Autor Thema: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen  (Gelesen 29478 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
« Antwort #50 am: Juli 23, 2009, 10:15 »
...Aber kriegt man mit Ende 30 noch einen Junior-Pen.....

Hallo Franc,
solltest Du nicht weiter fündig werden, hab hier noch einen nigelnagelneuen unbenutzten Junior, der langsam verschimmelt...Bei Interesse - gerne per PN.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #51 am: Juli 23, 2009, 17:23 »
ja, Lanzetten und Pennadeln kannst Du auf jeden Fall mehrfach verwenden. Klar, an den Fingerkuppen gibt es dann Narben, aber wie gesagt: was solls????
Wegen der Sterilität bei den Pennadeln musst Du Dir keine Sorgen machen, das ist schon ok so. Auch die kannst Du verwenden, bis sie stumpf sind. Hab ich immer so gemacht früher.

Also, es steht natürlich jedem frei, wie oft er seine Lanzetten und Nadeln benutzt und ich habe früher als Penner auch extrem selten gewechselt und die Lanzetten wechsel ich auch immer nur bei Teststreifendosenwechsel ... aber den Leuten extra noch dazu zu raten, Nadeln und Lanzetten mehrfach zu verwenden, finde ich schon sehr gewagt! Ich bewundere das, wenn es jemand tatsächlich schafft, die Nadeln immer zu wechseln und da sollte man ihnen auch nicht dazwischenreden! Es ist mit Sicherheit für die Haut besser, wenn sie immer was frisches bekommt! Denn Nadeln sind ja schon nach einmaligem Gebrauch stumpfer. Ich jedenfalls habe sehr lange mit stumpfen Nadeln immer in die gleiche Stelle gespritzt (tat halt weniger weh) und das tat der Haut mit Sicherheit nicht gut (die Stellen sind auch nach 4jährigem "Nichbenutzen" nicht wieder vollständig regeneriert! Würde es heute anders machen, aber zu spät. Was ich damit sagen will: alle, die ihre Nadeln nach jedem Spritzen wechseln, sollten das auch ruhig weiterhin tun, schaden wird es mit Sicherheit nicht! Und insbesondere Diabetesneulingen würde ich diese Unart nicht als Selbstverständlichkeit anpreisen (auch wenn es das vermutlich leider sogar ist)...

@Britta: Da würde mich allerdings noch interessieren, woran du erkennst, dass eine Nadel stumpf ist? Guckst du nach jedem Spritzen unter dem Mikroskop oder stichst du einfach so oft, bis es anfängt wehzutun??

Viele Grüße
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #52 am: Juli 23, 2009, 17:36 »
Betreff: Thema: Empfehlung Krankenkassen

Zufrieden bin ich mit meiner KK der DAK. Bin seit 1981 dort Mitglied. Zwischenzeitlich hatte ich einen Wechsel erwogen, wegen der damals hohen Beiträge. Hat sich ja inzwischen auch erledigt.
Bei der Genehmigung der ErstPumpe (1989) wie auch der aktuellen Folgepumpe (die bekomm ich Montag  :banane:) gabs keine Probleme. Kompetente Ansprechpartner sitzen dort im Hilfsmittelkompetenzzentrum. Für die Folgepumpe wurde ein Rezept meines Internisten über den Pumpenhersteller an das Kompentenzzentrum weitergeleitet, ohne weiteren Schnickschnack.
Alles Liebe
GelA

Offline brittag

• Sr. Member
  • "Face your fears - live your dreams"
« Antwort #53 am: Juli 24, 2009, 10:40 »
@Corinna: woran ich merke, dass die Nadeln vom Lanzettengerät stumpf sind? Für mich sind die stumpf, wenn der Sticks in meine hornhautverkrusteten Fingerkuppen kein Blut mehr zutage fördert. Dann heisst es wechseln für mich. Ansonsten bin ich beim wechseln von den Lanzettendingern recht schlampig.
Jedem seinen Weg, wie oft er/sie seine Lanzettendinger und Pennadeln wechselt.

Liebe Grüsse,
Britta
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #54 am: Juli 24, 2009, 15:40 »
Jedem seinen Weg, wie oft er/sie seine Lanzettendinger und Pennadeln wechselt.

Mein Reden! Also, Franc: du kannst ruhig weiterhin nach jedem Stich wechseln! ;)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #55 am: September 10, 2009, 23:37 »
Hi,

sonderlich viele Krankenkassen habe ich jetzt hier nicht gelesen. Ich selbst bin bei der Knappschaft. Ich kann aber noch keine großartige Aussage machen, da ich ja erst seit Ende Mai "Mitglied im Club" bin. Fakt ist, daß mein Hausarzt für mich die Aufnahme ins DMP-Programm beantragt hat. Normalerweise stellt die Knappschaft dann eine Befreiungskarte aus, so daß man von Praxisgebühr und Zuzahlungen befreit ist. Ich hab gestern mal angerufen und gefragt, wie's aussieht, aber das war die falsche Abteilung, sollte heute nochmal woanders anrufen, habs aber verpennt. Mein Diadoc verschreibt mit pro Quartal 500 Teststreifen (macht er glaub ich unabhängig von der KK), für den Rest habe ich bisher immer zugezahlt (in der Apotheke).

