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync-Fehler
« Antwort #6 am: Juli 30, 2009, 10:24 »
Musst du wissen. Dann sollte das Changelog aber so ausführlich sein dass die USER (und nicht nur die Programmierer) mit dem Geschriebenen auch was anfangen können.

Da es nicht DEN User gibt ist das nicht möglich. Ich bin User (kein Programmierer) und ich verstehe durchaus was da steht. Das ganze jetzt auch noch so ausführlich zu formulieren, daß jemand der sich gerade seinen ersten PC gekauft hat das auch verstehen kann ist zeitlich einfach nicht drin. Dafür haben wir aber auch ein Forum, in dem man dann mal nachfragen kann.

Zitat
Im einfachsten Fall wäre das ein Copy&Paste des Changelogs. Aber man könnte dann auch mal Fragen stellen was damit gemeint ist, ohne dass die Beiträge dann gleich im PPC oder so verschwinden wo man sie nicht vermutet wenn man mal was sucht.

Das Forum hat zum einen eine Suchfunktion und zum anderen das Motto "Wenn eine Frage zum 100. Mal gestellt wird, wird sich eben zum 100. Mal beantwortet.

Nimm es mir nicht übel, aber ich denke Alf sollte seine Zeit, die er für SiDiary erübrigen kann lieber mit der Weiterentwicklung des Programms zubringen und ich die meine damit, den Leuten bei ihren aktuellen Problemen zu helfen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync-Fehler
« Antwort #7 am: Juli 30, 2009, 10:42 »
Hi,

Das ganze jetzt auch noch so ausführlich zu formulieren, daß jemand der sich gerade seinen ersten PC gekauft hat das auch verstehen kann ist zeitlich einfach nicht drin.

Danke, hab dich auch lieb.....  ::)

Dafür haben wir aber auch ein Forum, in dem man dann mal nachfragen kann.

Bitte mal von Anfang an lesen. Der Vorschlag das im Changelog abzuhandeln kam von Alf. Dass das wohl nicht mit dem übereinstimmt und ich das Forum als Medium besser finden würde habe ich extra dabei geschrieben.

Ich finde es aber sehr schade wenn Änderungen bzw. Verbesserungen an Funktionen von den Usern immer erst gesucht und hinterfragt werden müssen.
Sowas sollte eher positiv seitens des Herstellers als Verbesserung der Usagebility aktiv herausgestellt werden.
Aber wenn Sinovo das nicht möchte....

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Sync-Fehler
« Antwort #8 am: Juli 30, 2009, 10:48 »
Sinovo mag eher den Dialog, als den Monolog :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Sync-Fehler
« Antwort #9 am: Juli 30, 2009, 11:01 »
Hi Jörg,

das Sinovo den Dialog und nicht zuletzt die Kundenzufriedenheit so schätzt ist mir bekannt und finde ich auch super so!

Allerdings definiert sich Kundenzufriedenheit bei mir nicht so dass hunderte von Usern sich bei Einführung oder Änderung von Funktionen hier ins Forum einloggen müssen und über die Suchfunktion versuchen sollen herauszufinden ob es schon ne Info dazu gibt.
Wenn das aber die Firmenpolitik tangiert, dann lassen wir das besser.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC