Twen, ich würde empfehlen, jetzt erstmal ein paar Variablen aus der Gleichung zu nehmen. Wie Joa schon sagte, solltest Du erstmal die Basics sicher beherrschen. Wissen, wie Dein Körper auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert u.s.w. Erst dann würde ich mich ans Bolussplitten und "komplizierte" Mahlzeiten wie Mohnnudeln wagen. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, alles auf einmal richtig machen zu wollen. Geht mir zugebenermaßen genauso. Leider lässt sich aber nicht alles anhand diverser Formeln berechnen. Bei Dir als Typ II kommt schließlich noch die derzeit nicht bekannte Insulinproduktion deiner eigenen BSD dazu, was alles noch verkompliziert. Stell Dir ein Kartenhaus vor. Du beginnst, einzelne Karten heraus zu ziehen. Schritt für Schritt kann das klappen. Ziehst Du aber eher willkürlich an allen Ecken und Enden, kracht es mit ziemlicher Sicherheit in sich zusammen, und Du weißt noch nichtmal mit Sicherheit, was genau der Auslöser für den Crash war.
Bzgl. Nudeln als Hauptgericht: Wie wäre es, den Gemüseanteil zu erhöhen, z.B. eine Sauce aus frischen Zucchini mit Tomaten? Oder einen Salat dazu zu essen? Das würde die Situation für Dich leichter einschätzbar machen.
lg
Darsina