Ich hab hier jetzt öfter gelesen, daß man sich beim Versandhandel die Zuzahlung spart. Kann mir das einer kurz erklären? Das versteh ich nicht so ganz. Ist das das Gleiche, als wenn ich bei einer Versandapotheke bestelle? Oder wie läuft das?

Gruß
MrM

Edit 11.09.09 - 14.33:
Nach meinem heutigen Anruf hat sich ergeben, daß ich ab 01.10. von der Praxisgebühr befreit werde. Zuzahlungen bleiben. Daher nochmal kurz die Bitte um Erklärung, wie das gemeint ist, daß Ihr die Zuzahlung spart.
« Letzte Änderung: September 11, 2009, 14:34 von MrMoods »

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #56 am: September 11, 2009, 18:17 »
Ich hab hier jetzt öfter gelesen, daß man sich beim Versandhandel die Zuzahlung spart. Kann mir das einer kurz erklären? Das versteh ich nicht so ganz. Ist das das Gleiche, als wenn ich bei einer Versandapotheke bestelle? Oder wie läuft das?
Hallo MrMoods,
ich bestelle ja wie gesagt bei Betes und bekomme meine Hilfsmittel (Teststreifen, Infusionssets für die Insulinpumpe, Lanzetten etc.) versandkosten- und zuzahlungsfrei.
Für Insulin bekomme ich mein Rezept zugeschickt und zahle in der Apotheke dazu.
Früher habe ich meine Hilfsmittel auch in der Apotheke geholt und mußte dafür noch extra zuzahlen. Sowohl hier um die Ecke, als auch bei der Europaapotheek.
Gruß,
Biene

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #57 am: September 11, 2009, 18:54 »
Hmm, da wäre es ja ne Überlegung wert, das auch so zu machen. Aber wieso geht das im Versand zuzahlungsfrei und in der Apo nicht? Erstatten die das auf eigene Kosten oder haben die nen Sonderstatus oder sowas?

Funktioniert das genauso wie bei ner Versandapotheke? Also Rezept hin und ware zurück oder wie?

Ich bekomme hier vor Ort in der Apo zwar meine Teststreifen frei, aber aber für Pen-Nadeln und Lanzetten muss ich zuzahlen (für Insulin logischerweise auch, aber das bleibt ja dann scheinbar auch so).

Ich hab erst gedacht, man würde von der KK komplett freigestellt und nicht nur von der Praxisgebühr. Gibt es KK, die das machen?

Offline Ymir47

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #58 am: September 11, 2009, 20:44 »
Hi MrMoods,

wenn Du Deinen Diabetikerbedarf ( Pennnadeln, Teststreifen und Lanzetten bei mir) im Versandhandel beziehst, erlassen die Dir diese die Zuzahlung. Die Gewinnspannen sind wohl noch groß genug. Beim Diashop, wo ich schon seit langem bestelle läuft es so, das ich die Ware online bestelle und bei Bezahlung "Kassenrezept" auswähle. Ich bekomme dann die Ware geliefert. Dabei ist ein Freiumschlag, damit reiche ich dann das Rezept nach.

Meine Medis bestelle ich bei Doc Morris. Da schicke ich per Freiumschlag (kann man über die Internetseite anfordern) meine Bestellung und das Rezept hin.

Bei mir sieht das dann so aus: (im Quartal)

4 zuzahlungsfreie Medis (Großpackung) je 2,50€ Gutschrift                         =  10.- €

Lantus Packung zu 9 Ampullen Zuzahlung 10.- €, Gutschrift 5.- €                =  -5.- €
Insuman Rapid Packung zu 10 Ampullen Zuzahlung 9.25 €, Gutschrift 4,63 €  =  -4,62 €   

Summe    =  00,38 € Guthaben

Das Guthaben kann man sich bei Überschreiten ein bestimmten Summe, ich glaube 35.- €, Überweisen lassen oder man kann dafür jederzeit bei Doc Morris einkaufen.

Nachtrag:

Beide Versender liefern sehr schnell.

Bestellungen mit kühlpflichtigen Medikamenten (Insulin) versendet Doc Morris mit TransOflex. Kommt gekühlt an.

LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline willy-boy-1966

• Newbie
  • *
« Antwort #59 am: September 11, 2009, 22:23 »
Hallo @ All!

Bin zwar erst seit kurzem hier im Forum, aber schon seit 03/1975 im "Club" und seit dem 11.09.2001 "Pumper". Ich bin durch die Suche nach einer vernünftigen Software hier gelandet und bin von SiDiary total begeistert! :banane:

Zum Thema Krankenkasse kann ich folgendes sagen:
- Mitglied der BARMER
- manchmal muss man/frau etwas "energischer" nachhaken  :mauer:
- grosse Mengen sind kein Problem (mein HA schreibt auf, Bestellung auf den bekannten Wegen, Abwicklung klappt)
- DMP klappt nicht, da nächste Praxis (jedenfalls für mich) zu weit weg

Ich habe gerade eine MiniMed 508 gegen eine Paradigm 722 getauscht; Initiative ging von MiniMed aus, da der
technische Support für die 508 ausläuft.

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land
Andreas
Viele Grüße aus dem schönen Osnabrücker Land
Andreas