Autor Thema: Tips und Tricks Sidiary 6, wer kann helfen?  (Gelesen 2608 mal)

Offline Franc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Tips und Tricks Sidiary 6, wer kann helfen?
« am: Juli 20, 2009, 23:41 »
Hallo,

da es ja hier viele User von Sidiary 6 gibt wollte ich einmal ein paar Fragen loswerden, für die der ein- oder andere sicher eine Lösung weiß?

1. Gibt es eine Möglichkeit die Sportzeile und die Basalzeile im Tagebuch auszublenden, bzw. die Sortierung zu ändern, damit diese Eingabezeilen nach unten wandern
2. Gibt es einen Trick, damit man im Tagebuch eine feinere Gliederung der mg/dl Zeilen im oberen Grenzbereich (also 120, 140,160,..) erhalten kann
3. Es gibt ja die Möglichkeit Zielbereiche zu definieren, die dann auch farblich dargestellt ist. Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit den Zielbereiche je nach Ereignis (zB. P1=120, P2=160) anders darzustellen. (Der Zielbereich für nüchtern, Messung vor der Mahlzeit, ist ja ein anderer als der Zielbereich für nach dem Essen (1.5 h Messung nach der Mahlzeit)
4. Worauf greift die Trend-Auswertung  in der Postprandialen Lage zu? Auf die erfassten Ereignisse zB. T5 für nach Mittagessen oder / und auf die in Messzeiten definierten Zeiträume?
5. Gibt es eine Möglichkeit die Symbolleiste zu konfigurieren (weitere Symbole hinzuzufügen)? z.B. würde ich gerne einen Button für einen manuellen Sync mit Online-Server haben, benötige allerdings nicht die Suche?
6. Welche Ereignisse gebt Ihr ein, wenn Ihr mehreren Essen nacheinander einnehmt? Bsp: Messung 1 vor Abendessen 18:00, Messung 2 19:30 nach Abendessen und gleichzeitig vor weiterer Mahlzeit, Messung 3 nach letzter Mahlzeit 21:00?
7. Gibt es eine "One-Klick" Möglichkeit im Tagebuch auf den aktuellen Tag zurückzuspringen (zB. über Einen <heute> Button)?

So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu für Ideen habt, bzw. wie Ihr das löst.

Gruß
Franc

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips und Tricks Sidiary 6, wer kann helfen?
« Antwort #1 am: Juli 21, 2009, 06:41 »
Hallo Franc

Für alles habe ich sicherlich keine Antwort, aber ...

6. Welche Ereignisse gebt Ihr ein, wenn Ihr mehreren Essen nacheinander einnehmt? Bsp: Messung 1 vor Abendessen 18:00, Messung 2 19:30 nach Abendessen und gleichzeitig vor weiterer Mahlzeit, Messung 3 nach letzter Mahlzeit 21:00?

Wenn ich als "Mahlzeit" ein Büffet habe und die Gänge zeitlich weiter auseinanderliegen, dann trage ich die Gänge auch einzeln in SD ein.
Das neue Grid passt da wunderbar dazu.
Wenn ich aber innerhalb kürzerer Zeit quasie zweimal Esse, dann packe ich das in einen Eintrag zusammen.
Zu beiden Fälle mache ich im Bemerkungsfeld noch eine Notiz dazu: "1800: Spaghetti & Tiramisu" => Um ~18:00 Uhr gab's halt Nudeln und Nachspeise.
Je nach lust und Laune wird das mehr oder weniger ausführlich.
Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, das als Ereignis zu dokumentieren. Ist mir zu aufwändig.
So ähnlich mache ich das auch mit den Messungen. Liegt Messung und Mahlzeit "weit" auseinander, dann wird getrennt notiert. Ansonsten packe ich das in eine Spalte.
Jetzt könnten wir noch festlegen, was nah beieinander oder weit auseinander ist. Das entscheidet eigentlich mein Bauch und die Gemütslage ;)

Zitat
7. Gibt es eine "One-Klick" Möglichkeit im Tagebuch auf den aktuellen Tag zurückzuspringen (zB. über Einen <heute> Button)?

Klick doch mal im "Detail-Tagebuch" auf den Tag, gleich links von den Pfeiltasten :)
Ich hab's auch nicht auf Anhieb gefunden :rotwerd:
Einen mittleren Button für "heute" täte ich mir schon auch wünschen. Ist ein kleinwenig intuitiver.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips und Tricks Sidiary 6, wer kann helfen?
« Antwort #2 am: Juli 21, 2009, 11:00 »
Das neue Grid passt da wunderbar dazu.

habe schon mehrfach dies Wort lesen müßen ... begriffen hab ich es nie  :gruebeln:

was um aller Welt ist denn ein "Grid" :kratz:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tips und Tricks Sidiary 6, wer kann helfen?
« Antwort #3 am: Juli 21, 2009, 11:41 »
was um aller Welt ist denn ein "Grid" :kratz:

Sowas ...
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tips und Tricks Sidiary 6, wer kann helfen?
« Antwort #4 am: Juli 21, 2009, 12:09 »
1. Gibt es eine Möglichkeit die Sportzeile und die Basalzeile im Tagebuch auszublenden, bzw. die Sortierung zu ändern, damit diese Eingabezeilen nach unten wandern

Nein, aber das kommt mit einer nächsten Version

Zitat
2. Gibt es einen Trick, damit man im Tagebuch eine feinere Gliederung der mg/dl Zeilen im oberen Grenzbereich (also 120, 140,160,..) erhalten kann

Nein. Wenn du es so fein haben willst kannst du es ja nach Excel exportieren und dort weiterverarbeiten.

Zitat
3. Es gibt ja die Möglichkeit Zielbereiche zu definieren, die dann auch farblich dargestellt ist. Gibt es auch irgendwo die Möglichkeit den Zielbereiche je nach Ereignis (zB. P1=120, P2=160) anders darzustellen. (Der Zielbereich für nüchtern, Messung vor der Mahlzeit, ist ja ein anderer als der Zielbereich für nach dem Essen (1.5 h Messung nach der Mahlzeit)

Nein, aber auch hier gilt: Excel

Zitat
4. Worauf greift die Trend-Auswertung  in der Postprandialen Lage zu? Auf die erfassten Ereignisse zB. T5 für nach Mittagessen oder / und auf die in Messzeiten definierten Zeiträume?

Auf die im Trend-Filter hinterlegten Zeiträume

Zitat
5. Gibt es eine Möglichkeit die Symbolleiste zu konfigurieren (weitere Symbole hinzuzufügen)? z.B. würde ich gerne einen Button für einen manuellen Sync mit Online-Server haben, benötige allerdings nicht die Suche?

Ja, du kannst ein AddIn dafür programmieren.

Zitat
6. Welche Ereignisse gebt Ihr ein, wenn Ihr mehreren Essen nacheinander einnehmt? Bsp: Messung 1 vor Abendessen 18:00, Messung 2 19:30 nach Abendessen und gleichzeitig vor weiterer Mahlzeit, Messung 3 nach letzter Mahlzeit 21:00?

Ich geb da gar nichts ein, aber wenn dir die Ereignisse nicht ausreichen kannst du ja noch weitere hinzufügen.

Zitat
7. Gibt es eine "One-Klick" Möglichkeit im Tagebuch auf den aktuellen Tag zurückzuspringen (zB. über Einen <heute> Button)?

Nein, aber eine Three-klick-Möglichkeit: Datum anklicken, heutigen Tag-Button anklicken, Übernehmen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/