Hallo zusammen,
seit ich auf der Welt bin, bin ich bei der TKK. Zuerst in Baden-Württemberg, seit Oktober 2002 in Rheinland-Pfalz. Ich hole mir mein Insulin weiterhin in der Apotheke, das ganze restliche Zeug a la Katheter, Pflaster, Reservoire, Lanzetten, Teststreifen, Zubehör für die Pumpe wie neue Reservoirkappen oder neue Batteriefachdeckel, Duschbeutel lasse ich mir von meinem Diabetesfachhandel (Betes in Althausen) zuschicken.
Pro Quartal lasse ich mir 700 Teststreifen, 100 Pflaster (1 Packung), 1 Packung Reservoire (25 Stück), 60 - 90 (6 - 9 Packete) Katheter verschreiben, Reservoirkappen und Batteriefachdeckel, Duschbeutel nach Bedarf, Lanzetten ebenso, da ich nicht nach jedem Pieks die Lanzette wechsel.
Bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme mit der TKK. Sie beanstandet nichts, ich kriege alles anstandslos ohne jegliche Kostenvoranschläge zugeschickt, innerhalb von 2 - 3 Tagen nach meiner Faxbestellung in Althausen.
Ausserdem hat die TKK dem Kauf einer neuen Pumpe zugestimmt (da habe ich nicht irgendeinen Sachbearbeiter gefragt, sondern das Hilfsmittelkompetenzzentrum). Ich muss zwecks Folgeverordnung nur ein Rezept einreichen (keine Protokolle oder Gutachten meines Arztes) und bekomme die neue Pumpe anstandslos bewilligt.
Franc: wie lange hast du denn schon Diab? Bist Du "relativ neu" dabei? Ist Dein Hausarzt Internist mit Schwerpunkt Diabetologie, dass Du Dich von ihm behandeln lässt oder ist Dein Hausarzt nur Allgemeinmediziner? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich Dir empfehlen, Dir schnellstmöglich einen guten Diabetologen zu suchen! Die haben meist mehr Ahnung vom Diabetes als Allgemeinmediziner, vorallem, was den Typ 1 Diabetes betrifft. Ausserdem arbeiten in sogenannten diabetologischen Schwerpunktpraxen Diabetesberater und Ernährungsberater mit, die Dich echt gut beraten können.
Insulin, Teststreifen und der ganze restliche Kram: ich würde auf jeden Fall mein Zeugs nicht alles in der Apotheke holen - ist doch viel zu umständlich. Hol das Insulin in der Apotheke meinetwegen, den Rest kannste beim Diabetesfachversandhandel ordern. Das wird Dir dann per gelber Post oder einem Lieferservice an die Adresse gesendet, an die Du es gesendet haben möchtest! Du hast dann alles schön zusammen in einem Paket, nicht in fünzig Einzelpackungen in einer Einkaufstasche von der Apotheke, ist doch viel einfacher. Ausserdem sparst Du die Zuzahlungen.
Liebe Grüsse,
Britta