Autor Thema: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen  (Gelesen 29473 mal)

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Offtopic: Empfehlung Krankenkassen
« Antwort #60 am: September 12, 2009, 16:42 »
wenn Du Deinen Diabetikerbedarf ( Pennnadeln, Teststreifen und Lanzetten bei mir) im Versandhandel beziehst, erlassen die Dir diese die Zuzahlung. Die Gewinnspannen sind wohl noch groß genug. Beim Diashop, wo ich schon seit langem bestelle läuft es so, das ich die Ware online bestelle und bei Bezahlung "Kassenrezept" auswähle. Ich bekomme dann die Ware geliefert. Dabei ist ein Freiumschlag, damit reiche ich dann das Rezept nach.

Cool. Das werd ich dann wohl auch mal antesten.

Bei mir sieht das dann so aus: (im Quartal)
4 zuzahlungsfreie Medis (Großpackung) je 2,50€ Gutschrift                         =  10.- €
Lantus Packung zu 9 Ampullen Zuzahlung 10.- €, Gutschrift 5.- €                =  -5.- €
Insuman Rapid Packung zu 10 Ampullen Zuzahlung 9.25 €, Gutschrift 4,63 €  =  -4,62 €   

Summe    =  00,38 € Guthaben

Ich denke mal, wieviel Gutschrift es worauf gibt, wird einem angezeigt?

- DMP klappt nicht, da nächste Praxis (jedenfalls für mich) zu weit weg

Hä? Ist das wirklich so? Ich weiß nicht mehr, woher ich es weiß  :gruebeln:, aber ich meine, mir wurde gesagt, daß die Hauptsache ist, daß alle 3 Monate vom Arzt ein Bericht über Deinen Zustand abgegeben werden muss. Und meine Dia-Praxis meinte, das macht der Hausarzt, weil der sowieso deren Bericht bekommt, der leitet den einfach weiter. Also die Hauptsache scheint doch zu sein, daß irgendein Arzt alle 3 Monate berichtet. Und nen Hausarzt wirste doch wohl in der Nähe haben, oder nicht?

Aber mal so nebenbei: Gehst Du nicht alle 3 Monate zum Check-Up? Falls nicht, ich würde das etwas ernster nehmen. Wie oft lässt Du Dich untersuchen?

Offline Ymir47

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #61 am: September 12, 2009, 17:29 »

Bei mir sieht das dann so aus: (im Quartal)
4 zuzahlungsfreie Medis (Großpackung) je 2,50€ Gutschrift                         =  10.- €
Lantus Packung zu 9 Ampullen Zuzahlung 10.- €, Gutschrift 5.- €                =  -5.- €
Insuman Rapid Packung zu 10 Ampullen Zuzahlung 9.25 €, Gutschrift 4,63 €  =  -4,62 €   

Summe    =  00,38 € Guthaben

Ich denke mal, wieviel Gutschrift es worauf gibt, wird einem angezeigt?

Kannst Du alles auf der Homepage von DocMorris nachlesen. Du bekommst auch mit jeder Lieferung eine Abrechnung über Dein Guthaben und eine Zuzahlungsrechnung für die Krankenkasse so daß Du die anfallenden Zuzahlungen auch noch voll bei der KK geltend machen kannst. Ich bin übrigens bei der GEK und die arbeiten mit Doc Morris zusammen.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #62 am: September 14, 2009, 13:39 »
Ich bestelle Pumpenbedarf und Teststreifen bei Andi (Andi's Zuckershop, hier im Forum als 'zuckerschnute' unterwegs, nächstes Jahr ist er wieder unser Gastgeber beim großen Forentreff ;D ). Da zahle ich auch keine Zuzahlungen.

Medis bestelle ich auch bei Doc Morris. Hat man da an Gutschriften 30.- Euro erreicht überweisen die es automatisch aufs Konto (dieses Jahr schon einmal passiert). Freie Medis kann man damit verrechnen lassen (hab ich auch schon gemacht mit meinen ASS 100). Und derzeit stehe ich auch schon wieder bei 23 Euro Guthaben.

Die liefern schnell (1-3 Tage sollte man aber schon einkalkulieren) und das Insulin kam immer gut gekühlt hier an.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline willy-boy-1966

• Newbie
  • *
« Antwort #63 am: September 16, 2009, 10:41 »
@ MrMoods

Spätestens alle 3 Monate bin ich beim HA und lasse so ziemlich alles untersuchen. Die BARMER wollte beim DMP, dass ich zu einem Diabetologen gehe.
Viele Grüße aus dem schönen Osnabrücker Land
Andreas

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
« Antwort #64 am: September 16, 2009, 10:52 »
Hi,

ich bestelle als Penner mit ICT meine Teststreifen (neu: Testkassette ;D), Lanzetten und Pen-Nadeln auch immer beim Andi (zuckerschnute) und bin super zufrieden bei ihm. Klasse kommunikation, schnelle Lieferzeiten und wenns mal was "außergewöhnliches" gibt, hat Andi auch immer eine Lösung parat.
Wirklich sehr zu empfehlen.
Und wie Jörg ja auch schon schrieb: Er ist Forenmember und stellt seinen Garten+Haus auch immer für ein Treffen bereit. Das gibt zusätzliche Pluspunkte die er aber bei meiner Erfahrung mit ihm normal gar nicht mehr bräuchte....

Mein Insulin ordere ich auch bei DocMorris. Die versenden es via Tans-o-Flex Kühltransport und da habe ich auch noch nie Probleme mit gehabt.
Schade dass Andi keine Insulin versenden darf, sonst würde ich das auch noch bei ihm bestellen.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Heidi S. aus K.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #65 am: Januar 09, 2010, 23:36 »
Ich würde gerne nochmal auf das Thema Empfehlung Krankenkassen zurück kommen.

Was sind für Euch Kriterien für eine gute Krankenkasse? Zählt dazu auch, wieweit sie sich an Präventionskursen beteiligen?

Ich habe in den letzten Tagen meine Kasse, die Barmer (jetzt Barmer GEK) und die Pronova BKK verglichen, im Hinblick auf solche Unterstützungen und das Bonusprogramm. Ich war bisher eher nachlässig damit, mir die mir zustehenden Kostenerstattungen abzuholen, aber nachdem mein Aquafitness-Kurs plötzlich 50 statt 100 Euro kostet, wollte ich die Kostenerstattung dann doch haben.

Beim Vergleich - auch mit anderen Kassen - habe ich dann festgestellt, dass es sogar Kassen gibt (gab, das war eine Kasse, die jetzt auch mit Pronovo BKK fusioniert hat), die Gesundheitskurse ohne Limit bezuschusst haben, d.h. für jeden Kurs im Jahr bekam man 80% oder so. Bei 400 € Kosten für Präventionskurse pro Jahr ist das ja schon ein entscheidender Faktor!
Bei meinem Anruf bei Pronovo habe ich erfahren, dass man demnächst ein Budget von 200€ pro Mitglied einführen will, damit könnte ich immerhin 50% meiner Kurse abdecken. Bei der Barmer habe ich jetzt 75€ bekommen, und nach deren Statuten gibt es auch nicht mehr pro Jahr! Wobei die wohl auch demnächst ein Budget einführen wollen, aber immer noch nur 150€.

Das Bonusprogramm der Barmer finde ich eher mager. Da wird z.B. ein Rauchentwöhnungskurs bepunktet, bei der Pronova BKK aber auch, wenn man seit 6 Monaten min. Nichtraucher ist, u.a.

Zählt so etwas für Euch? Hat jemand eine Kasse, die besonders günstige Erstattungsregeln hat oder auch ein gutes Bonusprogramm? Bei der BKK reichen 6000 Punkte für einen Geldbetrag von 150€, das müsste ich mit meinen Punkten fast jedes Jahr erreichen können. Bei der Barmer gibt es weniger.

Auch was das DMP angeht, gibt es wohl die Erstattung der Praxisgebühren nicht mehr. Das habe ich gerade erst erfahren, weil ich mir die auch nie abgeholt habe (habe es eigentlich damals nur zufällig erfahren, dass es das überhaupt gibt, und wusste nicht, wie ich das beantrage). Ich bekomme das jetzt nochmal für 3 Jahre nachträglich, aber dann ist Schluss. Auf meine Frage, dass es ja auch Kassen gäbe (Audi BKK) die sowohl die Praxisgebühr erstatten als auch von der kompletten Zuzahlung befreien, wenn man im DMP ist, sagte man mir, dass das wohl dort auch bald wegfällt, weil es dafür keine Zuschüsse vom Gesetzgeber mehr gäbe.

Ich überlege jetzt, in die Pronova BKK zu wechseln. Oder sollte ich noch abwarten, weil es jetzt ja wohl einige Fusionen gegeben hat und evtl. die ganzen Zusatzangebote überarbeitet werden?
LG Heidi

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #66 am: Januar 11, 2010, 12:05 »
Ich persönlich nutze solche Angebot ja nicht, daher ist mir dieser Aspekt eigentlich egal. Worum es mir geht ist ein guter Service und das bei irgendwelchen Verordnungen nicht lange rumgezickt wird. Und das ist bei meiner Barmer (kommt ja auch so ein bißchen auf die Geschäftsstelle an) definitiv so, also gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #67 am: Januar 11, 2010, 12:12 »
...dass es ja auch Kassen gäbe (Audi BKK) die sowohl die Praxisgebühr erstatten als auch von der kompletten Zuzahlung befreien, wenn man im DMP ist, sagte man mir, dass das wohl dort auch bald wegfällt, weil es dafür keine Zuschüsse vom Gesetzgeber mehr gäbe.
... in diesem Jahr definitiv schon mal nicht :nein: :zwinker: ;D
« Letzte Änderung: Januar 11, 2010, 17:03 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gela

• Special Member
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #68 am: Januar 11, 2010, 16:24 »
...dass es ja auch Kassen gäbe (Audi BKK) die sowohl die Praxisgebühr erstatten als auch von der kompletten Zuzahlung befreien, wenn man im DMP ist, sagte man mir, dass das wohl dort auch bald wegfällt, weil es dafür keine Zuschüsse vom Gesetzgeber mehr gäbe.

Die Kassen bekommen ihre Zahlungen pro Patient über einen bestimmten Schlüssel aus dem RSA. So gibt es um es platt auszudrücken einen Schlüssel für
  • gesunde
  • chronisch kranke
  • chronisch kranke Menschen, die sich an einem DMP beteiligen
...

Logisch, dass es dort Steigerungen in der Zahlung pro Patient aus besagtem Topf gibt, sofern Mehraufwand geltend gemacht werden kann.

Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege.
Laotse, Tao Te King

Alles Liebe
GelA

Offline MrMoods

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #69 am: Januar 16, 2010, 23:47 »
Bin bei der Knappschaft und nehme an deren DMP ("Gut dabei") teil. Habe einen Befreiungsausweis und brauche somit keine Praxisgebühr zahlen. Wie es anderweitig mit Service oder Verordnungen aussieht, weiß ich nicht, da ich in diesen Angelegenheiten (noch) unbedarft bin. Bekomme immer nur mein Insulin, meine 500 Tests usw. verordnet. Mit Pumpen, sonstigen Gerätschaften und anderen Besonderheiten hatte ich noch keinen Kontakt.