So, liebe Petra,
gehe jetzt endlich einmal systematisch "an die Sache" ran ^^^^^^^^^(was immer auch das bedeutet, das ^^^)
Stell Dir eine Diätwaage (möglichst mit Lebensmittelcodierung) an Deinen Essplatz und wiege und rechne und spritze. So mach' ich das, obwohl ich mich nicht gerade für einen Neuling halte.
Als ich noch Basal spritzte (heute macht das die Pumpe), hatte ich gemäß Diadoc mit 40 IE Lantus abends angefangen und täglich so lange erhöht, bis der Morgenzucker OK war. (66 IE Lantus).
Problem "berechenbares Essen". Esse mal einige Zeit nur Sachen, deren Werte Du genau kennst. ZB. Ein Brötchen (Faustregel: Gewicht durch 2 = Gramm KH) Kartoffeln = 100 Gramm 15 gr. KH usw. Die Werte kannst Du siDiary bequem am PC entnehmen. Du kannst so jedes Essen GENAU bestimmen. Erst, wenn das alles "sitzt", gehst Du auf Sushi und Co. über.
Wann spritzen? Hier scheiden sich die Geister. Auf meinen 3 Schulungen sagte man mir immer wieder: "Erst essen, dann spritzen". Hat für Neulinge und Unsichere den Vorteil, dass nur nach Hunger gegessen und nach Essen gespritzt wird. Besser IST auf jeden Fall, einen (herauszufindenden) Ess/Spritzabstand einzuhalten, damit sich KH und Insulinkurvern besser decken. Das heb' Dir allerdings für später auf. Nicht alles auf einmal. Bei mir sieht es zB so aus, dass ich kaum mehr als 12 IE auf einmal spritzen kann (der Gewebedruck[?] drückt einen Teil zurück). Deshalb: vor dem Essen ca 12 IE, den Rest nach dem Essen.
Das Essigproblem ist wahrscheinlich auch so eine Modeerscheinung wie die Behauptung, dass man die Übersäuerung des Körpers herabsetzen soll und den Diabetes damit verschwinden zu lassen. Ich hatte gestern noch eine längere Diskussion mit so einem Guru, der mir allerdings nicht sagen konnte, wie man die behauptete Übersäuerung misst.
Zur Zeit würde ich so vorgehen: Wenn Deine Dia-Helfer sagen "vor dem Essen spritzen" spritzt Du halt vor dem Essen. Wenn sie sagen "nach dem Essen", machst Du's halt so.
Mein Arzt sagt: "Machen Sie es so, wie es am Besten passt. Sie kenn Ihren Körper/Diabetes besser als ich"
Zu dem Punkt kommst Du auch einmal - intelligent genug dürftest Du sein.
Soviel habe ich nur sehr selten geschrieben.
Viele Grüße
Heinz-Walter