Autor Thema: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???  (Gelesen 37519 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
« Antwort #50 am: Juli 10, 2009, 22:06 »
och tja ähm *G*

erstens natürlich IE u. nicht BE *G* sorry war noch ein wenig unter Schmerzmittel und noch nicht ganz wach.

Und ja hm... also gib mir eine Anleitung und dann geht das...  :lachen:

Aber wie soll ich Nudeln (als Hauptspeise) in kleineren Mengen machen. Dann hab ich dannach ja erst wieder Hunger u. ess was anderes. Und die Nudeln waren genauest abgewogen mit der Küchenwaage (derzeit mein intensivster Freund *G*)

Aber wieso dann die 3 IE nach einer Stunde wenn du meinst
Zitat
1/3 über 1,5 Stunden
???
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #51 am: Juli 10, 2009, 22:21 »
@Twen: Sorry, dass ich hier mit meiner zwischengeschummelten Frage in Deinem Thread für Verwirrung sorge. Die 1/3 über 1,5 h galten mir. Damit ist gemeint, dass ich meine Insulinpumpe so programmiere, dass sie über einen Zeitraum von 90 min kontinuierlich in Minischritten 1/3 des Gesamtbolus abgibt. Das ist mit ICT in dieser Weise natürlich nicht 1:1 durchführbar.

@Joa: Danke, werde ich beim nächsten Mal versuchen.  :super:

lg
Darsina

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #52 am: Juli 10, 2009, 22:27 »
Darsina, gibts nix zu entschuldigen, ist ja gut wenn solche Fragen auftreten.
Okay da hast du bzw. ihr es leichter mit dem kontinuirlich abgebbarem Insuln.

Aber für mich würd das dann heißen... IE für 6 BE vor dem Essen u. IE für 3 BE 1 Stunde nach Gabelweglegen... hab ich das richig verstanden? Ich will das ja nicht immer machen, nur wenn mal was ist das ich dann weiß wie ich agieren sollte.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #53 am: Juli 10, 2009, 22:45 »
Twen, ich würde empfehlen, jetzt erstmal ein paar Variablen aus der Gleichung zu nehmen. Wie Joa schon sagte, solltest Du erstmal die Basics sicher beherrschen. Wissen, wie Dein Körper auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert u.s.w. Erst dann würde ich mich ans Bolussplitten und "komplizierte" Mahlzeiten wie Mohnnudeln wagen. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, alles auf einmal richtig machen zu wollen. Geht mir zugebenermaßen genauso. Leider lässt sich aber nicht alles anhand diverser Formeln berechnen. Bei Dir als Typ II kommt schließlich noch die derzeit nicht bekannte Insulinproduktion deiner eigenen BSD dazu, was alles noch verkompliziert. Stell Dir ein Kartenhaus vor. Du beginnst, einzelne Karten heraus zu ziehen. Schritt für Schritt kann das klappen. Ziehst Du aber eher willkürlich an allen Ecken und Enden, kracht es mit ziemlicher Sicherheit in sich zusammen, und Du weißt noch nichtmal mit Sicherheit, was genau der Auslöser für den Crash war.

Bzgl. Nudeln als Hauptgericht: Wie wäre es, den Gemüseanteil zu erhöhen, z.B. eine Sauce aus frischen Zucchini mit Tomaten? Oder einen Salat dazu zu essen? Das würde die Situation für Dich leichter einschätzbar machen.

lg
Darsina

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #54 am: Juli 10, 2009, 22:55 »
Okay da hast du bzw. ihr es leichter mit dem kontinuirlich abgebbarem Insuln.

Um ehrlich zu sein, ich benutze diese Möglichkeit des verzögerten Bolus äußerst selten.  ::)
Ich mache das auch eher so, dass ich nach einer gewissen Zeit nochmal einen zweiten Bolus nachgebe.
Der Vorteil vom Pasta-Bolus (verzögerter Bolus mit Pumpe) ist natürlich, dass man/frau damit nicht vergessen kann, den 2. Bolus tatsächlich auch zu geben.  ;D

Zitat
Aber für mich würd das dann heißen... IE für 6 BE vor dem Essen u. IE für 3 BE 1 Stunde nach Gabelweglegen... hab ich das richig verstanden?
Ja, hast Du. Vom Grundsatz her. Wie aber schon zuvor angedeutet vermute ich mal, dass Du für so KH-Bomben eher mehr Insulin brauchen könntest.
Und wenn Du angemessen dann mit Insulin den Blutzucker flach hältst, dann kannst Du so langsam schon mal anfangen shoppen zu gehen, weil die Klamören bald nicht mehr passen. Das ist das Kreuz beim Typ 2 oder Typ 1/2, dass passend insulinierte KH-Bömbchen unweigerlich zu größeren Größen und zu Umsatzsteigerungen der Bekleidungshersteller beitragen. Und somit auch die DiabetikerIn zur "armen Diabetikerin" machen. :staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #55 am: Juli 10, 2009, 23:00 »
Wenn das nicht so anstrengend wäre diese gewisse Hilflosigkeit weil man zum Warten verdammt wird.

