Ich würde gerne nochmal auf das Thema Empfehlung Krankenkassen zurück kommen.
Was sind für Euch Kriterien für eine gute Krankenkasse? Zählt dazu auch, wieweit sie sich an Präventionskursen beteiligen?
Ich habe in den letzten Tagen meine Kasse, die Barmer (jetzt Barmer GEK) und die Pronova BKK verglichen, im Hinblick auf solche Unterstützungen und das Bonusprogramm. Ich war bisher eher nachlässig damit, mir die mir zustehenden Kostenerstattungen abzuholen, aber nachdem mein Aquafitness-Kurs plötzlich 50 statt 100 Euro kostet, wollte ich die Kostenerstattung dann doch haben.
Beim Vergleich - auch mit anderen Kassen - habe ich dann festgestellt, dass es sogar Kassen gibt (gab, das war eine Kasse, die jetzt auch mit Pronovo BKK fusioniert hat), die Gesundheitskurse ohne Limit bezuschusst haben, d.h. für jeden Kurs im Jahr bekam man 80% oder so. Bei 400 € Kosten für Präventionskurse pro Jahr ist das ja schon ein entscheidender Faktor!
Bei meinem Anruf bei Pronovo habe ich erfahren, dass man demnächst ein Budget von 200€ pro Mitglied einführen will, damit könnte ich immerhin 50% meiner Kurse abdecken. Bei der Barmer habe ich jetzt 75€ bekommen, und nach deren Statuten gibt es auch nicht mehr pro Jahr! Wobei die wohl auch demnächst ein Budget einführen wollen, aber immer noch nur 150€.
Das Bonusprogramm der Barmer finde ich eher mager. Da wird z.B. ein Rauchentwöhnungskurs bepunktet, bei der Pronova BKK aber auch, wenn man seit 6 Monaten min. Nichtraucher ist, u.a.
Zählt so etwas für Euch? Hat jemand eine Kasse, die besonders günstige Erstattungsregeln hat oder auch ein gutes Bonusprogramm? Bei der BKK reichen 6000 Punkte für einen Geldbetrag von 150€, das müsste ich mit meinen Punkten fast jedes Jahr erreichen können. Bei der Barmer gibt es weniger.
Auch was das DMP angeht, gibt es wohl die Erstattung der Praxisgebühren nicht mehr. Das habe ich gerade erst erfahren, weil ich mir die auch nie abgeholt habe (habe es eigentlich damals nur zufällig erfahren, dass es das überhaupt gibt, und wusste nicht, wie ich das beantrage). Ich bekomme das jetzt nochmal für 3 Jahre nachträglich, aber dann ist Schluss. Auf meine Frage, dass es ja auch Kassen gäbe (Audi BKK) die sowohl die Praxisgebühr erstatten als auch von der kompletten Zuzahlung befreien, wenn man im DMP ist, sagte man mir, dass das wohl dort auch bald wegfällt, weil es dafür keine Zuschüsse vom Gesetzgeber mehr gäbe.
Ich überlege jetzt, in die Pronova BKK zu wechseln. Oder sollte ich noch abwarten, weil es jetzt ja wohl einige Fusionen gegeben hat und evtl. die ganzen Zusatzangebote überarbeitet werden?