Zu Nudeln, also Spaghetti mit Sauce ess ich immer eine Schüssel Salat, das hab ich mir in den letzte 7 Jahren noch mehr angewöhnt.

Aber es ist halt so verlockend derzeit Sachen wieder essen zu können die dir als Tablettenwesen verboten waren. Hab mir heute auch als Nachspeise einfach - so ohne schlechtem Gewissen -  2 BE Obst gegönnt. ;)

Vielleicht muß man generell etwas dazusagen. Bei mir ist es so - und wir (Ärzte und ich) haben echt shcon überlegt woher das kommt - das ich nichts zu essen hinunterbekomme wenn ich keinen Apetit darauf habe. D.h. ich kann nicht einfach nur um Nahrungsaufnahmewillens Nahrung aufnehmen. Das geht dann soweit das ich notfalls 30 Min. auf einem Stück Brot herumkau ohne es zu schlucken. Und daher ess ich auch immer nur das worauf ich Lust habe und sich dann halten an "nur berechenbare" und vor allem kalkulierbaren BE ist für mich echt schwer.

Andererseits weiß ich schon wieviel BE das Schnitzel u. die Pommes um die Ecke haben u. wie mein DM damit umgeht und komischer Weise geht das gut im Gegensatz zu Nudeln.

Ich bin ja schon neugierig wie die Spätzle - die ich von meinem Freund aus der Schweiz noch habe - sich auswirken... lt. Angebe sind es 6,75 BE *G* wers glaubt, aber sie sind ja fett... leider.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #56 am: Juli 10, 2009, 23:05 »
Ja, hast Du. Vom Grundsatz her. Wie aber schon zuvor angedeutet vermute ich mal, dass Du für so KH-Bomben eher mehr Insulin brauchen könntest.

juuuuuhu wieder mal eine Bastelanleitung verstanden  :zwinker:

Und wenn Du angemessen dann mit Insulin den Blutzucker flach hältst, dann kannst Du so langsam schon mal anfangen shoppen zu gehen, weil die Klamören bald nicht mehr passen. Das ist das Kreuz beim Typ 2 oder Typ 1/2, dass passend insulinierte KH-Bömbchen unweigerlich zu größeren Größen und zu Umsatzsteigerungen der Bekleidungshersteller beitragen. Und somit auch die DiabetikerIn zur "armen Diabetikerin" machen. :staun:

naja, ich hab mich eh schon daran gewöhnt das ich nur noch höchstens 1x die Woche Nudeln esse. Aber das was für mich echt das positivste an dem Spritzen ist, klingt komisch, ist aber so... ich kann Obst essen wieder ohne das ich Probleme

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #57 am: Juli 10, 2009, 23:13 »

Ich bin ja schon neugierig wie die Spätzle - die ich von meinem Freund aus der Schweiz noch habe - sich auswirken... lt. Angebe sind es 6,75 BE *G* wers glaubt, aber sie sind ja fett... leider

das sind keine Spätzle, sondern Knöpfli  ;D und fett werden sie erst durch Butter und Käsezugabe, tssssss twen

gleich zu berechnen wie Teigwaren für mich

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #58 am: Juli 10, 2009, 23:23 »
das sind keine Spätzle, sondern Knöpfli  ;D und fett werden sie erst durch Butter und Käsezugabe, tssssss twen

gleich zu berechnen wie Teigwaren für mich

argh... Asche über mein Haupt. Ich schieb das jetzt alle auf die Buscopan die ich als Krampflöser verwende.

Ich meinte die Älpler Rösti,  und die sind lt. Verpackung mit Spätzli ;) Knöpfli sind doch eher das was wir als Nockerln in Wien kennen. Klein und rund, Spätzli doch eher dünn und langgezogen.

Und bei den BE hab ich mich auch geirrt, auf die ganze Packung haben die 6,375 BE  :lachen:

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #59 am: Juli 16, 2009, 10:40 »
Essen-Berechnungs-Frage

1 Kornspitz mit 60 g sind lt. Tip von WS 2,5 BE
1 Joursemmerl (25g) mit Salami, Ei u. Salat hab ich mit 0,5 BE berechnet
Okay, das Minisemmerl war um 0,5 BE zu wenig berechnet.

nun die BZ Werte
08:00 -> 153
5IE NovoRapid gespritzt
10.30 -> 247

Also selbst wenn ich das Semmelchen um 0,5 BE zu wenig berechnet hab... aber das wären ja nach Adams Riesen bei einem Korrekturfaktor von 40 um 2,5 IE zuwenig

:gruebeln: was mach ich falsch? was hab ich nicht bedacht bei der Gleichung?